Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PROBLEM mit freiem Speicher

Lottelise / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mit Perfect Disc eine Defragmentierung meines Notebooks durchgeführt. Im anschließenden Protokoll steht unter:
Größter freier Speicherplatz: 5,04 GB ( mangelhaft).
Wenn ich unter Arbeitsplatz/ Festplatte nachschaue, steht dort FREIER SPEICHER 40,7 GB von 74,3 GB
Also doch noch genug, oder?
Habe auch erst meinen Arbeitspeicher erweitert!
Was kann ich machen, damit ich mehr zur Verfügung habe ?

Virtueller Arbeitsspeicher:
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken: 1534 MB

Weiß nicht, ob es etwas damit zutun hat!

Hier noch ein Bild:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=speicherjpg63p5.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/speicherjpg63p5.jpg[/img][/url]

peterson Lottelise „PROBLEM mit freiem Speicher“
Optionen

Du hast defragmentiert.
Ich kenne nicht den Algorithmus, scheint aber nur zu defragmentieren und nicht aufzuräumen.

5 GB ist der Speicher, der physikalisch an einem Stück zu Verfügung steht. 40 GB ist der Platz, der im ganzen noch auf der Festplatte frei ist.

Die Auslagerungsdatei hat schon Speicherplatz davon abgezwackt und braucht nichts mehr.

Hast Du zwei Laufwerke und auf jedem Laufwerk eine Auslagerungsdatei.

Jedenfalls die Werte in dem Bild von Everest sind falsch. Ich weiß auch nicht, was Tamas Miklos da alles zusammengerechnet hat.

Lottelise peterson „Ich versuche mal zu helfen.“
Optionen

Habe auch schon aufgeräümt mit Tune Up und CC-Cleaner!
habe alle Wiederherstellungspunkte gelöscht!
Was soll ich denn noch tun?
Programme runterschmeißen?
Ich habe nur ein Laufwerk! Ansonsten noch eine Externe Festpallte.
Aber so richtig verstehe ich das immer noch nicht!!
Hier noch mal ein Bild von Perfect Disc:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=27.08bwem.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/27.08bwem.jpg[/img][/url]

peterson Lottelise „Habe auch schon aufgeräümt mit Tune Up und CC-Cleaner! habe alle...“
Optionen

Du hast doch schon CCleaner von Piriform.
Nun nimmst Du von der gleichen Firma auch den Defraggler.

http://www.filehippo.com/download_defraggler/

Kannst Du hier direkt holen.
Damit defragmentiere und dann ist OK.

Lottelise peterson „Du hast doch schon CCleaner von Piriform. Nun nimmst Du von der gleichen Firma...“
Optionen

Ich denke nicht das es irgendwas mit dem Defrgmentierungs Programm zutun hat!
Hatte bis vor kurzem O&O Defrag und beide Progs sind ausgezeichnete Programme!
Meine Defragmentierung wurde ja auch durchgeführt!
Eben nur mal aud dem Bild nachschauen, was ich beigefügt habe: warum da "mangelhaft" steht!

Synthetic_codes Lottelise „Habe auch schon aufgeräümt mit Tune Up und CC-Cleaner! habe alle...“
Optionen
Was soll ich denn noch tun?

Verzichte einfach aufs defragmentieren. Es war ein mal, in den 70ern, 80ern und frühen 90ern, da waren festplatten seeeehr langsam und hatten hohe Suchzeiten. Deswegen wurde defragmentiert. Nach dem defragmentieren waren alle daten schön aneinander gereiht, was das suchen auf dem Datenträger reduzierte und somit (in denn 70ern und frühen 80ern mehr, aber je weiter die technik voranschritt immer weniger) eine Beschleunigung des PCs erwirkte.

Für die Hersteller von Entsprechender Defragmentierungssoftware gab es jedoch ein Problem: Festplatten wurden immer schneller und damit wurde das defragmentieren immer unsinniger.

