Hallo Zusammen,
ich habe XP-Prof.SP3 und habe nun neu ein Problem. Beim anschließen eines Wechselträgers wird mir nun keine oder nur noch eine eingeschränkte Auswahl angeboten, derer Möglichkeiten ich ausführen möchte. (öffnen; abspielen .. keine Aktion usw.)Versuche ich unter Ordneroptionen etwas zu ändern wird mir bei erneutem Versuch den Wechselträger zu öffnen nur das Windows Suchfenster angeboten. Mit RechteMaus öffnen geht es dann allerdings.
Hat Jemand eine Idee dazu oder das auch schon gehabt und gelöst?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Wolfgang
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Wolfgang131,
da bis jetzt noch Niemand geantwortet hat, glaube ich, dass die Frage eventuell nicht so ganz klar formuliert wurde.
Wird der Wechseldatenträger den auf dem Arbeitsplatz angezeigt, ich öffne den dort.
Gruß
hatterchen45
________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)
Hallo hatterchen45,
vielen Dank für die Antwort.Nun,habe ich früher z. B. einen USB-Stick angeschlossen, ging ein Fenster auf und fragte, was nun ausgeführt werden soll. Da das Fenster nun nicht mehr aufgeht, kann ich auch den genauen Text nicht mehr wiedergeben. Sinngemäß standen dann verschiedene Symbole von Programmen zur Verfügung wie z. B. Mediaplayer, DVD-Player, Office-Programme usw. oder auch die Option nur den Wechselträger zu öffnen. Leider geht z. Zt. kein Fenster mehr auf, wenn ich den Stick anschließe und ich muß umständlich den Wechselträger über den Arbeitsplatz öffnen. Das Fenster geht nicht mehr auf. Das ist bei allen USB-Anschlüssen und auch beim Einlegen einer DVD/CD so. Alternativ geht manchmal auch das Windows-Suchfenster auf. (die Funktion, die ich sonst mit der Lupe aufrufe) Ich vermute, es ist etwas in den Ordneroptionen oder Ansichten oder Autoplay verstellt. Ich habe dort verschiedene Optionen versucht was zur Folge hatte, daß bei einem Doppelklick auf den Wechselträger im Arbeitsplatz auch dort dieser nicht mehr aufging (die vorhandenen Ordner wurden nicht angezeigt und es kam die Suchfunktion) Über die Systemwiederherstellung habe ich das dann wieder rückgängig machen können. Den Systempunkt, bei dem das Fenster noch aufging habe ich nicht mehr. Ich kenne mich dort nicht wirklich aus und dachte hier eine Hilfestellung zu finden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Einstellungen kannst du auf diese Weise beeinflussen:
http://www.windowspower.de/Autoplay_1218.html
Beachte, dass im letzten Bild die Option "Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen" aktiviert sein muss, um z.B. nach Einlegen des Sticks das Auswahlfenster präsentiert zu bekommen.
Beachte auch, dass du das Dropdown-Menü betätigen müsstest, um solche Festlegungen für verschiedene Dateiarten zu treffen.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
so, nun ist zumindest das Fenster klar, welches ich meine. Dieses Fenster geht nicht mehr auf, wenn ich einen Wechseldatenträger anschließe. Vorher war der Haken gesetzt bei "Eingabeaufforderung.. " Auch über die gezeigte Einstellung konnte ich keine Veränderung durchführen. Wenn ich überlege, wurde die Auswahl der Symbole auch immer geringer und jetzt geht es überhaupt nicht mehr auf. Da bin ich durch. Was bitte ist das Dropdown-Menü?
Gruß Wolfgang
Das hier ist ein Dropdown-Menü:
http://www.cridmanager.de/docs/1.4.0-single/media/auswahlfensterwizard03.jpg
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
danke für die Antwort. Allerdings habe ich dieses Fenster noch nie gesehen und weiß auch nicht, wie/wo ich das öffnen könnte. Hat das mit meinem Problem zu tun? Es scheint mir eine Java Anwendung zu sein.
Gruß Wolfgang
Es ging mir bei dem Bild um das aufklappbare Element - nicht um die Anwendung, zu der das Fenster gehört.
Beim Autoplay ist das hier das für dich in Frage kommende Dropdown-Menü:
http://www.nickles.de/user/images/185300//dropdown.jpg
Gruß
Shrek3
Guten morgen Shrek3,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Dieses Fenster kenne ich nun wieder, allerdings wird mir keine Auswahl angeboten. In dem Feld mit dem Haken kann ich noch auswählen, jedoch dann darunter werden keine Sybole mehr angezeigt. Den Haken bei Eingabeaufforderung habe ich gesetzt. Es erscheint z. Zt. weder das Fenster noch eine Aufforderung, wenn ich z. B. einen USB.Stick anschließe.
