Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner "Gemeinsame Dokumente" heißt jetzt nur "Do

Andy30 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem XP Pro SP2 - System heißt der Ordner "Gemeinsame Dokumente" im AllUsers-Verzeichnis heißt jetzt nur "Dokumente", keine Ahnung, warum. So steht er auch nur noch unter "Arbeitsplatz".
Umbenennen läßt Windows nicht zu.

Habe Bekannten angerufen, der ebenfalls XP Pro hat und beide Registry's durch Suchen nach "Gemeinsame Dokumente" verglichen.
Habe dann bei mir die 3-4 Einträge, die mein Bekannter hat, bei mir ergänzt.

Ohne Erfolg.

Gibt's vielleicht noch eine CLASS-ID oder einen anderen Eintrag, der nicht über Suchen nach "Gemeinsame Dokumente" gefunden werden kann, und noch geändert werden muss?

shrek3 Andy30 „Ordner "Gemeinsame Dokumente" heißt jetzt nur "Do“
Optionen

Hallo Andy30,

hilft dir das hier?

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=944

Gruß
Shrek3

Andy30 shrek3 „Hallo Andy30, hilft dir das hier? http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id 944...“
Optionen

Leider nein, Shrek3.

Zum einen soll das Verzeichnis nicht verschoben werden, und zum anderen kann ich es - wie in Deinem Link steht - nicht umbenennen.

shrek3 Andy30 „Leider nein, Shrek3. Zum einen soll das Verzeichnis nicht verschoben werden, und...“
Optionen

Dass es nicht ums Verschieben geht, ist mir schon klar.
Dieser Link behandelt aber auch die Umbenennung des Ordners.

Ist denn bei dir der Schlüssel exakt genau so, wie im Link bezeichnet - also steht in der rechten Fensterhälfte:
Common Documents C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente

Falls nein und du dennoch diesen Eintrag nicht bearbeiten kannst:
In der linken Fensterhälfte Rechtsklick auf diesen Registryschlüssel -> Berechtigungen und dafür sorgen, dass du in diesem Schlüssel Schreibrechte hast.

Wichtig ist auch, dass der Schlüssel "Common Documents" heißt.

Gruß
Shrek3

Andy30 shrek3 „Dass es nicht ums Verschieben geht, ist mir schon klar. Dieser Link behandelt...“
Optionen

Ort und Bezeichnung des Schlüssels stimmen exakt.
Aber den will bzw. brauche ich gar nicht zu ändern. Schon einen Schritt vorher (Dein Link) will/soll ich im Explorer den Verzeichnisnamen von "Dokumente" in "Gemeinsame Dokumente" ändern, und das lässt Windows nicht zu.
Auf dem anderen besagten XP-System heißt das Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente".
Oder muß ich die Berechtigungen des Reg.-Schlüssels ändern, um das Verzeichnis umbenennen zu können?

shrek3 Andy30 „Ort und Bezeichnung des Schlüssels stimmen exakt. Aber den will bzw. brauche...“
Optionen
Ort und Bezeichnung des Schlüssels stimmen exakt.

Heißt das, dass es bei dir bis ins letzte Detail in diesem Schlüssel so aussieht, wie in diesem Bild?
http://www.wintotal.de/Images/tipps/common_documents.gif

In dem Fall wäre der Schlüssel so, wie er sein sollte und wie er z.B. auch bei mir ist (bei mir heißt der Ordner "Gemeinsame Dokumente").

Ansonsten solltest du deinen Schlüssel exakt so anlegen wie im Bild zu sehen.

Wie ist es überhaupt passiert, dass er anders benannt wurde?
Hattest du dafür z.B. Programme wie TuneUp Utilities benutzt?
Diese Programme enthalten oft eine Undo-Funktion.

Gruß
Shrek3
Andy30 shrek3 „ Heißt das, dass es bei dir bis ins letzte Detail in diesem Schlüssel so...“
Optionen

Die in Deinem Screenshot sichtbaren Einträge stimmen exakt überein, sogar die Reihenfolge (ich habe unten noch zwei weitere, aber die dürften bei Dir nur abgeschnitten sein).

Im Explorer unter ... /All Users heißt bei mir der Ordner nur "Dokumente", auf dem anderen PC heißt er an der gleichen Stelle "Gemeinsame Dokumente". Ich kann ihn aber - wie gesagt - nicht umbenennen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der interne Name ohnehin nur "Dokumente" heißt und in der Registry den Alias "Gemeinsame Dokumente" bekommt.

Habe meiner Registry noch den Schlüssel an insgesamt drei Stellen hinzugefügt (vom anderen PC), die auf "Gemeinsame Dokumente" hinwiesen:

"@shell32.dll,-21785"="Gemeinsame Dokumente"

Hat aber auch nichts gebracht.

