Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme verschwinden aus Autostart

torritt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Ich habe 2 Programme, die ich regelmäßig mit Autostart laden lasse.
Einmal CCleaner ( reinigt beim Bootvorgang ) und einmal das Expert Tool. ( übertaktet die Grafikkarte )
Hat jahrelang gut geklappt.

Leider verschwinden seit kurzem beide Programme aus dem Autostart, wenn ich sie nachträglich wieder manuell aktiviere ( Haken bei " mit Windows starten " verschwindet auch von allein ) tun sie das genau 1 Mal ( stehen dabei auch einmal im Autostart ) und das wars dann wieder bzw. sie sind raus.
Hab die Programme schon deinstalliert bzw. in einen anderen Zielordner und in verschiedenen Versionen erstellt, das Problem bleibt.
Viren und Trojaner negativ.

Irgendein Registry Problem ?

hac004 torritt „Programme verschwinden aus Autostart“
Optionen

Hallo torritt,
der CCleaner startet dauerhaft, (jedenfalls bei mir) wenn er im Systemstart (Ausführen:msconfig/Systemstart/..) aktiviert ist. Dann ist der Autostart nicht mehr erforderlich. Vielleicht ist es beim Expert Tool ähnlich.
Gruss hac004

torritt hac004 „Hallo torritt, der CCleaner startet dauerhaft, jedenfalls bei mir wenn er im...“
Optionen

Es ist wird bzw. ist alles aktiviert in msconfig und auch im Autostart, beim nächsten Start auch noch, nur danach sind beide raus.
Kommt dann auch ein kurzer Windows Ton, wenn der Desktop lädt, aber keine Meldung.

hac004 torritt „Es ist wird bzw. ist alles aktiviert in msconfig und auch im Autostart, beim...“
Optionen

Ccleaner ist bei mir in der Reg. unter :
HKEY_Current_User\Software\Windows\CurrentVersion\Run
als "C:\Programme\Ccleaner\Ccleaner.exe"\Auto eingetragen.
Gruss hac004

peterson torritt „Programme verschwinden aus Autostart“
Optionen

Wenn Du mal in den Autostart-Ordner schaust, dann muß dort eine Verknüpfung sein, meinetwegen cc.lnk
Und die mußt Du dort selbst hinbringen.
Allerdings existiert ein Autostart-Ordner mehrfach (bei mir 4x)

Nimm mal den, der unter Deinem Usernamen angelegt ist.
Verschwinden tun sie definitiv nicht.

Im übrigen gibt es im CCleaner keine Einstellung, um ihn beim Booten starten zu lassen.
Es gibt nur die Möglichkeit, daß er beim Booten Dein System säubert.

torritt peterson „Wenn Du mal in den Autostart-Ordner schaust, dann muß dort eine Verknüpfung...“
Optionen

Das ist ja das komische.
Ich installiere CCleaner.
Mache meinen Haken ( sollte drin bleiben ) bei " Automatisches Reinigen beim Bootvorgang "
Kontrolliere über dasselbe Programm den Autostarteintrag dafür, steht drin.
Kontrolliere über Taskleiste den Autostartbereich, CCleaner steht drin.
Ich starte den Rechner neu, in der Taskleiste wird kurz die Reinigung angezeigt.
Ich öffne das Programm wieder und der Haken ist jetzt weg.
Starte ich jetzt neu, wird nichts mehr gereinigt und es gibt auch keinen Autostarteintrag mehr.
Genauso beim Expertool.
Der Rest ( Antivir, Nvidia Display, Mouse, Audio Manager ) wird wie immer geladen.

hac004 peterson „Wenn Du mal in den Autostart-Ordner schaust, dann muß dort eine Verknüpfung...“
Optionen

@peterson,
bei mir steht nichts davon im Autostart, sondern nur in der Reg...
hac004

peterson hac004 „@peterson, bei mir steht nichts davon im Autostart, sondern nur in der Reg......“
Optionen

Was hier nun besprochen wurde, liegt teilweise an falscher Ausdrucksweise.
Unter Windows gibt es Autostart-Ordner und den Systemstart (MSconfig).

Im CCleaner heißt das dummerweise Autostart, trägt aber den Auftrag in die Registry und damit in den Systemstart ein.

Diesen Eintrag sieht man auch im CCleaner.
Nach einem Neustart ist der nicht gelöscht, aber der Rechner aufgeräumt, so wie es auf der Startseite von CCleaner angeklickt ist.

Warum das bei torrit verschwindet, kann ich nicht sagen.
Möglicherweise hat das mit Admin-Rechten zu tun.

torritt peterson „Natürlich........“
Optionen

Ja leider hat auch nix in der regedit geholfen, Systemwiederherstellung auch nicht.
Hat ja bis vor paar Tagen reibungslos funktioniert, aber nun will er immer nur 1 Mal von selbst starten und danach ist der Haken raus.
Bin auf ClearProg gewechselt, das funktioniert über Autostart.
Das Expertool lädt auch nur einmal, aber die automatische Übertaktung brauche ich nicht so oft, als das es nicht auch manuell gehen würde.
Ist schon komisch.

EDIT: Ich glaub ich hab das Problem............

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/63542-nvidias-treiber-190-38-nwiz-exe-registry-problem-expertool-dyn-luefterregelung.html

gleich ganz oben.

peterson torritt „Ja leider hat auch nix in der regedit geholfen, Systemwiederherstellung auch...“
Optionen

Dann tu eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner.

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Startmenü\Programme\Autostart\

Dann startet das auch immer ohne in der Reg zu stehen.

torritt peterson „Das ist denkbar.“
Optionen

Also es ist tatsächlich so, dass nVidia's nwiz.exe bei jedem
Windowsstart sämtliche HKEY_CU\RUN Autostart Einträge löscht, wenn man den Treiber
190.38 ( wie ich auch ) nutzt.
Hab jetzt den Nachfolger 190.62 und Alles funzt wieder, wie es soll.
Recht seltene Ursache, aber bei nVidia nicht unmöglich...............