Gruß Wolfgang
Hast du (in letzter Zeit) Reinigungstools wie z.B. Tune Up Utilities benutzt oder kannst du andere Vorkommnisse mit dem Auftauchen des Problems zeitlich in Zusammenhang bringen?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
TuneUp habe ich drauf und nutze es auch. Aber schon mehrere Jahre, ohne das ich bisher Schwierigkeiten damit hatte. Ich habe auch schon überlegt was so passiert sein könnte. Das schleicht sich ja so ein und auf einmal merke ich dann, da war doch mal was anders! Was ich wohl relativ zeitnah mal gemacht habe war das WindowsDesktopSearch von meinem Rechner verbannt. (Mit Hilfe von TuneUp über die Registry alles gelöscht was auch nur entfernt nach WindowsDesktopSearch aussah, da Deinstallation über ... Software nicht ging und wohl von Windows nicht vorgesehen ist.) Ich kann aber nicht wirklich sagen, daß der Fehler danach auftrat. Windows Updates mache ich soweit angeboten; sonst läuft KasperkyInternetSecurity, und was "man", ich so brauche. Office2003, OutlookExpress, Nero, Ulead, Adobe-Prof. WindowsFax,..
Keine Spiele, keine Software, von der ich keine CD habe. Allerdings nutzt meine Frau auch den Rechner mit USB-Stick und Mozilla FireFoxPortable. Aber das macht doch nichts?
Gruß Wolfgang
Windows-Features verschwinden nicht ohne Grund und je mehr Programme dort herumwerkeln, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas in Unordnung geraten könnte.
Besonders diese Aussage stimmt mich bedenklich:
Mit Hilfe von TuneUp über die Registry alles gelöscht was auch nur entfernt nach WindowsDesktopSearch aussah, da Deinstallation über ... Software nicht ging und wohl von Windows nicht vorgesehen ist.
Evtl. kannst du noch im abgesicherten Modus (F8-Taste drücken, bevor Vista startet), wenn all die anderen Komponenten nicht mitgeladen werden, etwas bewirken.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
nochmals Dank für Deine Antworten. Ich glaube nicht, daß ich etwas gelöscht habe, was nicht mit WindowsDesktopSearch zu tun hatte. Ich bin da schon vorsichtig und bedacht dran gegangen, da ich mich auch nicht so wirklich auskenne mit Registry usw. . Daher weiß ich auch nicht, was ich machen könnte, wenn ich im abgesicherten Modus bin. Außerdem habe ich Windows XP-Prof. und nicht Vista. Zu den Programmen; vielleicht sind es so 10 oder 15 Programmen. Ich vermute auf fast jedem anderen Rechner ist mehr drauf. Aber wie es auch ist, wirklich weiter kommen wir nicht und außer Dir hat auch anscheinend sonst niemand eine Idee dazu oder Interesse seine Meinung dazu beizutragen. Klar, es gibt andere Probleme aber so hat eben jeder etwas was ihn stört und wo er nicht weiter weiß.
Grüße
Wolfgang
Sorry, mit Vista habe ich mich vertan, obwohl allerdings für XP gleiches gilt.
Das hier habe ich aber noch gefunden:
http://www.freeware-archiv.de/AutoplayRepair-Registry.htm
Den abgesicherten Modus habe ich deshalb erwähnt, da in diesem Modus kaum Prozesse (und schon gar nicht die anderer Programme) aktiv sind, weshalb eine bessere Chance besteht, die AutoPlay-Einstellungen zu bearbeiten.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
vielen Dank für den Link. Ich habe mir diesen für evtl. später abgelegt. Wie war das mit... viele Programme verderben den Rechner? Außerdem wird vorher ein Backup der Registry empfohlen! Wenn da was schief geht, stehe ich klomplett auf dem Schlauch. Im Moment würde ich lieber mit meinem "Problem" leben wollen, als evtl. was schlimmeres zu riskieren. Vielleicht ergibt sich ja noch was.
Verstellt sich bei Windows eigentlich etwas von alleine? Eben mache in den Rechner an und die Firewall möchte auf einmal meinen TDSL-Manager blockieren. (den habe ich immer drauf und wurde noch bemängelt) Vielleicht verstellt sich mein "Problem" ja auch wieder zurück :-)
Vielen Dank für Deine Bemühungen und Hilfestellung.
Gruß Wolfgang
"Von alleine" verstellt sich natürlich gar nichts - alles auf dem Rechner unterliegt dem Prinzip "Ursache -> Wirkung".
Leider haben wir es aber in der Elektronik und beim Zusammenspiel von Programmen mit einer dermaßen hohen Komplexität zu tun, dass die genaue Ursache noch lange nicht bei jedem Phänomen eindeutig bestimmbar ist.
Wenn die Hardware anfängt, fehlerhaft zu arbeiten oder sich erste "Verhunzungen" im Zusammenspiel der Software untereinander einstellen, ist das besonders schwer.
Es kann in diesem Fall auch sein, dass die Firewall bemerkt hat, dass dein TDSL-Manager wegen eines Updates oder eines Schädlingsbefalls nicht mehr exakt der selbe TDSL-Manager ist wie zuvor und deshalb nachfragt.
