Hallo,
ich habe beim Aufspielen von Win xp Home probleme.
Mein PC stürzte nach einem Stromausfall ab.Danach habe ich die letzte bekannte Konfic. eingegeben und Win xp suchte über eine Stunde auf der Festplatte nach WIn.
Nichts tat sich.
Jetzt ist der Stand so .
Habe eine SCSI Festplatte angeschlossen und S ATA Festplatte abgeklemmt. Mainboard Batterie für eine halbe Stunde entfernt.
Win xp eingelegt.(Festplatte und Laufwerk wird erkannt).
Win aufgespielt bis das der PC neu Starten muss.Dann müsste ja der andere Bildschirm kommen wo angezeigt wird das es noch ca 39 Min dauert bis Win XP Home eingerichtet wird.
Dieses ist leider nicht der Fall.Der Pc fährt runter und wieder an den Anfang zurück. Das heisst er will dann noch mal die Bios dateien aufspielen.
Wer hat diesen Fehler schon mal gehabt wo liegt der Fehler kann mir da jemand Hilfe stellung geben?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruss gabriel41
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo gabriel41,
das sieht mir nach einen Mainboard Problem aus.
Da kann was ausgestiegen sein nach den Absturz.
Ich denke mal, hier ist es der Conroller für die Festplatten.
Die Platten werden zwar erkannt aber nach neustart von Windows kann der Controller nicht wieder angesprochen werden.
Mit den BIOS hat das erst mal nichts zu tun bezüglich Dateien aufzuspielen.
Du kannst in BIOS mal nach sehen wie die Optionen eingstellt sind.
Versuche auch mal den PC im BIOS so einzustellen "Load Fail-Safe Defaults".
Sollte das auch nichts bringen hilft hier nur ein neues Board einzubauen.
Gruß
apollo4
Hallo apollo,
ja
das kann schon sein , ich war nämlich was am Aufnehmen und bin dann nicht mehr in Windows reingekommen.
ABER.
habe mein altes 1GH system .habe eine (alte) Festplatte eingebaut.
Win xp rein , System Bootet und der gleiche Fehler wie bei meinem Board. An der gleichen Stelle nach dem Neustart des PC geht er nicht weiter auf den zweiten Bildschirm.
Habe dann versucht win xp Prof.aufzuspielen da ich dachte die XP home cd ist def.
Also ich komme an der stelle nicht weiter das dieses Board auch defekt sein soll glaube ich weniger.
Wo kann ich noch suchen?
lg gabriel41
Hallo gabriel,
also wenn das mit dem BIOS nicht funktioniert hat, dann bleibt nur den PC vom Strom zu trennen und alle Karten, ausser die Grafikkarte , auszubauen und wenn 2 Speicherriegel eingebaut sind einen davon raus nehmen und den PC neu starten.
Sollte das Setup dann immer noch nicht abgeschlossen sein dann ist das Mainboard wohl doch defekt.
War denn der 1GH PC auch an wo der Strom ausgefallen ist?
Gruß
apollo4
Hallo apollo,
schoen dich zu lesen , ja gut werde alle teile aus meinem Pc entfernen .Bios Batterie entfernen und den jumper kurz schliessen.
Nein der 1gh pc stand lange in der ecke rum . Werde den speicher tauschen mit meinem sohn dann sehe ich ja ob es daran liegt.
Die Einstellungen Load Fail Default auf was müssen die im Bios stehn?
lg gabriel41
Hallo gabriel,
das müsstest Du gleich in der Übersicht sehen.
Die Option ist nur zu aktivieren. Also einfach mit den Tasten und Enter darauf.
Dann kommt die Frage ob wirklich die Option aktiviert werden soll und da einfach mit Enter bestätigen. Das BIOS mit F10 verlassen.
Damit ist der PC mit minimaler Konfiguration zu starten.
Gruß
apollo4
Hallo Apollo, hurra ich habe mein 1Ghz mit der alten Festplatte ans Laufen bekommen.
Ich bin damit jetzt im Netz" Glücklich".
ist ja immer schweeeeeeeeeeeeeeeer wenn mann mehrere Pc s hat einen der Kids zu fragen ob mann mal den PC benutzen darf das nervt mich.
Also gut .
ja in dem Bios hier war es genau so wie du beschrieben hast darum hat das System es auch geschafft zu booten bzw.Weiter zu kommen.
Danke für die HIlfe.
P.S. jetzt werde ich es mit meinem Hauptrechner versuchen.
lg gabriel41
Hallo gabriel,
na dann erst mal Danke für die Rückmeldung und viel Glück für den Hauptrechner.
Sollte aber auch dann so funktionieren.
Gruß und schönen Abend noch
apollo4
Hallo Apollo.
Tja haste nur gedacht . Hatte in den Hauptrechner die S ata Festpatte wieder eingesteckt.
Dann "Load Fail Safe Defaults " mit F9 bestätigt.
Win xp wird erkannt. Letzte bekannte Konfic.
PC Rödelt und Rödelt .
Deine Vermutung das das Mb defekt ist wird sich wohl bestätigen.
Habe noch ein Mb mit dem passenden Sockel 754 da .Auch och ein Gehäuse.Werde wohl einen netten Abend haben und Umbauen so das ich wieder auf meine S Ata Festplatte zugreifen kann .
Danke und schönen Abend noch.
Gruss Gabriel41