Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit XP - "Admin- Rechte entziehen"

Peter308 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles!

Zur Ausganglage:

PC mit Pentium 4 und 1,5 GB Ram
XP 32 bit Prof mit SP3

Ich bin Student und Mitglied in unserer Fachschaft. Dort kümmere ich mich um den PC. Auf diesem PC hat jedes Mitglied einen eigenen Acount mit Benutzer-Recht. Mit zwei Ausnahmen:

1. Ich bin der Administrator
2. Ein Mitglied hat ein Konto mit Admin-Rechten.

Vor circa einem halben Jahr wurde einem dritten Mitglied die Admin-Rechte entzogen (über mein Admin-Konto). Das hat damals ohne Probleme funktioniert. Gestern wollte ich dem zweiten Benutzer mit Admin-Rechten diese entziehen. Das funktionierte aber nicht.

Was kann in der Zwischenzeit schief gelaufen sein? Ergänzende Frage, kann der Administrator der von Windows bei der Installation angelegt wird im Nachhinein umbenannt werden? Ich habe nämlich folgende Idee im Hinterkopf: Das original Adminkonto wurde auf den Namen des Mitgliedes #2 geändert und ein normales Konto mit dem Namen Administrator und Admin-Rechten eingerichtet.

Ganz grundsätzlich habe ich sowieso das Gefühl den PC "neu" zu installieren und dann die Rechte Aller heftigst einzuschränken. Kennt ihr eine gute Anleitung um einen XP-Rechner so Vandalen-sicher wie möglich zu machen?

Euer Peter 801

benjaminXVI Peter308 „Probleme mit XP - "Admin- Rechte entziehen"“
Optionen

Hi Peter,
bis Vista kannst Du sehr viele Konten mit vollen Adminrechten einrichten, NT3.. war restriktiver hatte aber andere Lücken.

Admin kann auf dem Umweg getäuscht werden! geht aber auch bei Linux.
Administrator-Konto, sollte eigentlich sofort bearbeitet werden, und nie wieder auftauchen, außer durch Hintertür.

Wenn Ihr Euch zerstritten habt, und Du noch physischen Zugriff auf den Rechner hast, gibts auch anderes.



Klär aber vorher bitte mal deinen Namen

benjaminXVI

shrek3 Peter308 „Probleme mit XP - "Admin- Rechte entziehen"“
Optionen
Das original Adminkonto wurde auf den Namen des Mitgliedes #2 geändert und ein normales Konto mit dem Namen Administrator und Admin-Rechten eingerichtet.

Genau das sollte der Grund sein, weshalb du diesem Admin nicht die Rechte entziehen kannst.

Es war übrigens von Anfang an falsch, diesen Admin überhaupt für "normale" Aktivitäten am Rechner zu verwenden.
Er sollte wirklich nur als Notfall-Admin eingesetzt werden - wenn z.B. sonst nichts mehr läuft.

Allerdings drückst du dich sehr irritierend aus - einerseits sprichst du lediglich von einer Idee (Ergänzende Frage, kann der Administrator der von Windows bei der Installation angelegt wird im Nachhinein umbenannt werden? Ich habe nämlich folgende Idee im Hinterkopf) - andererseits schreibst du, dass genau dieser Admin bereits umbenannt wurde...

Gruß
Shrek3