Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!

rocklady / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
evtl. habt Ihr eine Idee für mich. Ich hatte schon die letzten Tage immer mal wieder ein Problem.
Nun ging gar nix mehr, und ich "wollte" Windows XP Home neu aufspielen, aber Achtung:
Auf Bildschirm steht: Internal Mac Lan Adress,
verifying DMI Pool Data,
boot from CD,
Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten...._
Doch siehe da, ich kriege nix, wenn ich eine beliebige Taste drücke. Da tut sich null.
Außerdem ein Phaenomen, das ich auch noch nie hatte:
Auf dem sonst schwarzen Bildschirm habe ich noch 3 kleine Rechtecke in orange, rot und na ja, so pink.
Absolutes Ende im Gelände. Gibt es noch Rettung????
Ich bitte um Eure Mithilfe zur Lösung meines Problems. Im voraus lieben Dank für Eure Vorschläge. Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Mainboard?

TAsitO Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Mainboard?“
Optionen

Hallo.
Wenn eine Person keine Ahnung vom PC hat-so mir nichts dir nichts solche Empfehlungen immer wieder abzugeben am Bios was zu ändern..???
Bitte nicht !!!!!!!!!!!!!
Gruss.

rocklady Nachtrag zu: „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Hallo, Alpha13,
Mainboard M7VIGPRO.
Was ist CMOS-CLEAR per Jumper? Wie muß ich vorgehen? Ich habe nur Ahnung von Jumper, sorry! LG, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo, Alpha13, Mainboard M7VIGPRO. Was ist CMOS-CLEAR per Jumper? Wie muß ich...“
Optionen

Clear CMOS Jumper: JCMOS1 kurz auf Pin 2-3 stecken und dann wieder auf Pin 1-2 zurück, auf Seite 9 genau beschrieben:
ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/M7VIG%20PRO/M7VIGPROmanual.pdf

Der PC muß dabei stromlos sein.

Optionen

Hallo, Alpha13,
habe im Glossar nachgelesen. Also einfach den Jumper kurz umsetzen. Ich habe 2 FP. Muß ich bei beiden FP den Jumper versetzen? Und was passiert dann? LG, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo, Alpha13, habe im Glossar nachgelesen. Also einfach den Jumper kurz...“
Optionen

Das hat mit den Jumpern der Festplatten aber auch überhaupt nix zu tun!

Der JCMOS1 Jumper befindet sind ganz in der Nähe der silbernen und runden Biosbatterie auf dem Board.

gelöscht_152402 rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Hallo Rocklady,

im Handbuch deines Mainboards sind schematische Darstellungen vom Board. Unter CMOS-CLEAR sollte in der Anleitung auch eine Darstellung sein, wo diese Steckbrücke zu finden ist. Sonst gehst Du nach Anleitung vor.

Handelt es sich um deinen eigenen PC oder um einen Pflegefall? Je nachdem könntest Du dann sicher mehr dazu sagen. Ausserdem kannst Du noch versuchen, eine Linux-CD zu booten- falls zur Hand. Bootet der PC auch damit nicht, liegts auf jeden Fall schon mal an der Hardware.

Gruß

Optionen

Hallo, zuccero,
lieben Dank. Linux CD habe ich nicht zur Hand, da schon immer WINDOWS XP Home. Es handelt sich um meinen PC, aber trotzdem ein Pflegefall, lol!!!!
Ich bau ihn jetzt mal auseinander, nachdem ich in der Anleitung gelesen habe.
Bis etwas später. Lieben Dank, rocklady

Optionen

Hallo, Alpha13 und Zuccero,

lieben Dank für die Beschreibungen und Erklärungen.
Ich muß es leider Gottes am Montag nachmittag versuchen, da ich gesehen habe, daß es schon auf 19Uhr30 zugeht.
Ich würde es echt gerne noch heute versuchen, doch noch leider Wichtigeres zu tun.
Ich danke Euch von ganzem Herzen und melde mich morgen Abend bei Euch. Lieben Dank nochmals und noch einen schönen Rest 4. Advent. Liebe Grüße, rocklady

Optionen

Hallo, Ihr beiden,
mich hat es doch gefuchst. Habe aufgeschraubt, dank Eurer Beschreibung alles gefunden, kurz den Jumper CMOS umgesetzt, natürlich stromlos.
Wie starte ich nun meinen PC? Ohne BS CD oder mit?
Wenn auf dem Monitor irgendeine Eingabeaufforderung kommen sollte, wie gehe ich da vor? Ich habe echt null Ahnung, aber das habt Ihr sicher schon gemerkt. Habe bislang nur eine Zusatzfestplatte und einen neuen RAM Riegel verbaut.
Bitte schreibt mir, wie es nun weitergeht. Lieben Dank, rocklady

Alpha13 rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Alle Laufwerke abstecken und nur ein RAM-Modul stecken.

Dann mußt du da ins Bios kommen und die Defaults laden und speichern.

Sonst ist halt das Board hin.

Optionen

Danke Alpha13,
Laufwerke abklemmen traue ich mir zu, doch wie lade ich die Defaults und speichere sie. LG, rocklady

Alpha13 rocklady „Danke Alpha13, Laufwerke abklemmen traue ich mir zu, doch wie lade ich die...“
Optionen

Mit der Entf Taste kommt man da beim Starten der Kiste ins Bios.

Da dann Load Optimized Defaults wählen und bestätigen.

Das Bios dann über Save & Exit Setup verlassen:
ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/M7VIG%20PRO/M7VIGPRObios.pdf

y ist da z auf der Tastatur!

Optionen

Dankeschön, Alpha13,
ich mache mich dann jetzt mal ans Werk.
Bis nachher, dankeschön!!!!! LG, rocklady

Optionen

Hallo, Alpha13,
nachdem ich Deine empfohlenen Schritte ausgeführt habe, bekomme
ich Anzeige von BIOS mit FP's DDR333, etc. Einzige Anzeige, die ich noch nicht hatte lautet: Floppy disk(s) fail. (40)
Muß ich da noch etwas machen, erst einmal ein Neustart oder erst wieder alles aus, und die Laufwerke und den RAM wieder einsetzen? LG, rocklady

Optionen

Hallo, Alpha 13,
habe alles wieder angeklemmt und RAM eingesetzt, alles auf Neustart , und nun riecht irgendetwas angekokelt. Das ist mir nun zu heikel. Muß ich mir leider doch einen neuen PC holen. Na, happy christmas. Ich danke für die Hilfe, aber ich will hier nicht noch einen Brand zu den Festtagen.
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber es ist nun mal ein alter Hund.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue wünsche ich von Herzen.
Noch eine letzte Frage: Wo bekomme ich günstig einen Neuen, wo man auch auf Raten abzahlen kann? Weißt Du da etwas?
Liebe Grüße, rocklady

st.lu rocklady „Hallo, Alpha 13, habe alles wieder angeklemmt und RAM eingesetzt, alles auf...“
Optionen

Entschuldigung,
deine Antwort kam, wie ich meine am schreiben war.
Vielleicht nur das Netzteil, aber ohne es zu lokalisieren wirklich etwas heikel.

Na denn schönes Fest noch

st.lu rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Hallo,
da ich es gerade lese, sag ich es dir gerade.

Da ja alle Laufwerke abgeklemmt sind, beschwert sich das BIOS über das Nichterreichen des Floppy Laufwerkes. Logisch!

Als nächstes erst mal den RAM (ohne Strom) komplettieren und neuer Test. Das BIOS müsste sich weiterhin beschweren (was soweit ja auch richtig ist ohne Laufwerke).

Dann Floppy anschließen und Test. Es müsste eine Fehlermeldung kommen in dem Sinne: no boot-disc found.
Oder er beschwert sich über das Fehlen der Hard-Disc.

Anschließen und Test: Jetzt sollte das alte System booten und eigentlich alles normal aussehen.

Wenn dem so ist, kannst du nach dem Runterfahren das System neu aufsetzen.

MfG

TAsitO st.lu „Hallo, da ich es gerade lese, sag ich es dir gerade. Da ja alle Laufwerke...“
Optionen

Hallo.
Dann Floppy anschließen..hoffend dass sie das alles stromlos macht !!
Natürlich dann wieder einschalten, testen, aus..
Gruss.

gelöscht_152402 rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Wenn es angekokelt riecht, kann es natürlich auch das Netzteil sein. Am besten versucht man den Geruchsherd gleich per Nase zu lokalisieren- dafür ist es wohl nun zu spät... Nicht immer kann man es auch sofort optisch erkennen.

