Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

¿Programme können nicht auf Web zugreifen ?

selkcin / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich mit ExactImage meine Systempartition wieder herstellen musste, weil das alte System aufgrund eines Fehlers defekt war, komme ich zwar wieder ins Internet, aber kein Programm (zB.AntiVir, Firefox, O.E.) bekommt mehr Zugriff aufs Web. Die Proxy- sowie Firewalleinstellungen sind korrekt.
Wie gehe ich das Problem jetzt am besten an?
Ich weiß, dass ich das schon mal erlebt habe, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich damals vorgegangen bin.
Kann mir hoffentlich jemand helfen?!
Liebe Grüße
Suzi

Hoinerle selkcin „¿Programme können nicht auf Web zugreifen ?“
Optionen

Hi

"...Die Proxy- sowie Firewalleinstellungen sind korrekt..."

Von welchen Proxy Einstellungen reden wir denn ??

Und welche "Einstellungen" hast Du wo gemacht ???

Die Programme, die Du als Beispiel nanntest, brauchen mit Sicherheit KEINEN Proxy Server

Mir ist kein programm im normalen Windows bekannt, das einen Proxy Server Eintrag benötigt.

Welche Firewall ?

Mal ohne probiert ?

Gruss Hoinerle

selkcin Hoinerle „Hi ...Die Proxy- sowie Firewalleinstellungen sind korrekt... Von welchen Proxy...“
Optionen

Nene danke, ich wollte nur schon mal vorwegnehmen, dass es weder mit Firewall- noch mit Proxyeinstellungen zusammenhängt, bevor jemand danach fragt.
Woran ich erkenne, dass ich ins Web komme? - Ich wähle mich halt über mein DSL-Modem ein und erkenne in der Taskleiste bzw.den Netzwerkverbindungen, dass ich verbunden bin.
Lieben Gruß zurück!

HdH1 selkcin „¿Programme können nicht auf Web zugreifen ?“
Optionen

In den einzelnen Programmen, (Antvir etc...) auch die Proxy-Einstellungen gesetzt, falls Du einen lokalen rechner mit Proxyserver nutzt?

MfG Peter

shrek3 selkcin „¿Programme können nicht auf Web zugreifen ?“
Optionen
komme ich zwar wieder ins Internet, aber kein Programm (zB.AntiVir, Firefox, O.E.) bekommt mehr Zugriff aufs Web.

Mach uns bitte besser klar, weshalb du zu diesem Schluss kommst.
Woran genau machst du fest, dass du Zugang zum Internet hast?

Kläre uns bitte auch genau darüber auf, wie dein Internetzugang überhaupt aufgebaut ist (per DSL-Router, Firmennetzwerk, LAN oder WLAN, usw.).

Diese fehlenden Infos verwirren uns hier nur, so dass sich niemand ein klares Bild von deiner Ausgangslage machen und dir bei der Lösung behilflich sein kann.

Gruß
Shrek3
selkcin shrek3 „ Mach uns bitte besser klar, weshalb du zu diesem Schluss kommst. Woran genau...“
Optionen

Woran ich erkenne, dass ich ins Web komme? - Ich wähle mich halt über mein DSL-Modem ein und erkenne in der Taskleiste bzw.den Netzwerkverbindungen, dass ich verbunden bin.
Lieben Gruß zurück!

shrek3 selkcin „Woran ich erkenne, dass ich ins Web komme? - Ich wähle mich halt über mein...“
Optionen
Ich wähle mich halt über mein DSL-Modem ein und erkenne in der Taskleiste bzw.den Netzwerkverbindungen, dass ich verbunden bin

Heißt das, dass du keinen Router hast, sondern bei dir die Zugangsdaten auf dem Computer abgelegt sind?

Gehe dann über Systemsteuerung -> Internetoptionen -> auf die Registerkarte "Verbindungen".

Welche Einstellung ist da aktiviert (siehe Bild)?
http://www.rus.uni-stuttgart.de/beratung/fileadmin/user_upload/unilayoutlokal/img/vpn_probleme/modem.jpg

Bei reinen Einwahlverbindungen (Zugangsdaten auf dem Computer) sollte "Immer Standardverbindung wählen" aktiviert sein.