Zur Praxis:
Ich habe hier eine Festplatte von 1978, die belegt 2 5 1/4 Zoll schächte und hat eine Kapazität von 5MB. Die mittlere zugriffszeit ist vom hersteller mit <1500ms angegeben. Damals hat das defragmentieren unter umständen bis zu 500ms zeitersparnis bedeutet.

Dumm nur, selbst eine Moderne 2.5" Festplatte, in diesem Beispiel ein 2.5" 500GB Modell von Samsung hat eine mittlere Zugriffszeit von 12ms.

Dummerweise gibt es immernoch leichtgläubige, die das defragmentieren für sinnvoll halten, oder gar schwören, einen Leistungsunterschied von einer ms in der Zugriffszeit bemerken zu können.

Fakt ist: DAS IST QUATSCH!
Fakt ist auch: Die Hersteller solcher Defragmentierungssoftware wollen natürlich weiter verdienen und reden den kunden ein, dass defragmentierung immernoch etwas bringen würde.
Fakt ist: Ja, es bringt etwas. ABER: Die beschleunigung ist so minimal, dass man sie gar nicht bemerkt

ABER: Ein gutes ende ist in sicht. Sollten SSDs auf kurz oder lang den Speichermarkt im Desktop bereich übernehmen, dann sterben endlich auch diese dreckigen Defragmentierprogramme aus. Immerhin verkürzt dann jeder Defragmentiervorgang die Lebensdauer der SSD.



DARUM: Ignoriere dieses Defragprogramm, am besten lösche es, keine schw**n braucht sowas heute noch.
Lottelise peterson „Ich versuche mal zu helfen.“
Optionen

Habe auch schon aufgeräümt mit Tune Up und CC-Cleaner!
habe alle Wiederherstellungspunkte gelöscht!
Was soll ich denn noch tun?
Programme runterschmeißen?
Ich habe nur ein Laufwerk! Ansonsten noch eine Externe Festpallte.
Aber so richtig verstehe ich das immer noch nicht!!
Hier noch mal ein Bild von Perfect Disc:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=27.08bwem.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/27.08bwem.jpg[/img][/url]

Conqueror Lottelise „PROBLEM mit freiem Speicher“
Optionen

Die Lösung nennt sich bei Perfect Disk "Freien Speicherplatz konsolidieren". Dannach musst Du suchen und damit den feien Speicherplatz defragmentieren !

Lottelise Conqueror „Die Lösung nennt sich bei Perfect Disk Freien Speicherplatz konsolidieren ....“
Optionen

Danke, aber es geht mir nicht um das Defragmentieren, sonder um die Anzeige :
GRÖßTER FREIER SPEICHERPLATZ zu wenig mit 5,04 GB! Und was das bedeutet?
Vielleicht ist es ja auch egal?

jueki Lottelise „Danke, aber es geht mir nicht um das Defragmentieren, sonder um die Anzeige :...“
Optionen

@Lotteliese -
die Eingabe der BB- Codes "[img]" usw ist bei Nickles unnötig und sogar störend.
Es genügt der einfache Link auf das Bild.

Jürgen

Lottelise jueki „@Lotteliese - die Eingabe der BB- Codes img usw ist bei Nickles unnötig und...“
Optionen

Sorry, wußte ich nicht mit dem Bild...lasse die Finger jetzt davon!
Danke für alle Antworten!
Hat sich für mich hiermir erledigt, da es mir nichts gebracht hat!

Lottelise Conqueror „Die Lösung nennt sich bei Perfect Disk Freien Speicherplatz konsolidieren ....“
Optionen

Hallo Conqueror!
Hab es gemacht §Freien Speicherplatz konsolidieren", aber danach hab ich nochmal geprüft und es erschien wieder die Meldung:
Größter freier Speicherplatz: 5,04 GB ( mangelhaft)!

Schade, das keiner konkret sagen kann, was ich davon zu halten habe und wie ich das ändern kann!

