Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC geht aus und wieder an

uzul / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit etwa 14 Tagen das Problem, dass mein PC ohne ersichtlichen Grund einfach aus geht. Um dann, nach ca. 1 sec, wieder hoch zu fahren. Kein Neustart (bei einem Neustart bleiben meine Lüfter an. Hier geht alles komplett aus).

Ich habe in der Hoffnung auf einen Bluescreen die Option "automatischer Neustart" in der Verwaltung ausgeschaltet. Nichts. Kein Bluescreen. Das Ereignislog zeigt auch nichts an.

Die Temperaturen im Rechner sind alle im grünen Bereich.

Da ich zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat den neuen Catalyst installiert hatte, habe ich sämtliche alten Treiber von 9.9 bis abwärts 8.10 getestet (inkl. Driver Cleaner). Keine Besserung. Auch die Grafikkarte (ATI 4850) gegen eine Nvidia (7600) getauscht. Der Fehler blieb.

Speicher 4h mit memtest ohne Fehler.

Das eigenartige ist, dass der Rechner bei 3D-Anwendungen, nennen wir sie der Einfachheit halber Spiele, dieses Verhalten nicht zeigt. Nur im 2D-Betrieb.

Ich rechne ja mit einem kaputten Netzteil oder Motherboard. Um da sicher zu gehen, habe ich den Rechner den ganzen Tag im abgesicherten Modus laufen lassen. Läuft wie geschmiert. In den normalen Modus gewechselt -> 3 Neustarts innerhalb von 30 Minuten. Dabei ist die Frequenz der Abstürze vollkommen zufällig.

Müsste der Rechner bei einem Netzteil bzw. Motherboard-Fehler nicht auch im abgesicherten Modus zicken? Ich will mir nicht "umsonst" neue Hardware kaufen.

Das Netzteil konnte ich leider nicht austauschen, da ich kein anderes vorrätig habe.

Ich bin ziemlich ratlos. Hat einer von euch ne Idee?

Danke im Voraus

edit:
mir fällt nicht alles auf Anhieb ein. Was ich in den letzten Tagen noch gemacht habe: chkdsk der Platten, Virenscan, Malware-Scan, BIOS-Update (geschwitzt...), Chipsatz-Treiber de- und wieder installiert, Systemwiederherstellung (erfolglos)

System:
Motherboard: MSI P965 Neo-F 2
RAM: 4 GB Dualchannel Corsair
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Graka: ASUS EAH 4850 Matrix
BS: Win XP SP3

gelöscht_189916 uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Hallo

Hast Du die 32- oder 64bit-Version von XP?
Sonst reduziere mal den Speicher und beobachte dann das Verhalten nochmal.
Wenn es im abgesicherten Modus läuft, kannst Du fast davon ausgehen, das hier versucht wird, auf Speicherbereiche zuzugreifen, die sich beißen.
Du kannst auch den automatischen Neustart abschalten, damit beim Abschuß die Fehlermeldung stehen bleibt:

http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-xp-und-vista-kein-automatischer-neustart-nach-einem-absturz-bluscre/

Aber ich tippe mal auf ein Speicher- oder Zugriffsproblem.
Was Du auch nicht gemacht hast, sind Aussagen zum Netzwerkzugriff, also mit oder ohne Internet oder das irgendwelche Optimierungsgeschichten, Virenprogramme usw. im Hintergrund herumfahren.

fakiauso

uzul gelöscht_189916 „Hallo Hast Du die 32- oder 64bit-Version von XP? Sonst reduziere mal den...“
Optionen

Sorry, 32Bit Version, hatte ich vergessen.

Was meinst du mit Speicher reduzieren? Einen Riegel raus nehmen?

Internetzugriff über Netzwerk/Router. Die Hintergrundprogramme habe ich, bis auf Antivir glaub ich, nacheinander alle mal abgeschaltet, ohne Ergebnis. Der Fehler bleibt.

gelöscht_189916 uzul „Sorry, 32Bit Version, hatte ich vergessen. Was meinst du mit Speicher...“
Optionen

Genau

Da 32bit-OS faktisch nur ca. 3GB Speicher physikalisch verwalten können, wäre das ein Ansatz, auch wenn XP eigentlich damit umgehen können soll und eben nur die 3GB nutzen sollte.

fakiauso

uzul gelöscht_189916 „Genau Da 32bit-OS faktisch nur ca. 3GB Speicher physikalisch verwalten können,...“
Optionen

So, hat gedauert mit dem Absturz, aber er kam, mit beiden Riegeln einzeln.

