Wo ist mein Beitrag, das Ding versuche ich schon zum 2. Mal zu posten !!! (Bin ich denn blöd)
Bei der Neuinstallation von Windows XP home Edition auf neuer Festplatte bleibt die Installation beim Benutzerlizentvertrag hängen. Ich habe die Bootreihjenfolge auf
1. CDROM
2.CARD READER
3. HDD-1
festgelegt.
Muss ich die Reihenfolge ändern?
Was ist ein CARD Reader?
Wenn ich als Bootlaufwerk den CARD Reader setze, von wo aus wird gestartet?
Ich bedanke mich ganz herzlich!
Entschuldigt bitte, dass ich den ein und selben Beitrag schon zum x ten mal poste, aber irgendwie kann ich ihn nicht posten (nicht finden?)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Card reader ist ein Kartenlesegerät. Die HDD kannst du auf den zweiten Platz setzen. Vom Card Reader kann nicht gebootet werden, es sei denn du hättest eine Karte, auf der die Windows Installation drauf ist. Wäre mir aber neu.
Gruß Jogi
vielen dank!
aber woran liegt es, dass die installation hängen bleibt?
DANKE für die antwort!
Hallo.
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du XP Home installieren und bei der Keyeingabe bleibt das Programm hängen? Kommst du bis zur Namenseingabe? Da mußt du wenigstens in der Zweiten Reihe einen Namen eingeben, sonst geht das nicht weiter.War da vorher schon Xp auf der Platte?. Dann kannst du Reparatur wählen. Ist die CD eine Kaufversion, oder war die beim Comp dabei? Dann ist das eine OEM Version. Da steht der Key auf der Hülle unter dem Barcode. Sind auf der CD Kratzer, oder Verschmutzungen?
Schreibe einmal genau, was alles du machst und wie der Comp reagiert.
Normal ist, wenn du den Comp startest ohne BS wird das Bios gestartet. Wenn du dann die CD einlegst, hat die normal einen Autostart und du bekommst ein Menü, in dem du wählen kannst. In deinem Fall Setup. Startet die CD nicht, dann mußt du mit eingelegter CD einen Neustart machen,dann wird die Cd erkannt und das Setup beginnt. Der Rest ist selbsterklären. Wenn der Key nicht stimmt, dann mußt du dich mit MS in Verbindung setzen. Es sei denn, es ist vom Kumpel eine Raubkopie, dann darfst du nicht anrufen.
Gruß Jogi
Du verstehst ihn nicht richtig.
Er meint den
Benutzerlizentvertrag
;-)
Das, wo man beim Setup F8 drücken muss, bevor man in die Patitionsverwaltung kommt.
Aaaaslo, zum Problem.
Wenn man F8 drückt fängt er an alle Festplatten und USB Laufwerke zu überprüfen.
Hast du externe laufwerke hängen? Wenn ja, stecke diese mal ab.
LG
Vermutlich bleibt der Rechner hängen, weil nach Eingabe der F8-Taste (um das Einverständnis zum Benutzerlizenzvertrag zu geben) bei der Suche nach vorhandenen Datenträgern ein Problem auftritt.
Das kann z.B. an einem angeschlossenen USB-Stick liegen (dagegen hilft, ihn vorher zu entfernen), ein Card Reader (auch hier hilft das Abtrennen des Card Readers) oder auch das Nicht-Erkennen einer SATA-Platte sein.
Hierzu müssten wir aber genauer wissen, was für ein Mainboard (bzw. Komplettrechner à la Aldi) und eine Festplatte du genau hast.
Meine persönliche Vermutung geht in Richtung Festplatte, denn du schreibst: Bei der Neuinstallation von Windows XP home Edition auf neuer Festplatte... - denn die XP-CD enthält von Haus aus keine SATA-Treiber, mit der sich angeschlossene SATA-Festplatten so ohne weiteres erkennen lassen.
Ggf. interessant wäre auch, weshalb du eine neue Festplatte eingebaut hast - es könnte ja sein, dass du den Neukauf wegen Problemen getätigt hast, die auch jetzt noch zu diesem Verhalten führen.
Deshalb meine Frage: Weshalb der Kauf einer neuen Festplatte?
Gruß
Shrek3
Erst ein Mal mein größten Dank an euch!
Der Bootsektor war von einem BIOS beschädigt worden. Aus diesem Grund habe ich mir eine IDE – Festplatte gekauft. Nach dem Starten, der CD werden sämtliche System und Festplattenrelevante Dateien geladen. Anschließend erschein das Setup der CD. Nach der Auswahl des 1. Menüpunktes „Eingabetaste drücken um die Installation eines Drittanbieters zu starten“. Kurze Zeit später erscheinen Informationen zum Benutzer Lizenzvertrag. Nach wiederholtem Drücken der Eingabetaste, bleibt die Installation hängen.
