Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC Zugriff verhindern

frettcen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
was muss ich genau tun, damit keiner meinen PC nutzen kann?
Also auch nicht als "Gast"

Danke für Hilfe im Voraus

the_mic frettcen „PC Zugriff verhindern“
Optionen

Geht es dir darum, Zugriff von der Tastatur oder vom Internet aus zu verhindern? Bei mir genügt es, dass ich die Wohnungstür hinter mir abschliesse...

Hausmeister Krause the_mic „Geht es dir darum, Zugriff von der Tastatur oder vom Internet aus zu verhindern?...“
Optionen

mic: Ich amüsier mich jedesmal aufs neue, wenn ich Deine Signatur lese. Herrlich... :)

Und es passt hier so beängstigend oft...

frettcen the_mic „Geht es dir darum, Zugriff von der Tastatur oder vom Internet aus zu verhindern?...“
Optionen

Von der Tastatur aus ;)

Fliege eine Zeit lang weg und habe meine Kontendaten, PW's etc. gespeichert und will verhindern, das jemand den PC anmachen kann. Also Passworteingabe, um überhaupt das Programm zu starten.

LG

Hausmeister Krause frettcen „Von der Tastatur aus Fliege eine Zeit lang weg und habe meine Kontendaten, PW s...“
Optionen

Kann man doch einstellen. In der Benutzerkontensteuerung einen Haken machen bei: "Benutzer müssen ein Kennwort eingeben, um sich anzumelden..."

Wie gut der Schutz ist, liegt an der Stärke Deines Kennwortes. Wenn aber einer den Rechner klaut, oder die Platte ausbaut, hast du eh verloren.

the_mic frettcen „Von der Tastatur aus Fliege eine Zeit lang weg und habe meine Kontendaten, PW s...“
Optionen

OK, da gibt es viiiiele Möglichkeiten!

1. Entferne das Stromkabel und dreh die Sicherungen raus. Dann kann man die Kiste nicht mehr einschalten. Nachteil: Du kannst auch nicht mehr damit arbeiten, ausserdem gibt es in jedem Haushalt dutzende Kaltgerätekabel, Sicherungen ersetzen ist auch kein Ding. Folglich eine blöde Lösung.

2. BIOS-Konfiguration: Konfiguriere das BIOS so, dass immer zuerst von der Festplatte gestartet wird. Setze ein Passwort, das verhindert, dass die BIOS-Einstellungen geändert werden. Setze eventuell ein Passwort, das beim Starten des Rechners abgefragt wird (kein Passwort, kein Start).
Das ist schon mal eine gute Massnahme, blöderweise nervt die dauernde Passworteingabe, ausserdem kann man das BIOS-Passwort löschen, indem man die Batterie kurz ausm Mainboard rausnimmt. Wir brauche mehr.

2a. Es gibt spezielle diebstahlsichere Gehäuse, welche sich mit einem Vorhängeschloss (Bügelschloss) sichern lassen. Solange das Schloss dran ist, kann man das Gehäuse nicht öffnen. Wenn es noch ein schweres Stahlgehäuse ist, ist der Eindringlich auch lange beschäftigt damit, es gewaltsam aufzubrechen. Durch das Vorhängeschloss kannst du es auch mittels einer Kette zusätzlich sichern. Das ist schon gut, aber nicht gut genug. Wir gehen weiter.

3. Melde dich als Admin in Windows an. Geh in die Benutzerverwaltung (Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer) und setz ein Passwort für jeden benötigten Benutzer, deaktiviere alle nicht benötigten Konten.
Das ist schon mal ganz gut. Allerdings könnte man nun immer noch von einer CD starten oder einfach die Festplatte ausbauen, an einen anderen PC anschliessen und so auf die Daten zugreifen. Wir brauchen also die Holzhammermethode:

4. Verschlüssle die Festplatte. Windows XP Pro bringt schon einen integrierten Mechanismus mit, womit du deinen Profilordner verschlüsseln kannst. Ohne das passende Login kann man nicht mehr auf die Daten zugreifen. Für den Hausgebrauch reicht das sicher.
Aber wir sind ja paranoid und greifen drum zu Truecrypt. Truecrypt ist free and open source software, kannst du also gratis herunterladen. Da es OSS ist, liegen Code und verwendete Algorithmen offen, sind also schon durch viele Augen geprüft worden. Ausserdem kann es die komplette Festplatte verschlüsseln. Dann wird einfach ganz am Anfang beim Einschalten nach dem Passwort gefragt und gut ist. Selbst wenn jemand die Festplatte ausbaut, wird er ohne Kenntnis des Passworts nur zufällig angeordnete 1 und 0 von der Platte kratzen können.

5. Computer sind immer dann am unsichersten, wenn physischer Zugriff möglich ist. Folglich empfehle ich das schwere Stahlgehäuse zusätzlich in Beton einzugiessen. Ins Gehäuse wird eine Schwefelsäurebombe gebaut, welche ausgelöst wird, wenn sich der User nicht genügend authentifizeiren kann. Dadurch werden alle Daten recht sicher zerstört, wichtig ist, dass die Festplatte in der Säure komplett aufgelöst wird. An die Kette wird zusätzlich ein trainierter und abgerichteter Rottweiler gehängt, welcher grad knapp genügend Futter bekommt um nicht zu verhungern.

Wenn du diese Massnahmen abhängig vom Level deiner Paranoia implementierst, bist du eigentlich ganz sicher. Allerdings solltest du vorher sichergehen, dass auf die Kiste kein Zugriff über Netzwerk möglich ist, sonst ist womöglich alles für die Katz (auch wenn die vom Rottweiler auf kettenlänge Abstand gehalten wird). Vergiss auch nicht dein Passwort, bei Truecrypt kann dir vielleicht noch der NSA helfen, aber sonst wird's schwierig.

gelöscht_238890 frettcen „PC Zugriff verhindern“
Optionen

Hi,

Sicher ist in dem Fall nur ein Bankschließfach.

Gruß
hatterchen

Hausmeister Krause gelöscht_238890 „Hi, Sicher ist in dem Fall nur ein Bankschließfach. Gruß hatterchen“
Optionen

Wer weiss, in welcher Umgebung der wohnt, dass der so eine Frage stellt...

gelöscht_238890 Hausmeister Krause „Wer weiss, in welcher Umgebung der wohnt, dass der so eine Frage stellt...“
Optionen

Der lässt seine Frau/Mutter alleine zu Hause;-)

Prosseco gelöscht_238890 „Der lässt seine Frau/Mutter alleine zu Hause - “
Optionen

Ach mach es doch ganz einfach, schneide mit eine Schere, das unter Strom gesteckte Kabel und Ruhe ist.

oder

Bau die Festplatte aus und nimm sie mit. Raten wuerde ich dir noch mit die Festplatte durch ein Elektronisches Magnetfeld spazieren gehen, aber ganz langsam, damit alles sicher ist.

Gruss
Sascha

P.S. Ich entschuldige mich aufrichtig aber ich konnte es mir nicht verkneifen

asterix5 Hausmeister Krause „Wer weiss, in welcher Umgebung der wohnt, dass der so eine Frage stellt...“
Optionen

Vielleicht in einem Bundesland, in dem die Polizei in Wohnungen eindringen und auf der Festplatte Spionage-Programme installieren darf. Das war bis jetzt in Bayern zulässig. Die aktuelle Gesetzes-Lage in anderen Bundesländern kenne ich nicht.

Lösung: Festplatte in Wechselrahmen einbauen und bei Abwesenheit rausziehen und mitnehmen oder verstecken.