Möchte noch erwähnen, dass das System seit ca. 12 Monaten stabil läuft und keine Hardware-Änderungen vorgenommen wurden bis jetzt.

gelöscht_189916 uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Nachsatz

Habe gerade gelesen, das Du den Neustart schon deaktiviert hast, das nennt man wohl betriebsblind;-)

Knoeppken uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Hallo,

mit Hilfe der UBCD ("Ultimate Boot CD"), würde ich den RAM und die Festplatte überprüfen.
Download über den Glossar von Nickles, oder im folgenden Link:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Gruß
knoeppken

uzul Knoeppken „Hallo, mit Hilfe der UBCD Ultimate Boot CD , würde ich den RAM und die...“
Optionen

Den RAM hatte ich schon mit Memtest überprüft. Jetzt noch einmal mit der UBCD. Auch WMD brachte keine Fehler. Alles ok, soweit.

Die Festplatten prüfen hab ich mit UBCD nicht geschafft. Keines der Programme erkennt eine...obwohl sie beim booten schön säuberlich aufgelistet werden. Kann ja auch über UBCD die Boot-Platte aussuchen...aber die Diagnose-Programme finden nichts. Die Platten habe ich jetzt noch einmal mit chkdsk geprüft mit 0 Fehlern. Ich sehe (noch) keinen Anhaltspunkt für einen Festplatten-Defekt.

GMatz uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Es muss nicht immer das Netzteil sein ! Wenn ein Wechsel des Netzteils nichts bringt, so können auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard Schuld sein. Einfach mal mit der Taschenlampe nachsehen ob nach oben aufgeblähte Elkos vorhanden sind wo eventuell eine bräunliche Flüssigkeit ausgelaufen ist. Solche Elkos lassen sich leicht lokalisieren. Bei meinem Mainboard war dies die Ursache. Nach Wechseln der ELKOS ging das Mainboard wieder. Es könnte sich aber auch um einen defekten Spannungstabilisator IC auf dem Mainboard handeln. Das im abgesicherten Modus kein Absturz erfolgt könnte an einer geringeren Stromaufnahme liegen, da bestimmte erweiterte Funktionen und damit höhere Leistungen nicht aktiviert werden wenn deren Treiber nicht geladen werden ( Vermutung, keine eigene Erfahrung).

Gerald

uzul GMatz „Es muss nicht immer das Netzteil sein ! Wenn ein Wechsel des Netzteils nichts...“
Optionen

Danke GMatz, werde ich mal hineinleuchten und hier editieren, wenn ich etwas finde.

Das mit der höheren Leistungsaufnahme passt insoweit nicht, dass der PC eben nur im 2D-Betrieb aus und wieder an geht. Ich spiele zur Zeit 'Risen' und da gibt es nach Stunden keinen Absturz. Gehe ich raus und lasse den PC im idle Mode, bootet er meistens innerhalb von 30 Minuten neu.

soppiy uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Hallo,

Sind irgendwelche Energiesparoptionen unter Windows aktiviert,
könnte sein das micht alle Bauteile kompatibel sind.

Gruß Soppiy

uzul soppiy „Hallo, Sind irgendwelche Energiesparoptionen unter Windows aktiviert, könnte...“
Optionen

Monitor ausschalten nach 20 Minuten, sonst nichts. Er stürzt aber auch deutlich vor 20 Mintuen ab. Nach 20 Minuten geht der Monitor in den Energiesparmodus. Ohne Probleme.

fbe uzul „Monitor ausschalten nach 20 Minuten, sonst nichts. Er stürzt aber auch deutlich...“
Optionen
.. Da ich zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat den neuen Catalyst installiert hatte
Hast du vor der Catalyst Installation auch alles von ATI deinstalliert?
Wenn nicht, dann deinstalliere alles von ATI und installiere dann Catalyst neu.
fbe
uzul fbe „ Hast du vor der Catalyst Installation auch alles von ATI deinstalliert? Wenn...“
Optionen