Wie's gekommen ist? Keine Ahnung, ich weiß nicht einmal, wieviele Tage (max. 10 nach der letzten Vollsicherung) das schon so ist.
TuneUp Utilities benutze ich nicht. Zum "Aufräumen" verwende ich XPClean und den WiseRegistryCleaner, aber das schon seit ich XP habe und bisher ohne die geringsten Probleme.

shrek3 Andy30 „Die in Deinem Screenshot sichtbaren Einträge stimmen exakt überein, sogar die...“
Optionen

Letzte Möglichkeit - vielleicht fehlt dir ja der Schlüssel, der den Ordner überhaupt sichtbar macht (danach habe ich keine weiteren Ideen mehr):

http://books.google.de/books?id=NbJdXCz6N5oC&pg=PA597&lpg=PA597&dq=gemeinsame+dokumente+umbenennen&source=bl&ots=6kERSDNUc1&sig=FnFkRelSHkKDZo4W9iVM_qpyYWA&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=11&ct=result#PPA597,M1

Gruß
Shrek3

Andy30 shrek3 „Letzte Möglichkeit - vielleicht fehlt dir ja der Schlüssel, der den Ordner...“
Optionen

Unterschlüssel {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} ist an der besagten Stelle vorhanden.
Wenn ich in der Registry nach dieser Ziffern-/Buchstabenfolge suche, wird sie mehrfach gefunden, auch bei den ClassIDs. So hatte ich halt vermutet, dass irgendeine andere ClassID bzw. Unterschlüssel fehlt, auf den man mit Suche nach "Gemeinsame Dokumente" nicht stösst.

Na egal, muss ich halt mit leben.

Vielen Dank, Shrek3.

Andy30 Nachtrag zu: „Unterschlüssel 59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee ist an der besagten Stelle...“
Optionen

Ergänzung, Shrek3:

Hatte Dir geschrieben, dass ich den Wert "@shell32.dll,-21785"="Gemeinsame Dokumente" mal manuell der Registry hinzugefügt habe. Nach einem Rechnerneustart waren diese Werte wieder verschwunden.
Dann habe ich aus einer Rücksicherung v. 30.12. (als noch alles OK war) den kompletten Unterschlüssel, zu dem "@shell32.dll,-21785" gehört, exportiert und in die aktuelle Registry eingefügt - ohne Erfolg.

Letztlich habe ich die alte und die neue Registry komplett exportiert und beide mit WinMerge verglichen: Über 3000 Unterschiede, bin mal stichprobenartig durchgegangen (schon interessant, was so zu Tage kommt), habe aber nichts gefunden, was nach "Gemeinsame Dokumente" aussah.

Es wird irgendeine Zahlen-/Buchstabenkombination sein, die das Problem verursacht, aber die zu finden, ist aussichtslos.

Dir nochmals Danke für die schnelle Unterstützung. Bevor ich den Thread schließe, warte ich noch ein paar Tage; vielleicht hat ja ein anderer User noch eine zündende Idee.

Ventox Andy30 „Ergänzung, Shrek3: Hatte Dir geschrieben, dass ich den Wert @shell32.dll,-21785...“
Optionen

Vielleicht kommst Du per Umweg zum Ziel.
http://tipps4you.de/tipp-24-winxp.html

Andy30 Ventox „Vielleicht kommst Du per Umweg zum Ziel. http://tipps4you.de/tipp-24-winxp.html “
Optionen

Der besagte Schlüssel ist genau wie im Link beschrieben vorhanden. Der Ordner funktioniert im Netzwerk auch wie gewünscht, nur leider heisst er nicht mehr so, wie er eigentlich soll.

Ventox Andy30 „Der besagte Schlüssel ist genau wie im Link beschrieben vorhanden. Der Ordner...“
Optionen

Hast Du ihn mal gelöscht und wieder neu erstellt?

Andy30 Ventox „Hast Du ihn mal gelöscht und wieder neu erstellt? “
Optionen

Ja. Registry geöffnet, Unterschlüssel {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} gelöscht, Registry geschlossen, wieder geöffnet und Unterschlüssel {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} wieder an gleicher Stelle eingefügt - ohne Erfolg.

Hatte ja mal den Wert "@shell32.dll,-21785"="Gemeinsame Dokumente" der Registry hinzugefügt (s. o.), allerdings per Doppelklick auf die exportierte *.reg-datei. Nach Neustart war der Wert wieder verschwunden.
Nun habe ich diesen Wert manuell eingetragen, und er verschwand nicht wieder.
Am Ordnernamen änderte das leider auch nichts, nur dass er jetzt nicht mehr freigegeben war. Das wollte ich wieder so einrichten; als Name wurde "Dokumente" vorgeschlagen, zuvor hieß er "SharedDocs".
Um nichts zu riskieren, habe ich das Freigeben abgebrochen und die zuvor per ERU gesicherte Registry zurückgespielt.

Ventox Andy30 „Ja. Registry geöffnet, Unterschlüssel 59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee...“
Optionen
Ja. Registry geöffnet, Unterschlüssel {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} gelöscht, Registry geschlossen, wieder geöffnet und Unterschlüssel {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} wieder an gleicher Stelle eingefügt

Hast Du nach dem Löschen den Rechner runter gefahren?
Andy30 Ventox „ Hast Du nach dem Löschen den Rechner runter gefahren? “
Optionen

Nein, hätte ich das machen sollen? Hatte nur die Registry geschlossen.

Ventox Andy30 „Nein, hätte ich das machen sollen? Hatte nur die Registry geschlossen.“
Optionen

Ich würde es tun.