Hallo
Mein Rechner bootet nicht von der FP, nur vom LW mit eingelegter XP-CD.
Die Vorgeschichte:
Das Motherboard wurde ausgetauscht weil es defekt war.
Da der Rechner schon 4 Jahre alt ist, wurde ein anderes, ähnliches Motherboard eingebaut.
(ASUS M4N78 PRO)
Vorher waren 2 BS (XP & Vista) installiert.
Ich habe 8 Partitionen auf 2 FP mit insgesamt 1 TB.
Der Händler sagte mir, dass die beiden BS nicht mit dem neuen Board so ohne Weiteres laufen und auch nicht repariert werden können und daher wäre es am Einfachsten, wenn ich die beiden BS (XP & Vista) neu aufsetzen würde.
Ich habe als erstes XP aufgezogen und SP 2 & 3 installiert.
Ich hab mich schon gewundert, dass beim Booten von der FP der PC einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehenbleibt, nach dem das Logo des Motherboards (ASUS M4N78 PRO) abgespult wurde
Wenn auf F8 drücke während das Logo da ist, habe ich die Möglichkeit zu wählen, welches LW bzw. FP den Bootvorgang durchführen soll.
Mit eingelegter XP-CD startet der PC “normal“ und ich kann alles damit machen.
Bis zu einem Neustart: Dann muss ich wieder die CD einlegen um zu Booten.
Estania
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Dann bearbeite doch mal die boot.ini, wies geht, lies eben hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
(Die BOOT.INI bestimmt, welches Betriebssystem gestartet wird. Diese Datei befindet sich auf der Startpartition im Hauptverzeichnis und ist versteckt. "Explorer" -> "Erweitert" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> alle Dateien anzeigen und das Häkchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.)
Hallo,
wenn du in die Datenträgerverwaltung von XP reingehst, wie sieht denn die Systempartition aus?
Ist sie dunkelblau und als aktiv gesetzt?
Hast du im Zuge der Neuinstallation die Systempartition neue partitioniert und formatiert?
Gruß
knoeppken
Neuesten Motherboard Treiber installiert?
Hallo.
Danke für die Antworten.
Da ich kein PC-Experte bin, habe ich es mir einfach gemacht und den Rechner zu dem Händler gebracht, welcher mir das Motherboard eingebaut hatte.
Denn die Soundkarte/Chip ging auch nicht (Lautsprecher geben keinen Ton + Mic. funzte auch nicht).
Estania
OK, ist die sportliche Variante :-)
Hoffe es geht dann alles, wäre nett wenn Du Dich da mal meldest.