Wie erwähnt, benutze ich den Driver Cleaner bei Neuinstallationen von Grafiktreibern.

fbe uzul „Wie erwähnt, benutze ich den Driver Cleaner bei Neuinstallationen von...“
Optionen

Wahrscheinlich hat der nicht alles geputzt. ATI empfiehlt jedenfalls die vorherige Deinstallation über die Systemsteuerung.
fbe

uzul fbe „Wahrscheinlich hat der nicht alles geputzt. ATI empfiehlt jedenfalls die...“
Optionen

Das habe ich natürlich gemacht, wie es sich gehört ;) Deinstallation über die Systemsteuerung, Reboot in abgesicherten Modus, Driver-Cleaner ausgeführt, reboot und neue Treiber drauf.

Noch ein kleines Update:
- Mainboard scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung
- Habe gerade ein anderes Netzteil getestet -> keine Besserung. Das ist es dann schon einmal auch nicht
- installiere gerade Vista auf einer anderen Partition.

Mal schauen...wenn alles läuft wird das alte System platt gemacht.

gelöscht_189916 uzul „Das habe ich natürlich gemacht, wie es sich gehört Deinstallation über die...“
Optionen

So, wieder da...

Tritt das Problem auch auf bei nicht verbundenem Internet und allen deaktivierten Netzwerkgeräten?
Hast Du mal die Laufwerksindizierung deaktiviert?
In Verbindung mit dem CCC könnte es auch noch ein Problem mit dem Netframework sein, allerdings entzieht sich da die Logik, warum.
Im abgesicherten Modus sind die CD-Laufwerke und USB meines Wissens außen vor, erklärt aber auch nicht, warum längeres Spielen streßfrei funktioniert und beim Normalbetrieb die Kiste abschmiert.

fakiauso

uzul Nachtrag zu: „PC geht aus und wieder an“
Optionen

So, kleines Update:

- Grafikkarte ausgetauscht -> keine Besserung
- Netzteil ausgetauscht -> keine Besserung
- Komplett neues Betriebssystem (Vista 32Bit) -> keine Besserung

Der Rechner ist mir auf die gleiche Weise sogar beim Arbeiten mit dem BartPE abgeraucht. Damit lässt sich ein Softwarefehler wohl komplett ausschließen.

Ich werde mir ein neues Mainboard kaufen müssen. Deutet alles darauf hin, auch wenn am Board selbst nichts zu erkennen ist.

gelöscht_189916 uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Hi

Das ist natürlich schlecht.
Da der eigentliche Fehler wohl mit dem Tausch der Graka zusammenhing, kannst Du die Karte nochmal ausbauen und in den Slot hineinsehen, ob sich da etwas hinein verirrt hat, Staubfussel oder so?
Normal sollte es zwar nach dem häufigen Kartentausch nicht mehr auftreten, aber man weiß ja nie.
Manchmal sind an den Kontakten dann auch feine Schmauchspuren zu sehen, in diesem Fall hat das Board natürlich trotzdem einen Treffer.

fakiauso

uzul gelöscht_189916 „Hi Das ist natürlich schlecht. Da der eigentliche Fehler wohl mit dem Tausch...“
Optionen

Ist mir echt peinlich, aber die Wahrheit bin ich euch schuldig: es war doch ein RAM-Riegel.

Ich hatte die Riegel ja einzeln drin und bei einem hatte es ewig gedauert, bis der PC mal abgestürzt war (s.o.). Da ich diese Abstürze nicht reproduzieren konnte und keine Lust hatte Stunden zu warten, bis ich den nächsten Schritt probieren konnte, habe ich parallel zu dem Speicherriegel-Test an den Systemeinstellungen gefrickelt. Den folgenden Absturz sah ich als Indiz, dass es am Speicher nicht lag. Im Nachhinein die falsche Schlussfolgerung.

Das eigenartige ist, dass ich beide Riegel über 4 Stunden mit memtest und jeweils einen Durchlauf mit 2 unterschiedlichen Speichertestprogrammen auf BartPE laufen hatte, mit positivem Ergebnis: keine Fehler.