Was mir aber völlig schleierhaft ist, was bei solch einer Ausgangslage Proxyeinstellungen zu suchen haben...

Gruß
Shrek3
selkcin shrek3 „ Heißt das, dass du keinen Router hast, sondern bei dir die Zugangsdaten auf...“
Optionen

Ja Shrek3,

ich habe von Alice ein DSL-Modem erhalten und die Zugangsdaten auf dem PC.
Ich wähle mich immer manuell ein, d.h.bei mir soll "keine Verbindung wählen" markiert sein, weil ich immer nur ins Netz gehe, wenn ich es brauche.
Dies ist aber wie gesagt auch nicht das Problem, denn die Einwahl funktioniert einwandfrei:
Meine Zugriffsoftware, wie Browser, eMail-, AV-programm usw.bekommen keinen Zugriff!
Wir brauchen nicht über Proxyeinstellungen zu reden: "... ich wollte nur schon mal vorwegnehmen, dass es weder mit Firewall- noch mit Proxyeinstellungen zusammenhängt, bevor jemand danach fragt."

Gruß zurück

shrek3 selkcin „Ja Shrek3, ich habe von Alice ein DSL-Modem erhalten und die Zugangsdaten auf...“
Optionen
Dies ist aber wie gesagt auch nicht das Problem, denn die Einwahl funktioniert einwandfrei

Die Einwahl als solche mag da noch funktionieren - dass die Programme von der hergestellten Verbindung jedoch Gebrauch machen können, aber nicht.
Es handelt sich hier nämlich um ein für alle Programme bindende Vorgabe über die Art und Weise, wo sie nach einer Internetverbindung zu suchen haben und wo nicht...

Im Klartext: Den Programmen wird untersagt, dass sie über die Alice-Einwahl ins Netz gehen, sondern dass sie gefälligst nach einer LAN-Verbindung suchen sollen, die z.B. über einen Router bereitgestellt wird...

Ich wähle mich immer manuell ein, d.h.bei mir soll "keine Verbindung wählen" markiert sein, weil ich immer nur ins Netz gehe, wenn ich es brauche
Offenbar bist du dir nicht im Klaren darüber, was diese Optionen bewirken.

"Immer Standardverbindung wählen" heißt nicht, dass die Einwahl ohne dein Zutun und automatisch erfolgt.

Heißt nur:
Dass dein Computer das Einwahlfenster deiner Alice-Verbindung aufruft, wenn du z.B. den Browser aufrufst.

Gruß
Shrek3
selkcin shrek3 „ Die Einwahl als solche mag da noch funktionieren - dass die Programme von der...“
Optionen

Danke Shrek3,

aber glaub mir bitte, dass ich diese Einstellung immer, auch schon zu Zeiten meines 56k-Modems so hatte und auf dem Notebook, über das ich in diesem Moment aufs Internet zugreife, dieselben Einstellungen getroffen sind; das ist Tatsache.
Natürlich werde ich aber trotzdem gleich mal Deinen Tipp ausprobieren, nachdem ich das LAN-Kabel umgesteckt habe.

Suzi

shrek3 selkcin „Danke Shrek3, aber glaub mir bitte, dass ich diese Einstellung immer, auch schon...“
Optionen
nachdem ich das LAN-Kabel umgesteckt habe.
Gibt es noch (mehr) Details zu deinem Szenario, von denen wir nichts wussten?

Bitte gebe uns in Zukunft ein klares Bild von deiner Ausgangslage.

aber glaub mir bitte, dass ich diese Einstellung immer, auch schon zu Zeiten meines 56k-Modems so hatte und auf dem Notebook, über das ich in diesem Moment aufs Internet zugreife, dieselben Einstellungen getroffen sind; das ist Tatsache.
Wenn man in den jeweiligen Programmen (sofern sie in ihrer Konfiguration diese Möglichkeit anbieten) noch explizit angibt, wie sich verbinden sollen, erreicht man natürlich das selbe, als hätte man in den Internetoptionen "Immer Standardverbindung wählen" aktiviert.

