Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC ist aus, Maus bleibt an.

LongmanStone / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den PC ( XP-Home / Opt. Logi - Maus an PS2 ) runterfahre, bleibt die Maus an.
Wird nicht viel Energie kosten, aber trotzdem ist es nervig.
Habe schon den Tip bekommen, im Bios ( Phoenix ) soll eine Einstellung dafür sein,
habe aber keine Schimmer, welche.
Deinstall und Neuinstall der Maus ändert nichts.
Wenn ich einen USB Port nehme, ist das Problem weg, habe aber alle Ports belegt
und mag nicht immer umstecken.

Jokeman LongmanStone „PC ist aus, Maus bleibt an.“
Optionen

Hallo Longman
Entweder holst du dir einen USB HUB für kleines Geld, oder eine Steckerleiste mit Schalter. Wenn du den Comp herunterfährst ist der Comp trotzdem nicht ganz stromlos. Wird er über die Steckerleiste nach dem Herunterfahren abgeschaltet, ist er komplett ohne Saft, dann dürfte auch deine Maus schlafen gehen. Manche Comps haben hinten, wo das Stromkabel ins Netzteil gesteckt wird auch noch einen Schalter, da geht das auch.
Gruß Jogi

Olaf19 Jokeman „Hallo Longman Entweder holst du dir einen USB HUB für kleines Geld, oder eine...“
Optionen
Entweder holst du dir einen USB HUB für kleines Geld,...

...das müsste dann aber ein *passiver* Hub sein, wenn ich das richtig verstehe!

CU
Olaf
Jokeman LongmanStone „PC ist aus, Maus bleibt an.“
Optionen

Hi Olaf
Wenn ein Hub nur eine "Mehrfachsteckdose" ohne eigene Stromversorgung, den Namen passiver Hub trägt, dann meine ich das Ding.
Ich habe so ein einen kleinen flachen Kasten mit vier Einsteckmöglichkeiten und einem Kabel mit Stecker der in eine USB "Steckdose" am Comp gesteckt wird. Dann kann ich vier weitere Geräte in Betrieb nehmen. Verzeih meine Unwissenheit, in den Fachausdrücken wenn ich das Ding als das bezeichne, als was ich es gekauft habe, als Hub.Einigen wir uns auf Verteiler ohne Stromzufuhr?

Olaf19 Jokeman „Hi Olaf Wenn ein Hub nur eine Mehrfachsteckdose ohne eigene Stromversorgung, den...“
Optionen

"Mehrfachsteckdose ohne Strom" - jepp, genau das isses. Mit Strom wäre es ein *aktiver* Hub.

Normalerweise schadet es nichts, einen aktiven Hub zu benutzen, auch wenn man die Stromversorgung gar nicht braucht. Die Geräte werden dadurch nicht permanent unter Strom gesetzt - sie ziehen sich den Strom nur bei Bedarf, wenn sie ihn brauchen.

In diesem Fall scheint der Unterschied jedoch von Bedeutung zu sein - wenn die Maus das ständige Bedürfnis verspürt, Strom zu ziehen, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei einem aktiven USB-Hub der Fall.

Deswegen wäre der Threadstarter hier IMHO mit einem passiven USB-Hub auf der sicheren Seite.

CU
Olaf