Auch ist möglich, dass die Firewall ihre eigene Regel-Liste der freizugebenden Programme nicht mehr sauber einlesen konnte, so dass der startende TDSL-Manager wie ein neues Programm behandelt wird, zu dem es noch keine Regel gibt.
Das kann auch ein erster Hinweis darauf sein, dass die Festplatte kaputt geht.
Betrachte ich dein Auto-Play-Problem (welches sich nicht schlagartig einstellte, sondern sich erst entwickelte), favorisiere ich ein Festplattenproblem (beginnender Tod oder Dateifehler).
Da man grundsätzlich seine wichtigen Daten zusätzlich auf einem weiteren Datenträger (externe Festplatte, auf CD brennen, usw.) sichern sollte, würde ich damit jetzt beginnen.
Danach kannst du die Festplatte nach dieser Vorgehensweise auf defekte Dateien überprüfen:
http://www.worldstart.com/tips/screenshots/defrag-scandisk-XP.gif
Gruß
Shrek3
Hallo hatterchen45,
vielen Dank für die Antwort.Nun,habe ich früher z. B. einen USB-Stick angeschlossen, ging ein Fenster auf und fragte, was nun ausgeführt werden soll. Da das Fenster nun nicht mehr aufgeht, kann ich auch den genauen Text nicht mehr wiedergeben. Sinngemäß standen dann verschiedene Symbole von Programmen zur Verfügung wie z. B. Mediaplayer, DVD-Player, Office-Programme usw. oder auch die Option nur den Wechselträger zu öffnen. Leider geht z. Zt. kein Fenster mehr auf, wenn ich den Stick anschließe und ich muß umständlich den Wechselträger über den Arbeitsplatz öffnen. Das Fenster geht nicht mehr auf. Das ist bei allen USB-Anschlüssen und auch beim Einlegen einer DVD/CD so. Alternativ geht manchmal auch das Windows-Suchfenster auf. (die Funktion, die ich sonst mit der Lupe aufrufe) Ich vermute, es ist etwas in den Ordneroptionen oder Ansichten oder Autoplay verstellt. Ich habe dort verschiedene Optionen versucht was zur Folge hatte, daß bei einem Doppelklick auf den Wechselträger im Arbeitsplatz auch dort dieser nicht mehr aufging (die vorhandenen Ordner wurden nicht angezeigt und es kam die Suchfunktion) Über die Systemwiederherstellung habe ich das dann wieder rückgängig machen können. Den Systempunkt, bei dem das Fenster noch aufging habe ich nicht mehr. Ich kenne mich dort nicht wirklich aus und dachte hier eine Hilfestellung zu finden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang131,
ich habe beim stöbern noch etwas gefunden das evtl.(?) helfen könnte.
Sobald ein USB-Stick angestöpselt oder eine CD bzw. DVD einlegt wird, erscheint das AutoPlay-Dialogfenster “Welche Aktion soll durchgeführt werden”. Hier entscheiden Sie, was als nächstes passieren soll. Wem das zu lästig ist, kann die AutoPlay-Funktion abschalten, indem die Optionen “Keine Aktion durchführen” sowie “Immer die ausgewählte Aktion durchführen” aktiviert werden. Windows verzichtet dann in Zukunft auf die automatische Nachfrage.
Doch was tun, wenn man es sich anders überlegt hat und das AutoPlay-Fenster wieder erscheinen soll. Die Antwort: Öffnen Sie den “Arbeitsplatz”, und klicken Sie mit der rechten(!) Maustaste auf das gewünschte Laufwerk. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl “Eigenschaften”. Im Register “AutoPlay” bestimmen Sie anschließend für jeden Inhaltstyp, was beim Anschließen eines USB-Sticks bzw. beim Einlegen einer CD oder DVD geschehen soll. Mit der Option “Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen” zeigt Windows das AutoPlay-Fenster sofort an.
Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftstel
Hallo hatterchen,
genau das geht eben nicht mehr! Ich habe auch nicht vorher die Autoplayfunktion abgeschaltet. Zum anderen ist das wie beschrieben bei allen Laufwerken. (Festplatten;CD/DVD-Laufwerke; Wechseldatenträger; oder andere ext. Geräte wie MP3 oder Kamera) Werder habe ich das für einzelne , noch für alles irgendwie versucht abzuschalten. Aber Danke für Deinen Betrag.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang 131,
OK, einen hab ich noch.
Wenn die Funktion Autoplay verschwunden ist:
Also, ich kann zwar keine Garantie geben, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert
denke ich.
Über Start, Ausführen, Regdedit eingeben.
In dem Registrierungs-Editor folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
Microsoft
Windows NT
CurrentVersion
Winlogon
Nun den Wert im Schlüssel "allocatedcroms" prüfen. Ist hier eine "1" enthalten, den Wert in "0" ändern und den PC neu starten.
Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftstel
Hallo hatterchen45,
geprüft; dort ist eine 0.
Gruß Wolfgang
OK, dann muß ich leider die Segel streichen.
Weiterhin viel Glück.
Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftstel