Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc ist sehr langsam!!!

waldi309 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute mein Pc is sack langsam entschuldigt wen ich das sooo sage aber es ist so trotz:

System: Windows XP Service Pack 3 Version 2002
Pentium(R) 4 CPU 3,06GHz 3,00 GB Ram
nVidia G Force 9500 gt

=( könnt ihr mir sagen was ich da machen könnte oder wie man es behben kann das fast kein spiel geht

( bei fehlenden angaben bitte melden + erklärunk wie ich an die informationene komme danke)

We(h)r fe(h)ler findet darf sie(h)behalten fe(h)ler sind menschlich ^^

gelöscht_103956 waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Ich hab ein ähnliches Problem.

Aldi-PC, 3GHZ-CPU, 512 RAM, XP-Sp2, 80 GB HDD,
ATI 9800.

Nach einigen Progamminstallationen wird datt Ding immer langsamer -- trotz defrag --.
Manchmal stürzt er auch komplett mitten im Programm ab.

HDD alt und bald kaputt??? Netzteil vor dem Ende??? oder XP-Spezifisch???

Hab mal einen Artikel mit gleichen Effekten gelesen. Hab ich aber nicht mehr wiedergefunden.

Ein paar Tipps???

Besten Gruß
bp

Alpha13 gelöscht_103956 „Ich hab ein ähnliches Problem. Aldi-PC, 3GHZ-CPU, 512 RAM, XP-Sp2, 80 GB HDD,...“
Optionen

Windows neu installieren ist da definitiv angesagt.

Die Radeon 9800 (besonders in den Aldi Kisten) ist übrigens für einen frühen Tod bekannt und das kann sich auch so äußern.

Nächster Kandidat ist die Platte, Netzteil, RAM + Mainboard.

Bei einem Hardware Fehler hilft nur Tausch + Guck.

michel9 gelöscht_103956 „Ich hab ein ähnliches Problem. Aldi-PC, 3GHZ-CPU, 512 RAM, XP-Sp2, 80 GB HDD,...“
Optionen

hallo bp, bei Deinem PC sollte als erstes mal der RAM vergrößert werden...512 MB sind absolut nicht mehr zeitgemäss. Dann Platte aufräumen und evtl. XP neu aufsetzen.Vorher aber neueste Treiber besorgen!

Gruß Michel9

Miro6 gelöscht_103956 „Ich hab ein ähnliches Problem. Aldi-PC, 3GHZ-CPU, 512 RAM, XP-Sp2, 80 GB HDD,...“
Optionen

Hallo besterpapa,

mehr Speicher und Neuinstallation sind angesagt.
Ein HDD- oder ein Netzteilfehler äußert sich anders.

greetings
miro

gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Ich hab ein ähnliches Problem. Aldi-PC, 3GHZ-CPU, 512 RAM, XP-Sp2, 80 GB HDD,...“
Optionen

Erstmal besten Dank für die vielen Tipps.

das RAM zuwenig ist, ist mir auch klar,
das Ding lief vorher aber deutlich schneller.

Mit Abstürzen meinte ich kein bluescreen,
sondern die Kiste geht komplett aus. Einfach so. Deswegen der verdacht auf das Netzteil.

Geforce 295 GTX???

uuuiiih. Datt Ding haben selbst meine Gören nicht drin. Die spielen mit atis
4870s x2 crossfire. grins.

Mit der alten Möhre werden nur Briefe geschrieben, Bilder ein bißchen bearbeitet, gemailt und gesurft, nichts was Leistung fordert.

Vielleicht liegts auch daran, dass ein Virus drauf war, aber nach Aussage von
Atelco gelöscht worden ist.... oder auch nicht.
Ich glaub, es ist wohl schneller das System wieder neu aufgesetzen, als weiter auszuprobieren.
naja.
Und dann laß ich mal ein HDD-Tool laufen und Mem-test laufen.
Wenn die Platte platt geht, kann ich ja gleich einen neuen kaufen.

gelöscht_189916 gelöscht_103956 „Erstmal besten Dank für die vielen Tipps. das RAM zuwenig ist, ist mir auch...“
Optionen

Hi

Mit Abstürzen meinte ich kein bluescreen,
sondern die Kiste geht komplett aus. Einfach so. Deswegen der verdacht auf das Netzteil.


Da liegst Du vermutlich gar nicht so daneben;-)
Aber Graka, Speicher oder im schlimmsten Fall das Board selber sind natürlich immer drin.
Ein Bekannter, der mit der P4-3.06-Kiste von Medion Streß hatte, hat auf mein Anraten hin das Gerät komplett demontiert, zusammengesetzt und dann lief er wieder, da wahr wohl nur ein Wackelkontakt.
Auf alle Fälle tausche zuerst das Netzteil, wenn das einen Deppen hat, kann das schleichend dem Board auch noch den Rest geben.
Und als Graka steckst Du idealerweise und aus ökonomischen Gründen eine aus der 50€-Klasse rein, nur auf ein mindestens 128bit-Speicherinterface solltest Du da m.E. aufpassen, sonst drückt das gar zu sehr herunter, für´s Briefeschreiben ist das natürlich auch wurscht.
Mit dem Virus ist das so eine Sache, da müßte die Kiste eher stehenbleiben oder mit einem "Blauen" aussteigen, da ist evtl. etwas zuviel gelöscht worden, aber auch das läßt sich nur über Neuinstallieren herausfinden:-)
Bei einem Virus ist das sowieso besser, wenn man kein Image besitzt, das einfach zurück gespiegelt werden kann.

fakiauso

olliver1977 waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen
könnt ihr mir sagen was ich da machen könnte
du könntest ihn Rudolf Scharping nennen :oP
nee mal scherz beiseite, wenn der Rechner vor längere Zeit installiert wurde ist es normal das sich viele Datenleichen auf ihm befinden. Dazu dürfte die Platte übelst Fragmentiert sein so das die Platte um eine Datei komplett zu finden, komplett abgesucht werden muss.
Die beste Methode wäre einfach Windows neu aufzusetzen. Am besten mit einer Slipstream CD mit integriertem Service Pack 3.
gruß Olli
Knoeppken waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Hallo,

zum Betriebssytem:
Du könntest das Tool "CCleaner" in den Grundeinstellungen durchlaufen lassen.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Ebenfalls den Inhalt des Ordners "Prefetch" unter C:\WINDOWS\ komplett löschen.
Platz schaffen auf der Festplatte, indem du z.B. die Systemwiederherstellung abschaltest, unnötige Spiele oder Programme deinstallierst.
Die Festplatte defragmentieren wurde auch schon erwähnt.

Ansonsten, was hast du schon unternommen, und was heißt mein Pc is sack langsam?
Wie äußert sich das?
Bootet der Rechner extrem langsam?
In welchem Modus läuft die Festplatte - UDMA oder PIO?

Wurde von dir die Festplatte, und der Arbeitsspeicher getestet?

Gruß
knoeppken

SoulMaster waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Knoeppken hat alles Wichtige wieder sehr gut erklärt.

Ist hier zwar nicht erwähnt aber....
Du könntest unter START/ausführen/msconfig unter Systemstart alle deaktivieren. Damit beschleunigst du das Starten deiner Kiste auch noch etwas.

SoulMaster

winnigorny1 waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Moin, Moin!

Alle Dienste deaktivieren kann unliebsame Überraschungen zeitigen. Sicherer ist das, wenn man das hiermit macht:

svc2kxp(.cmd)

.... Mal nach googeln. - Ist kostenlos. Süßes kleines Proggi, das in der automatischen Ausführung nur unnötige Dienste deaktiviert.

Darüber hinaus kannste dir auch irgendwas eingefangen haben. - Das ist dann häufig so, dass die Kiste langsamer wird. - Auf der anderen Seite:

Wenn alles normal funzt, nur die Spiele abkacken, dann hat u. U. Alpha13 recht und die Graka ist kaputt. - Das hatte ich unlängst mit meiner Geforce 295 GTX. Kein Spiel startete mehr, egal, welchen Treiber ich probierte.

Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis du gar kein Bild mehr hast - eben auch im 2D-Betrieb unter Windows. - Wenn du die Möglichkeit hast, ne andere Graka zu testen (vom Kumpel leihen und ausprobieren), wäre das ne sehr einfache Diagnose.....

SoulMaster winnigorny1 „Moin, Moin! Alle Dienste deaktivieren kann unliebsame Überraschungen zeitigen....“
Optionen
Alle Dienste deaktivieren kann unliebsame Überraschungen zeitigen

Richtig. Deshalb hat dies auch NIEMAND hier empfohlen. Sondern nur:
unter START/ausführen/msconfig unter Systemstart alle deaktivieren.
Das ist etwas völlig Anderes. ( Startbeschleunigeung wegen altem Müll im Systemstarteintrag).
winnigorny1 SoulMaster „ Richtig. Deshalb hat dies auch NIEMAND hier empfohlen. Sondern nur: unter...“
Optionen

Öhämmm.....

Sorry, bin manchmal ein etwas flusiger Leser. - Wollte hier auch niemandem ans Bein "pinkeln"....

SoulMaster winnigorny1 „Öhämmm..... Sorry, bin manchmal ein etwas flusiger Leser. - Wollte hier auch...“
Optionen
niemandem ans Bein "pinkeln"....
Ach woher denn, so pingeling sind wir doch nicht.
Nur manchmal liest jemand die Beiträge und wundert sich wie unpräzise
und wie du schreibst eben "flusig" geschrieben wird.

Ich nehme mich da keineswegs aus und bin immer dankbar
wenn ich korrigiert werde.

Grüße aus dem Bundeshaupdorf (Berlin)

SoulMaster
Xhuman waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Moin @waldi309,

könnte so gut wie alles sein (Wir sitzen nicht vor deinem Rechner ;))

Falls kein anderes Tool zur Hand, nutze doch die XP Boardmittel.
Schau zuerst einmal was dein Rechner beim starten so alles ausführt, lädt.

Über START\msconfig - Reiter SYSTEMSTART, siehst du z.B. alle Programme die beim
Systemstart ausgeführt werden. Deaktiviere hier mal LEICHEN und/oder Programme die du
nicht (nicht mehr) nutzt.

Und gebe Rückmeldung :)

Xhuman

oooc waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Probier mal dieses Programm hier: PC Rapid
http://www.langmeier-software.com/pc-schneller-machen-mit-pc-rapid.php

Bei mir hat's was gebracht.

oooc waldi309 „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Hast du CC-Cleaner schon probiert?

waldi309 Nachtrag zu: „Pc ist sehr langsam!!!“
Optionen

Danke leute die Programme haben geholfen alles leuft jetzt super ich werde nickels öfters benutzen alle voll nett =) und hilfsbereit ^^ danke leute