Synthetic_codes Lottelise „Hallo Conqueror! Hab es gemacht Freien Speicherplatz konsolidieren , aber danach...“
Optionen

du hast nichts davon zu halten, da defragmentieren mit moderner hardware unsinnig ist.

jueki Synthetic_codes „du hast nichts davon zu halten, da defragmentieren mit moderner hardware...“
Optionen
"...da defragmentieren mit moderner hardware unsinnig ist"

Nicht ganz Deiner meinung.
Geschwindigkeitszuwachs? Das war mal...
Aber etwas anderes:
Ich habe nun schon einige Male -und das ziemlich umfangreich- verlorene Dateien wieder herstellen müssen.
Zum Beispiel, wenn das System- Image nicht nach C sondern in die Datenpartition wieder hergestellt wurde...
Je weniger eine Partition vor dem Verlust fragmentiert war, desto mehr und desto vollständiger konnte ich die daten retten.
Nicht gefühlsmäßig, sondern deutlich meßbar.
Weiterhin konnte ich feststellen, das Dateisysytem- Fehler, die ein chkdsk erforderlich machen, je öfters auftreten, je mehr eine Partition fragmentiert ist.
Ich defragmentiere regelmäßig und empfehle es denen, die meinen Rat wünschen.
Aber niemals zur Erhöhung der Performance.

Jürgen
Synthetic_codes jueki „ ...da defragmentieren mit moderner hardware unsinnig ist Nicht ganz Deiner...“
Optionen

richtig. Rechnest du die Zeit ein, die du beim Defragmentieren benötigst, wirst du feststellen, dass Defragmentieren + Image erstellen genausolange dauert wie einfach das image zu erstellen. Abgesehen davon dass jedes bessere imageprogramm eine automatische neuordnung der datenblöcke bei der rücksicherung beherscht, macht es also keinen sinn zu defragmentieren.

Zum Thema Beschädigungen im Dateisystem.. Es ist mir bisher öfter untergekommen, dass ein Dateisystem durch das defragmentieren beschädigt wurde, als daass ein fragmentiertes Dateisystem "von selbst" fehlerhaft wurde. Die Fehler die entstehen könnten, wenn das Dateisystem fragmentierung aufweist, lassen sich zu 99.99% auf eine Fragmentierung der MFT (Master File Table) zurückführen. Dummerweise gibt es selbst heute noch Defragmentierer, die beim sortieren der MFT mehr schaden anrichten als dass sie nutzen. Das liegt aber in der Natur von NTFS, es ist eben closed source und nicht wirklich offen dokumentiert, weshalb alle diese Tools eben auf reverse Engineering basieren(mehr oder weniger)

Zum Thema Verlorene Dateien wiederherstellen. Hier ist es unerheblich, ob die platte fragmentiert ist, da jeder datenblock(auch im nicht fragmentierten zustand) die position des nächsten und des vorangehenden DAtenblocks enthält. Abgesehen davon existiert eine Kopie dieser Daten in der MFT und ihrer Kopie. Selbst wenn es zu diskrepanzen kommen sollte, lässt sich eine fehlerhafte addresse durch die MFT, deren Backup, den dereferenzierten Sektor(der ja auch den quellsektor speichert) und schliesslich über die Prüfsumme identifizieren, die NTFS Seit Version 3 mit anlegt rekonstruieren lassen.
Ausserdem kann man imho niemals 2 Datenwiederherstellungssituationen miteinander vergleichen, da hier einfach zu viele Variablen im Spiel sind.

Übrigens: In meinem privaten kleinen Speichercluster, welches derzeit 17.25TB Datenvolumen enthält,(+ die gleiche menge an 1:1 kopien) liegt der letzte Dateisystemdefekt ca 6 monate her. damals war ich aber auch selbst schuld, da ein selbstgeschriebenes C-Programm versuchte etwas in ein Log zu schreiben und dabei gleichzeitig auf die TV-Karte zugriff und bei dieser Ops einen Bluescreen verursachte...

Insofern sehe ich persönlich absolut null nutzen im defragmentieren eines Dateisystems mehr.