Falls der PC nun gar nicht mehr startet, tippe ich auf eine durchgebrannte Northbridge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
Auf dem Mainboard sind mehrere, verschieden große Chips zu erkennen. Der größte von ihnen versteckt sich unter einem Lüfter bzw. einem passiven Kühlkörper- das ist so ein geripptes, quadratisches Dingen aus Aluminium.
Falls dieser Chip einen Lüfter hat und dieser defekt war, deutet das auf einen Hitzetod des Chips hin. Ein weiterer Hinweis darauf ist, dass Du gleich nach dem starten, solche seltsamen farbigen Objekte gesehen hast.

Eine Ferndiagnose ist schwer, da ich bei deinem Mainboard nicht weiß, ob sich bei funktionierendem Netzteil aber defekter Northbridge, überhaupt noch was tut- z.b. eine LED aufleuchtet. Bezüglich dem Netzteil, müßte man da mal die Spannungsabgabe mit einem Multimeter testen. Das sollten aber nur versierte Benutzer tun!

Es besteht ferner noch die Möglichkeit, falls der Northbridge-Chip einen Lüfter hat, diesen zu entfernen und ihn optisch auf Hitzeschäden zu begutachten. Aber auch dass muß man nicht unbedingt erkennen können.

Sorry, hier weiß ich aus der Ferne auch nicht weiter, weise aber trotzdem mal auf die Northbridge hin. So einen Fall hatte ich schon mal.

PC auf Raten bekommt man bei Neckermann und Co. Die Angebote sind an sich ok, für ein System von der Stange. Trotz aller (dürftigen!) Angaben weiß man aber leider nie, was wirklich unter der Haube steckt. Wenn man aber nicht gerade Super-Anwender ist, fährt man sicher auch nicht schlecht damit. Haken und Ösen gibts bei jedem Angebot, Priorität bei Dir ist aber Ratenzahlung. Da wissen andere aber sicher mehr.

Vielleicht finden wir ja noch raus was kaputt ist und Du kommst dann auch mit Einzelteilen wieder ans Werk :-)
Warten wir mal ab...

Gruß

TAsitO rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Hallo.
Internal Mac Lan Adress ? Scheint im Bios Lan eingeschaltet zu sein.
Verifying DMI Pool Data ist wohl was am Master Boot Record defekt.
Boot from CD ? Ist wohl von CD starten auch im Bios eingestellt.

Wie bist Du denn mit dem PC im Netzwerk/Router verbunden ?
Wenn man es nicht braucht, abschalten.
Master Boot Record geht ja derzeit noch nicht zu überprüfen.
Booten von CD..erstmal schauen ob im Bios die Festplatte erkannt wird und
in der Bootreihenfolge steht (nach CD kann es).

Fragen:
Was hast Du als letztes gemacht ?
Immer mal wieder ein Problem-welches !!
Wann hast Du auf dem sonst schwarzen Bildschirm 3 kleine Rechtecke und wo !

Im Voraus Danke zurück ;-).
Gruss.

Lukas9Gelöscht TAsitO „Hallo. Internal Mac Lan Adress ? Scheint im Bios Lan eingeschaltet zu sein....“
Optionen
Verifying DMI Pool Data ist wohl was am Master Boot Record defekt.

Waas erzählst du? DMI Pool Data hat doch nix mit MBR zu tun, da kann man sogar die HDD abstecken, dann wird das angezeigt *lol*
Conqueror rocklady „PC macht nix mehr; nix mit neu aufspielen! Hilfe!“
Optionen

Zuerst einmal hast Du irgendein Verschlimmbesserungstool z.B. Tune Up Utilities eingesetzt, oder ist der Fehler ohne Dein Zutun gekommen.

Optionen

Hallo an alle,

echt klasse von Euch allen, wie Ihr Euch bemüht. Der PC ist noch mit IDE-FP ausgestattet und im verflixten siebten Jahr.
Ich stecke da finanziell echt nix mehr rein, danke Euch aber in jedem Falle für Euer Engagement.
Ich schaue mich nun mal im Netz um nach einem neuen PC.
Lieben Dank, schöne Feiertage und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis dahin in neuer Frische, liebe Grüße, rocklady

sniper5 rocklady „Hallo an alle, echt klasse von Euch allen, wie Ihr Euch bemüht. Der PC ist noch...“
Optionen

Hallo alle zusammen

hatte so ein änliches Proplemm habe einfach win98 drauf gemacht dann ging es wider weis aber nicht warum!
fieleicht weis einer von euch es ja ? habe von floppy aufgespielt.
War für mich als Leihe die leichteste Lösung.
mfg sniper5