Ist aber weder effektiver noch sonstwie von Vorteil, sondern hat eher die Funktion einer doppelten Verneinung, die ja nichts anderes ist, als hätte man gleich "Ja" gesagt.

Gruß
Shrek3
selkcin shrek3 „ Gibt es noch mehr Details zu deinem Szenario, von denen wir nichts wussten?...“
Optionen

Mit LAN-Kabel meine ich das Kabel, dass den jeweiligen PC / Notebook mit dem Modem verbindet, - also kein internes Netzwerk.
So, ich hatte jetzt zwischenzeitlich dieses Kabel aus dem Notebook raus und in den PC gesteckt, die Änderungen der Verbindungen so eingestellt wie von Dir geraten ("immer Standardverbindung wählen" und Alice als Standard definiert), aber es bleibt leider alles wie gehabt.

shrek3 selkcin „Mit LAN-Kabel meine ich das Kabel, dass den jeweiligen PC / Notebook mit dem...“
Optionen

Beharkt sich die Änderung in den allgemeinen Internetoptionen mit den Einstellungen, die du in den jeweiligen Programmen vorgenommen hast?

Ggf. entsprechend umändern.

Sollte es nicht klappen, bitte über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben:
ipconfig /all

Das Ergebnis bitte nach dieser Vorgehensweise posten:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

selkcin shrek3 „Beharkt sich die Änderung in den allgemeinen Internetoptionen mit den...“
Optionen

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : p4
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-1F-A9-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.53
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 12. Januar 2009 15:28:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 19. Januar 2009 15:28:50

PPP-Adapter Alice_DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 92.229.86.30
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 92.229.86.30
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

selkcin Nachtrag zu: „Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : p4 Primäres...“
Optionen

Ist da ein Fehler? Ich kann mit diesen Daten nichts anfangen.

shrek3 selkcin „Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : p4 Primäres...“
Optionen

Es fehlen doch noch relevante Informationen, die die genaue Einschätzung deines Szenarios erschwert haben. ;-)

Auf jeden Fall ist dein Computer an einem Router angeschlossen - ob es sich dabei um eine (für Alice typisch) kastrierte Routerversion handelt oder ob dieser Router mit einem Alice-Modem verbunden ist, wissen wir ja leider nicht.

Dieser Punkt muss aber vollständig geklärt werden.
Teile uns deshalb mit, welchen Router (inkl. evtl. angeschlossenem Modem) du da genau hast.

Sieht jedenfalls ganz danach aus, dass dein Computer verwirrt ist, weil er von zwei Instanzen gleichzeitig konfiguriert wird (Netzwerkkarte und PPP-Adapter) und jetzt nicht mehr weiß, wo der Zugang zum Internet ist.

Gruß
Shrek3

selkcin shrek3 „Es fehlen doch noch relevante Informationen, die die genaue Einschätzung deines...“
Optionen

Das Modem, und das ist das einzigste Gerät, heißt
Sphairon Turbolink IAD

selkcin Nachtrag zu: „Das Modem, und das ist das einzigste Gerät, heißt Sphairon Turbolink IAD“
Optionen

Habe jetzt nochmal alle Unterlagen durchsucht:
Mehr Angaben gibt's leider nicht.

shrek3 selkcin „Habe jetzt nochmal alle Unterlagen durchsucht: Mehr Angaben gibt s leider nicht.“
Optionen

Okay - es handelt sich um einen Router, den Alice in seinen Funktionen arg beschnitten hat und deshalb letztlich nur noch als Modem zu gebrauchen ist.

Spart denen übrigens erhebliche Supportkosten (weil deren Kunden kaum noch in der Konfiguration sich verheddern können).