Ach und so ne kleiine info am rande: Microsoft bewarb NTFS einst mit dem Zusatz: Fragmentationsfreies Dateisystem, sprich Dateisystem das sich nicht fragmentiert. Naja, dass es diesen heiligen gral nicht gibt wissen wir alle^^

jueki Synthetic_codes „richtig. Rechnest du die Zeit ein, die du beim Defragmentieren benötigst, wirst...“
Optionen

Ich muß da noch einmal darauf zurückkommen, @synthetic_codes - und zwar aus gegebenem Anlaß.
Ich habe gestern einen PC da gehabt, der ebenfalls Dateisystemfehler aufwies.
Ich habe den mit O&O Defrag defragmentiert (zeigte mir eine Fragmentierung von 57%! an) - und der Fehler war weg.
Nun kann ich mit O&O Defrag in die einzelnen Cluster reinschauen - das habe ich mal, schön der Reihe nach gemacht - in manchen Clustern befanden sich 15, 18 Dateifragmente - dazwischen vollkommen leere oder nur mit wenig Bytes Belegte.
Nach der Defragmentierung war das nicht mehr der Fall. Die Cluster, alle schön nummeriert, waren richtig sauber der Reihe nach gefüllt und es waren keine leeren Cluster mehr vorhanden.
So stelle ich mir eben eine Defragmentierung vor.
Ich habe nun auch schon mehrmals Datei- Partitionen wieder hergestellt - vorzugsweise solche, wo dümmlicherweise ein Systemimage drübergebügelt wurde.
Während bei zuvor sauber defragmentierten Partitionen mpeg- Files zB sauber und an einem Stück wieder hergestellt wurden, wurden diese bei nicht defragmentierten Partitionen als nicht mehr verwertbare Bruchstücke wieder hergestellt.
Soweit meine rein praktischen Erfahrungen - mit der "Theorie der Dateisysteme" harpert es bei mir.
Nun will ich keinesfalls Deine Ausführungen als falsch bezeichnen - aber mich interessiert, wie Du meine praktischen Erfahrungen mit Deinen in Übereinstimmung bringen kannst.
Bitte: mir gehts nicht etwa darum, irgendwelche Positionen zu verhärten, sondern darum, herauszubekommen, was objektiv und technisch das Richtige ist, ja?
Also bitte da keine Mißverständnisse aufkommen lassen.

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Ich muß da noch einmal darauf zurückkommen, @synthetic_codes - und zwar aus...“
Optionen

Partition Magic im DOS-Modus zb ordnet die Cluster beim Sichern eines Images neu. DAnn ist da noch für mich die Frage was du unter einem Cluster verstehst. Für mich ist ein Cluster ein Dateisystembedingter Zusammenschluss aufeinanderfolgender physikalischer Sektoren( a 512 byte). Jeder Cluster kann nur einer Datei zugeordnet sein(was zb der grund dafür ist, dass kleine dateien trotzdem wesentlich mehr speicher belegen.
z.b:

Du hast eine Clustergrösse von 8 Sektoren = 4kb. Du erstellst eine Textdatei. Diese verwendet, wie unter eigenschaften -> Grösse auf datenträger einzusehen 4kb Speicher, nämlich einen Cluster. Aus diesem Grund wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du deine Definition von Cluster darlegen würdest.

jueki Synthetic_codes „Partition Magic im DOS-Modus zb ordnet die Cluster beim Sichern eines Images...“
Optionen
Synthetic_codes jueki „Was ich mir unter Cluster vorstelle? Sowas:...“
Optionen

kannst du ma den freien cluster daneben anzeigen?
Letztlich sieht es mir danach aus, als wären diese angezeigten blöcke zusammenfassungen der physikalischen struktur, sprich 1071 Cluster im unteren beispiel werden als 1 kästchen zusammengefasst. naja meines erachtens nur eine grobe übersicht über das Dateisystem.

Übrigens, was hälst du davon wenn wir nen neuen fred aufmachen, dort könnte ich dann auch anhand des FAT Dateisystems nähere belege bringen. Abgesehen davon wäre es nicht mehr so Off Topic. Ich weiss zwar FAT != NTFS, aber die ursprünge sind die gleichen und die strukturen sind ähnlich(Wenn man META-Informationen, streams und sparses weglässt)

jueki Synthetic_codes „kannst du ma den freien cluster daneben anzeigen? Letztlich sieht es mir danach...“
Optionen

Gute Idee mit einem neuen Thread - ich werde mal meine Argumete zusammentragen und so, wie ich es verstehe, darlegen.
Da kann man das sicher recht brauchbar ausdiskutieren - zum Nutzen aller, die da Fragen bzw Unklarheiten haben.
Wird in den nächsten Tagen werden.