Die Moral von der Geschicht: Nicht memtest o.ä. alleine vertrauen. Immer auch Riegel raus und mindestens zwei mal testen.

Vielen Dank für die Beteiligung

shrek3 uzul „Ist mir echt peinlich, aber die Wahrheit bin ich euch schuldig: es war doch ein...“
Optionen

Deine Beobachtung deckt sich hiermit:

http://www.nickles.de/c/a3/538402048.htm

Memtest gegenüber bin sehr skeptisch geworden. Nur, wenn es Fehler findet, kann man der Aussage trauen - nicht aber, wenn es keine Fehler findet.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Hallo

Schön, das es sich wenigstens geklärt hat.
Aber solche synthetischen Tests haben u.a. den Nachteil, das eben nur in nach einem festen Schema das RAM abgegrast wird und dadurch der fehlerhafte Teil trotz stundenlanger Testerei nicht erwischt wird.
Gerade in diesen Konstellationen mit mehr RAM als physikalisch verwaltet werden kann vom Betriebssystem.
Wenn der Defekt in der physikalischen Addresserweiterung liegt und diese vom Test nicht erfaßt wird, suchst Du Dir einen Wolf.
Beim nächsten normalen Start langt irgendeine Anwendung in diesen Bereich und der Fehler ist wieder da oder es passiert eben durch das Reduzieren der Speichergröße.
Es kann auch ein schlechter Kontakt an den Riegeln oder Slots gewesen sein.
Bei Verdacht auf Speicherfehler kann auch ein Linux von CD nützlich sein, da Linux in so einem Fall wesentlich empfindlicher reagiert und u.U. gar nicht erst bootet.

Aber nu geht's ja wieder;-)

Gruß
fakiauso

uzul gelöscht_189916 „Hallo Schön, das es sich wenigstens geklärt hat. Aber solche synthetischen...“
Optionen

Vor einer Stunde ist der Rechner wieder aus gegangen, seitdem noch drei mal. Nach fast zwei Tagen ohne Probleme. Kann es gar nicht fassen...

Habe mir ein neues Motherboard bestellt, Dienstag ist es da. Ich melde mich dann noch einmal und berichte, ob es die Lösung gebracht hat.

Gruß
Uzul

gelöscht_189916 uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen

Ojeoje

Hoffentlich ist es dann auch das Board, oder Du hast einen Klabautermann in Deiner Kiste.

fakiauso

uzul gelöscht_189916 „Ojeoje Hoffentlich ist es dann auch das Board, oder Du hast einen Klabautermann...“
Optionen

Endlich ist das Rätsel gelöst: es war ein lockeres SATA-Kabel. Manman. Ich schätze mal das MB hat jedes Mal, wenn es kurz den Kontakt zum SATA-Laufwerk verlor, sicherheitshalber das ganze System abgeschaltet.

Als ich letzte Woche den Speicherriegel heraus nahm, musste ich das SATA-Kabel abnehmen, um da ran zu kommen. Danach war es wieder fest dran und alles funktionierte prima. Zur Feier des Tages habe ich das Gehäuse geschlossen und dadurch verrutschte das Kabel wieder und alles war wieder beim alten.

Ich konnte erstmals den Fehler rekonstruieren, indem ich das Kabel ausgetauscht habe. Demnach gibt es diesmal keine Zweifel. ( Auch wenn ich mittlerweile paranoid bin, aber dafür gibts andere Foren ;) ).

Das war Detektivarbeit vom Feinsten.

Danke nochmal an alle, besonders an fakiauso für's Mut machen.

gelöscht_189916 uzul „PC geht aus und wieder an“
Optionen
Das war Detektivarbeit vom Feinsten.

Na, dann hoffe ich mal für Dich mit, das es diesmal wirklich die Lösung ist, aber das klingt plausibel;-)
Das sind dann die berühmten Fehler, nach denen man sich dumm sucht und ausgerechnet diesmal habe ich nicht geschrieben, alle Kabel zu prüfen, weil dem Anschein nach kein Umbau oder dergleichen stattgefunden hat.

Viel Glück und Spaß mit dem wiederbelebten Rechner.

fakiauso