Versuche folgendes:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften (siehe Bild).
http://www.nickles.de/user/images/185300//netzwerkeigenschaften.jpg

Nun Rechtsklick auf das Symbol "LAN-Verbindung" -> Eigenschaften, um zum nächsten Bild zu gelangen:
http://www.nickles.de/user/images/185300//lan-eigenschaften.jpg

Jetzt Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP", so dass du dieses Bild erhältst:
http://www.nickles.de/user/images/185300//tcp-eigenschaften.jpg

Aktiviere dort die Option "Folgende IP-Adresse verwenden" und trage ein:

IP-Adresse: 192.168.1.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Den Rest lässt du so, wie er ist - also nichts zum Standardgateway und nichts an den Einstellungen zum DNS-Server verändern.

Abspeichern und sicherheitshalber den Computer neu starten.

Sollte es dennoch nicht klappen, gebe in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein und starte den Computer daraufhin neu:

netsh winsock reset

Gruß
Shrek3

selkcin shrek3 „Okay - es handelt sich um einen Router, den Alice in seinen Funktionen arg...“
Optionen

Hallo Shrek3!
Es hat geklappt! Suuuper!
Ich schreibe Dir jetzt vom betroffenen PC, und alles funktioniert wieder. Ein ganz großes DANKESCHÖN an Dich!
Das mit der festen IP-Adresse hat anfangs zwar nicht funktioniert, aber als ich diesen "Zaubersatz" in die Eingabeaufforderung eingegeben und neugestartet habe, hat's sich (was auch immer) wohl zurückgesetzt, und das hat letztendlich geholfen.
Lässt sich der ganze letzte Vorgang auch irgendwie für Laien erklären? Würde mich schon interessieren.
Suzi

selkcin Nachtrag zu: „Hallo Shrek3! Es hat geklappt! Suuuper! Ich schreibe Dir jetzt vom betroffenen...“
Optionen

Anfangs hatte ich geschrieben: "Ich weiß, dass ich das schon mal erlebt habe, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich damals vorgegangen bin." Ich nehme mal an, dass mir eine Systemwiederherstellung o.ä.geholfen hat, denn der jetzige Vorgang ist mir absolut neu.
Ach, noch was: Kann es sein, dass ich aufgrund dieser Prozedur ein neues Element im Eigenschaftsfenster von LAN-Verbindungen habe. "Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" (was immer das ist) habe ich noch nie zuvor gesehen (ist übrigens nicht aktiviert)?
Suzi

shrek3 selkcin „Hallo Shrek3! Es hat geklappt! Suuuper! Ich schreibe Dir jetzt vom betroffenen...“
Optionen

So sehr ich auch im Netz nach einer leicht verständlichen Erklärung suche, es wird eigentlich immer hochgradig abstrakt oder nichts wirklich verständlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock
http://social.technet.microsoft.com/Search/de-DE/?query=netsh%20winsock%20reset&ac=8

Das Problem hatte aber jetzt nichts mit den Internetoptionen zu tun, auch wenn es besser ist, diese generell auf "Immer Standardverbindung wählen" zu stellen.

Gruß
Shrek3

selkcin shrek3 „So sehr ich auch im Netz nach einer leicht verständlichen Erklärung suche, es...“
Optionen

Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühe!!!
(Ich muss ja nicht alles wissen;·)
Auf jeden Fall heißt es "um Winsock zu reparieren", das bedeutet schon mal, dass etwas kaputt war, und da ich nichts kaputt gemacht habe, buche ich das Ganze unter "Windows-Fehler" ab, und wenn ich jetzt noch eine Topologieerkennung besitze, ist doch auch nicht schlecht.
Die allerbesten Grüße an Dich!
Suzi

shrek3 selkcin „Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühe!!! Ich muss ja nicht alles wissen Auf...“
Optionen

Ein reiner Windowsfehler ist das nicht.
Ich wusste zwar nie so ganz genau, was Winsock-dateien eigentlich exakt machen, aber auch der grobe Eindruck von damals ist mittlerweile mehr als verblasst.

Durch den Befehl netsh winsock reset werden die Dateien jedoch wieder neu geschrieben.

Gruß
Shrek3

selkcin shrek3 „Ein reiner Windowsfehler ist das nicht. Ich wusste zwar nie so ganz genau, was...“
Optionen

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder perfekt.
Danke Dir für Deine Hilfe!