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Gute Idee mit einem neuen Thread - ich werde mal meine Argumete zusammentragen...“
Optionen

goodie, ich hau mich hin weil muss morgen um hab 5 raus wegen arbeit unso... :-(

Lottelise Synthetic_codes „du hast nichts davon zu halten, da defragmentieren mit moderner hardware...“
Optionen

So Leute, da mein eigentliches Problem hier wohl untergegangen ist und ich immer noch nicht weiß, was ich mit meiner Meldung von Perfect Disc anfangen soll, möchte ich hiermit das Thema beenden! Und gehe jetzt in Urlaub, daher werde ich auf weitere Beiträge nicht mehr antworten können!

Lottelise Conqueror „Die Lösung nennt sich bei Perfect Disk Freien Speicherplatz konsolidieren ....“
Optionen

Hallo Conqueror!
Hab es gemacht §Freien Speicherplatz konsolidieren", aber danach hab ich nochmal geprüft und es erschien wieder die Meldung:
Größter freier Speicherplatz: 5,04 GB ( mangelhaft)!

Schade, das keiner konkret sagen kann, was ich davon zu halten habe und wie ich das ändern kann!

Hugo20 Lottelise „Hallo Conqueror! Hab es gemacht Freien Speicherplatz konsolidieren , aber danach...“
Optionen
Schade, das keiner konkret sagen kann, was ich davon zu halten habe und wie ich das ändern kann!

Also liebe Lotte,

irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass eine gewisse Beratungsresistenz vorhanden ist, denn Du hast gute und fundierte Hinweise erhalten.

Weshalb Du Dich so an dieses, doch sehr umstrittene Progrämmchen "Perfekt Disk" klammerst, kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen.

Das Ding ist offensichtlich Müll, welchen kein Mensch braucht und außerdem existiert in Deinem System, von Haus aus, bereits ein Defragmentierungstool, welches man nutzen kann oder auch nicht.

Hier noch ein paar kleine Hinweise dazu:

http://forum.chip.de/partition-formatierung/perfekt-disk-7-0-zerschiesst-ganze-ordner-samt-dateien-730343.html

http://forum.chip.de/rund-um-software/winxp-defrag-funktioniert-perfektdisk-defrag-1061343.html

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.

Gruß
hugo
peterson Lottelise „PROBLEM mit freiem Speicher“
Optionen

Ich habe eine 30 GB Festplatte genommen und dort 0,1 GB Daten draufgeschrieben.
Dann hab eich das mit Deinem Programm defragmentiert.

Größter freier Speicherplatz: 14,9 GB (Ausreichend)
Eine Hilfe habe ich zu dieser Auswertung nicht gefunden.

Zu diesem Programm ist nichts mehr zu sagen.
Nimm den Defraggler von Piriform, dann bekommst Du wegen so einem Blödsinn keine grauen Haare.

Lottelise peterson „@Lottelise : nach dem Urlaub lesen“
Optionen

Bin aus dem Urlaub zurück!
Vielen Dank für eure Hinweise!
Werde das programm von meinem PC verbannen und wenn ich nochmal defragmentiere, dann wieder mit 0&0, denn damit hatte ich nie probleme!
Das neue Perfect Disc wurde mir von einem Freund empfohlen, der meinte, es sei besser und schneller....naja...wirklich schneller ist es nicht und besser????

jueki Lottelise „Bin aus dem Urlaub zurück! Vielen Dank für eure Hinweise! Werde das programm...“
Optionen

O&O ist das meiner Meinung nach beste.
Über den Sinn und Zweck der Defragmentierung -ich bin ja bisher nach wie vor davon überzeugt- werde ich Anfang kommender Woche einen neuen Thread starten.

Jürgen