Auf meinem Rechner möchte ich Outlook Express deinstallieren. Ich habe da ein Script gefunden das genau das macht. Es heißt pcwKillEmall.zip Das muß natürlich entzippt werden. Dannach gibt es eine Datei die
pcwKillEmall.hta heißt (und einen Ordner "Tools"). Genau da liegt mein Problem. Diese Datei läßt sich nicht starten. Da kommt dann eine Meldung das Programm müsse verfügbar sein.
Warum läßt sich diese Anwendung nicht starten?
Betriebssystem Windows XP Pro, mit SP3.
Hat da jemand eine Anhung.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Siggi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Meine Lösung für dieses "Problem" wäre folgende: Lass das Programm einfach auf dem Rechner und benutze ein anderes, besseres Mailprogramm.
OE frisst doch kein Brot, es frisst keinen Strom und solange du es nicht benutzt macht es einfach nichts!
Wozu also irgendwelche Verrenkungen machen, nur um ein paar KBs auf der Platte einzusparen? Vergiss es einfach....
Gruß
K.-H.
Frag doch mal im PC-Welt-Forum nach. Das Programm stammt von der PC-Welt-Redaktion (deswegen pcw...).
Da kann ich King-Heinz nur beipflichten - solche Verrenkungen lohnen sich absolut nicht.
Wenn du unbedingt drauf bestehst, könntest du im Fall einer Neuinstallation das Tool nlite benutzen, damit geht all so etwas... angeblich sogar eine De-Installation des IE. Habe ich selbst allerdings nie probiert. Mehr darüber hier: http://nliteos.com
CU
Olaf
Und hinterher ist das wieder Geschrei groß wenn was fehlt, daß man angeblich nie braucht. Hatten wir doch kürzlich erst ;-)
Das hatten wir eigentlich schon immer :-)
Aber zunächst einmal unterstelle ich dem Siggi - genau wie jedem anderen User - dass er weiß was er tut, wenn er sowas fragt.
Im Falle von Outlook *Express* kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das jemals irgendjemand vermisst, wenn er es nicht gerade benutzt. Beim IE sähe das schon völlig anders aus, den kann man immer mal gebrauchen, wenn man Windows-User ist.
CU
Olaf
Hi Olaf.
Habe vor einiger Zeit einmal versucht den IE zu löschen. Geht nicht ganz, geht nur kaputt. damit hatte ich mir eine schöne Arbeit aufgehalst. Ich kam nicht mehr ins Netz, mit keinem Browser. Zum Glück hatte ich noch alles im Mülleimer. Mußte dann trotzdem noch eine Systemrückführung machen. Seit dieser Zeit strafe ich den IE mit Verachtung. Also, keine Löschversuche vom IE.
Gruß Jogi
Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht... im Laufe der Zeit habe ich aber auch schon Berichte gelesen, dass eine De-Installation des IE möglich gewesen sein soll mit Hilfe von nlite.
In jedem Fall macht man sich damit aber auch noch den Windows Explorer mit kaputt - beide greifen schließlich auf die gleichen Ressourcen zurück -, und den braucht man ja nun ab und zu...
CU
Olaf
Hallo Lemon,
Dein Hinweis war genau das was ich gesucht habe. Ich wußte nicht auf welches Progamm zugegriffen werden mußte.
Also nochmal vielen Dank
Siggi
Outlook Express ist ein Windows-Bestandteil. Du kannst es deaktivieren:
Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen/entfernen/Outlook Express Häkchen entfernen > Weiter...
Neustart.
Gruss hac004
So ist es - Aber wer kennt heute noch sein Windows!
Gruß Alois
Nabend,
da kann man sogar noch viel mehr entfernen :-)
ohne großartige Verrenkungen.
cu
Seid ihr euch da ganz sicher?!
Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen/entfernen/Outlook Express Häkchen entfernen > Weiter...
Schön wär's ja - aber nach meiner Erfahrung mit XP werden Outlook Express, Windows Movie Maker und andere überflüssige Dreingaben mit dieser Vorgehensweise eben *nicht* de-installiert.
Man entfernt auf diese Weise lediglich irgendwelche Verknüpfungen (Schnellstartleiste, Desktop o.ä.) - der Komponenten-Müll selbst macht sich dagegen weiter im System breit.
CU
Olaf
Hi Olaf
Stimmt genau, was ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann. Man kann ja während der Installation so einiges abwählen. Wird aber trotzdem installiert.
Gruß Jogi
War das nicht zuletzt bei der Installation von Windows 98 so, dass man einzelne Komponenten - aber auch längst nicht alle! - abwählen konnte? Bei XP wird man während des Install-Vorgangs zwar auch so alles Mögliche gefragt, aber die Frage nach Outlook Express, Movie Maker etc. ist definitiv nicht dabei. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!
CU
Olaf
Hi Olaf
Hatte halt noch sowas im Hinterkopf, sorry für die Halbwahrheiten.
Gruß Jogi
Macht ja nichts - da kann man schon mal durcheinanderkommen.
Zumal es ja auch nicht wirklich logisch ist. Der IE ist schon etwas Besonderes, weil er sich seine DLLs mit dem Windows Explorer teilt. Da kann ich die enge Verzahnung mit dem System nachvollziehen.
Warum aber Programme wie der MovieMaker so lebenswichtig sein sollen, dass sie sich nicht entfernen lassen, verstehe ich wirklich nicht.
CU
Olaf