Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook Express ist sehr langsam

greisman4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe WIN XP SP1 - 512 KB Ram - Fritz Box DSL 2000.
Das versenden von Mails mit Anhang dauert beim Outlook Express ungewöhnlich lange. Bei ca. 3MB dauert es fast 5 Minuten. Beim Empfang von 3MB Dateien geht es allerdings sehr schnell, ca. 12 Sekunden. Das Versenden von Mails ohne Anhang geht auch in Sekundenschnelle. Habe auch alle gespeicherten Mails gelöscht, hat aber nichts gebracht. - Wenn ich ein Mail mit Anhang z.B. über web.de versende, dauert es 1 Sekunde. Ist das nun Normal, dass es beim Outlook Express so lange dauert? Nirgendwo im Internet habe ich einen Hinweis gefunden, wie ich den Empfang im Outlook Express schneller kriege. Mein DSL-Speed ist eigentlich optimal, 1900/178. Vielleicht finde ich ja hier im Forum eine Lösung.

pema1983 greisman4 „Outlook Express ist sehr langsam“
Optionen

Hallo greisman4

Habe auch alle gespeicherten Mails gelöscht, hat aber nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber:

Es nützt nichts, die Mails nur aus dem Speicher, also z. B. dem Posteingang etc. zu löschen. Sie sind zwar dann nicht mehr zu "sehen", aber immer noch "da".

Du mußt eine Komprimierung durchführen. Gehe hierzu auf:

Datei -> Ordner -> Alle Ordner komprimieren

Das ist auch für die Integrität der Maildatenbanken wichtig, denn wenn Du das nicht regelmäßig machst, kann es zu Datenverlust kommen.

Teste, ob das etwas bringt, ansonsten warten, bis sich ein User meldet, der noch eine andere Idee hat.

mfG, pema

shrek3 greisman4 „Outlook Express ist sehr langsam“
Optionen

Hallo greisman4,

du verwechselst da etwas.

Man muss bei einem DSL-Anschluss berücksichtigen, dass die gesamte Datenbandbreite, die einem zur Verfügung gestellt wird (z.B. dein DSL 2000) in einen Download- und Uploadbereich unterteilt wird.

Mit anderen Worten:
Der weitaus größere Teil steht dir für das Herunterladen von Daten zur Verfügung (1900 kBit/s), während für das Hochladen von Daten lediglich 178 kBit/s bereitgestellt werden.

Das macht auch Sinn, da im allgemeinen vor allem Daten aus dem Internet herunter- und nicht hochgeladen werden.

Ich habe z.B. ebenfalls DSL2000 - wovon 1728 kBit/s für den Download und 224 kBit/s fürs Hochladen reserviert sind.

Wenn ich eine Mail mit Outlook Express verschicke, die einen 3,1 MB großen Anhang hat, benötige ich dafür ca. 3,5 Minuten.

Deshalb auch kannst du das Versenden von Emails von deinem Computer aus auch nicht mit dem Mailversand von deinem Mailprovider Web.de vergleichen.
Im letzteren Fall befindest du dich ja direkt auf den Seiten von Web.de.
Ein Mailversand von dort läuft ja nicht über deinen DSL-Anschluss, sondern über den Anschluss von Web.de.

Diese haben natürlich ganz andere Leitungskapazitäten und können deshalb viel viel schneller ihre Daten hochladen.

Fazit:
Dass Outlook Express 3 Minuten benötigt, ist also vollkommen normal.

Hier kannst du die Zeit berechnen lassen:
http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/?speed_dl=1900&speed_ul=178&size=20+MB

Dazu aber noch eine Anmerkung:
In der Praxis dauert jeder Datentransfer länger als dort angegeben.
Das hat etwas damit zu tun, dass der Datenversand durch das Internetprotokoll TCP/IP abgewickelt wird, welches für sich auch schon einen Teil des Datenumfangs ausmacht.

Ohne jetzt in alle Einzelheiten zu gehen, bedeutet dies u.a. des weiteren, dass z.B. eine 3 MB große Datei in kleine Datenpakete aufgeteilt wird, die alle durchnummeriert werden, damit der Empfänger der Daten weiß, wie diese Pakete wieder richtig zusammenzusetzen sind.

Jeder Versand dieser einzelnen Datenpakete muss vom Empfänger bestätigt werden, was automatisch vom Betriebssystem veranlasst wird und wodurch natürlich zusätzliche Daten zwischen Sender und Empfänger hin und her verschickt werden.
Auch gehen gar nicht so selten einzelne Datenpakete sogar verloren, weshalb sie nochmals versandt werden (geschieht automatisch, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine Empfangsbestätigung kommt).

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Hallo greisman4, du verwechselst da etwas. Man muss bei einem DSL-Anschluss...“
Optionen

Abgesehen mal vom beschriebenen Problem, ist es doch immer noch erstaunlich, dass es user gibt, die mit uralt (SP1) Versionen arbeiten. Mach endlich mal ein Update!
Prost Neujahr!
hac004

luttyy hac004 „Abgesehen mal vom beschriebenen Problem, ist es doch immer noch erstaunlich,...“
Optionen

Es kommt noch auf den Virenscanner an!

Wenn der erst die Datei beim Senden überprüft, dauert das.....

YF2L703S luttyy „Es kommt noch auf den Virenscanner an! Wenn der erst die Datei beim Senden...“
Optionen

Hallo,

1. bei den heutigen RAM-Preisen den RAM von 512 MB auf 1 GB aufrüsten, denn mit 512 KB wie Du geschrieben hast, würde XP nicht funktionieren.

2. XP auf SP 3, zu mindestens auf SP 2, bringen. SP 1 wird seit 10/06 seitens MS nicht mehr unterstützt. Anschließend Windows mittels Windows Update auf den neuesten Stand bringen.

3. Outlook entmüllen und anschließend komprimieren.

4. Alte / Nicht mehr benötigte Programme deinstallieren.

5. Systembereinigung & Defragmentierung durchführen (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme)

6. Es hängt auch von der Upload-Geschwindigkeit Deines Providers ab!