Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC hängt sich beim Herunterfahren auf !

plutzi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen PC ausschalte, werden ganz normal die Einstellungen gespeichert. Als nächstes wird angezeigt, dass Windows heruntergefahren wird, aber dann bleibt das System dort hängen und es passiert gar nichts mehr. Ich muss dann jedes Mal den Ausschalter betätigen bis der PC ausgeht, um dann gleich wieder normal zu booten.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke für Euere Antworten.

gelöscht_189916 plutzi „PC hängt sich beim Herunterfahren auf !“
Optionen

Hi

Da gibt es mehrere Möglichkeiten mal sehen, was geht.

Hast Du beim Herunterfahren das Netzwerk noch aktiviert oder ein anderes Gerät angeschlossen, das den Shutdown verhindert?
Eine weitere Ursache könnte ein Programm sein, das im Hintergrund läuft und sich nicht "abschießen" läßt vom System, da müßtest Du mit Strg+Alt+Entf mal den Taskmanager aufrufen und alle Hintergrundprogramme beenden, bevor Du den Rechner herunterfährst.
Nächster Anlaufpunkt wäre noch das BIOS mit den Energiespareinstellungen, da sollte alles, was mit WakeOn zusammenhängt, dekativiert sein, außer man hat das bewußt so eingestellt.
Darauf ließe auch der sofortige Neustart des Rechners schließen, allerdings solltest Du uns da schon etwas mehr verraten zu Deinem Gerät (Motherboard, CPU, System + Service Pack etc.)

fakiauso

plutzi Nachtrag zu: „PC hängt sich beim Herunterfahren auf !“
Optionen

Dazu folgende Angaben:
Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 4400+2300 Mhz
Mainboard: FOXCONN A6VMX
System: Windows XP Home (5.1.2600) SP2
Speicher: 2048MB
L2 Cache: 1024KB

hac004 plutzi „Dazu folgende Angaben: Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 4400 2300...“
Optionen

Hallo plutzi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nach der Installation des MS-Patches UPHClean war der Fehler sofort weg.
http://www.microsoft.com/downloadS/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en
Falls es nichts bringt, kannst du die Datei sofort wieder unter Systemsteuerung/Software löschen.
Viel Erfolg! hac004

shrek3 plutzi „Dazu folgende Angaben: Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 4400 2300...“
Optionen

Zur Eingrenzung softwarebedingter Ursachen kann man nach dieser von Microsoft empfohlenen Methode vorgehen:

Starten Sie Ihren Computer einmal in den abgesicheten Modus und testen Sie bitte einmal wie der Computer sich dort verhält, sollten hier die Probleme nicht auftreten, testen Sie bitte wie der Computer sich verhält, wenn Sie alle Hintergrundprogramme und Drittanwender-Dienste deaktivieren.

Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

- klicken Sie auf START

- wählen Sie AUSFÜHREN

- tragen Sie hier "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"

- Im "Systemkonfigurationsprogramm", welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"

- klicken Sie auf "Alle deaktivieren"

- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"

- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"

- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste

- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.

- ...aktivieren Sie bitte wieder nacheinander die Dienste und Systemstart Objekte um zu lokalisieren wer das Problem verursacht hat.

2. Sollte das Problem sich nicht so beheben lassen, aktualisieren Sie bitte zusätzlich alle GeräteTreiber über die Seite des Hardware Herstellers. (wie. Audio-Video-Gamecontroller, Netzwerkkarte, TV Karte, Chipsatztreiber des Mainboards.....) da eventuell auch ein Treiber die Probleme verursachen kann.


Siehe dazu auch hier:
http://www.nickles.de/c/a3/538469123.htm#_pc

Dort ging es ursächlich zwar um Startprobleme, die mit dieser Methode behoben werden konnten - gleiches gilt im Wesentlichen aber auch umgekehrt fürs Herunterfahren.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Zur Eingrenzung softwarebedingter Ursachen kann man nach dieser von Microsoft...“
Optionen

Hallo nochmal

Besorge Dir mal bitte das aktuellste BIOS von Foxconn, da dort mehrere Bemerkungen zum Thema Hänger des Systems bestehen mit LAN und Graka.

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx

Dann rate ich Dir, auch die Chipsatztreiber + Cool'n'Quiet zu installieren sowie das SP3 zu installieren.
Für die Chipsatztreiber muß laut Foxconn merkwürdigerweise das Net Framework (min. 2.0) installiert sein.
Möglicherweise löst sich dann das Problem von selbst auf.

fakiauso

plutzi gelöscht_189916 „Hallo nochmal Besorge Dir mal bitte das aktuellste BIOS von Foxconn, da dort...“
Optionen

Danke für die Tipps ! Der letzte Rat ist auch befolgt worden und nun läuft "Die Kiste" wieder ordentlich.