Bei dem Laden der Dateien, erscheint die Anzeige beim Drittanbieter F6 drücken.
. . . Ich überlege grad’, ob ich das nicht mal versuchen sollte. . .
Aber wie gesagt, die CD startet, sämtliche Dateien werden problemlos geladen – auch die Traiberdateien- , hängen bleibt er nach der Auswahl der 1. Option beim Anzeigen des Benutzerlizenvertrages. Dieser erscheint- denke ich- vor die eigentliche Installation beginnt, also vor der Partitionierung . . .
Ich, probier mal die Sache mit F6 . . .
. . . hab' ich eben gemacht.
Anschließend wurde mir folgendes angezeigt:
Setup konnte von den in diesem Computer installierten Massenspeichergeräten mindestens einen Typ nicht erkennen, oder Sie wollen den Adapter selbst angeben.
Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte
1) Drücken Sie Z um zusätzliche SCSI - Adapter CD-ROM LAUFwerke, oder speziell Festplattencontroller, inklusiver solcher, für die Sie (. . .) eines Herstellers von Massenspeichergeräten unter Windows angeben wollen.
Meine Vermutung:
Festplattentraiber fehlt. Ich habe nur die Festplatte gekauft ohne CD.
2) deshalb habe ich mich für den zweiten Menüpunkt entschieden. Durch diesen kam ich an wiederr an dem Installationssetup und habe dort wie gehabt den 1. Punkt ausgewählt.
Und so mit, bin ich zum Benutzerlizenvertrag gestoßen.
Benutzerlizenzvertrag, Wichtig bitte genau lesesn. Mit Enter kam ich nicht weiter.
Die CD wurde mit einem neuen Computer gekauft.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, sind wir auf genaue Informationen von dir angewiesen.
Dass du nicht alles wissen kannst (trifft übrigens auf jeden von uns zu), ist keine Frage.
Aber es ist wichtig, dass du uns die Informationen zukommen lässt, um die du gebeten wurdest.
Wir wissen nämlich trotz Befragen immer noch nicht, um was für eine Festplatte es sich genau handelt.
Auch nicht, was der Grund für den Neukauf der Festplatte war, (um heraus zu finden, dass der Grund für den Neukauf und das jetzige Problem eine gemeinsame Ursache haben).
Und gaaaanz wichtig - wir wissen nichts über die genaue Bezeichnung deines Mainboards (bzw. die genaue Bezeichnung deines Rechners, falls du ihn damals z.B. bei Aldi, Lidl, Plus usw. gekauft haben solltest).
Zum Beispiel ist es ohne diese Infos unmöglich, der XP-CD den nötigen Treiber zuzuspielen, den es nach Betätigen der F6-Taste zur Erkennung deiner evtl. SATA-Festplatte braucht.
Denn dieser Treiber muss zuvor vom Hersteller des Rechners heruntergeladen und auf eine Diskette kopiert werden, wenn du zu Beginn des XP-Setups die F6-Taste betätigt...
Wir müssen deshalb auch wissen, ob du überhaupt ein Diskettenlaufwerk hast.
Solltest du Schwierigkeiten haben, die notwendigen Daten zu ermitteln, frage nach.
Was dich aber überhaupt nicht weiterbringen wird:
Einfach über die Fragen hinweg zu gehen, in der Hoffnung, dass es auch ohne eine Antwort darauf geht.
Gruß
Shrek3
Hallo,
mit meinem älteren Laptop meiner Schwiedertochter habe ich das gleiche Problem!
Sie kam mit einer defektan Festplatte zu mir! Ich habe eine neue Festplatte gekauft Samsung HM160HC !60 GB IDE
Laptop: Samsung VM8000 Ram 256 MB
Bei der Installation von XP bricht die Installation nach laden der Treiber ab, mit Meldung: es kann keine Festplatte erkannt werden!
Eine Installation mit Windows 2000 läuft einwandfrei durch!
Kann alles installieren, einschließlich PCI Wlan adapter:
Nur die XP Installation will nicht funktionieren! Mem test durchgeführt i.O.
Wer Hinweise zur Lösung des Problems hätte, wäre sehr Dankbar!
MfG
Enthält die XP-Installations-CD mindestens das SP1?
Gruß
Shrek3
Hallo,
XP mit SP 2
Mfg
Hast du die Möglichkeit, dir von einem Bekannten eine XP-CD zu leihen?
Bei der anschließenden Installation reicht es ja, deinen Produkt-Key anzugeben.
Beachten musst du nur, dass die CD zu deinem Produkt-Key passt - es sich also ebenfalls um eine XP-Home-, bzw. XP-Pro-CD handelt.
Gruß
Shrek3