Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner Dokumente und Einstellungen verschieben

Stefan 38 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,und ein gesundes neues Jahr an alle.
Ich versuche gerade mit nlite eine Unattend Installation durchzuführen,bei der ich den Ordner Dokumente und Einstellungen auf Laufwerk E:\ver- schieben möchte!Nun Steht da bei Pfad:
%SystemDrive%\Dokumente und Einstellung und
%Userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp
Kann ich das %System Drive% einfach durch E:\ ersetzen,oder wie muß ich die beiden Pfade angeben?
Für schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

MFG

peterson Stefan 38 „Ordner Dokumente und Einstellungen verschieben“
Optionen

Theoretisch geht das.
Allerdings müssen dann auch auf E: die Ordner vorhanden sein.

Ein Problem sehe ich bei den Rechten.
Auch wollen viele Programme dieses Verzeichnis und sie suchen auf C:

Letztendlich wird das Verlegen jede Menge Probleme machen.

Marcel39 peterson „Theoretisch geht das. Allerdings müssen dann auch auf E: die Ordner vorhanden...“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht ob das bei deinem Ansatz mit eingeschlossen ist, aber Windows legt in Dokumente und Einstllungen einen Default User-Ordner ab.
Der muss natürlich auch mitkommen, damit Windows irgendwie funktionieren kann. Ausserdem musst du Windows dann den neuen Ort bekannt machen.

Bei einem frisch installierten Windows ist das an für sich kein großes Ding, ich hab das hier nach einem Artikel der C't selbst gemacht und ist mit dem temporären Anlegen eines Benutzers, dem Verschieben und Ändern eines Reistry-Keys schnell getan. Wie du das in deine Version zur unbeaufsichtigten Installation einbauen kannst weiss ich aber nicht.

Ein Problem sehe ich bei den Rechten.
Auch wollen viele Programme dieses Verzeichnis und sie suchen auf C:
Letztendlich wird das Verlegen jede Menge Probleme machen.


Ich arbeite wie gesagt damit und habe in dem Jahr in dem ich das jetzt so eingrichtet habe keinen derartigen Ärger.
Ich nehme an dass das daran liegt dass Windows durch Registry-Korrektur weiss wo der Ordner gelandet ist.
Aber wir hatten kürzlich einen Nutzer hier, der hat den Eigene Datein-Ordner einfach verschoben, und der hatte promt ne Menge Ärger. :(


Gruss
Marcel

Stefan 38 Marcel39 „Hi! Ich weiss nicht ob das bei deinem Ansatz mit eingeschlossen ist, aber...“
Optionen

Hallo,
ich hab in verschiedenen Foren gelesen,das ein verschieben bei der Installation weniger Probleme verursacht,als wenn ich das bei einem schon installierten Windows verschiebe.Im Prinzip weiß ich ja auch,wo ich das einstellen muß,aber ich weiß nicht genau wie der Pfad heißt?Dort steht ohne Laufwerksbuchstaben %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen bzw.%userprofil%\Lokale Einstellungen\Temp
Was haben die Prozentzeichen zu sagen,das ist das eigentliche Problem.Die Registry Einträge werden ja bei dieser Methode automatisch geändert(denke ich jedenfalls).

Marcel39 Stefan 38 „Hallo, ich hab in verschiedenen Foren gelesen,das ein verschieben bei der...“
Optionen

%System Drive%\ ist ein "Verweis", der immer auf die Partition führt, auf der Windows installiert ist. Das sit in der Regel C:. Sollte Windows aber auf X: installiert sein, kommst du zu X:\Dokumente und... .
Du müsstest da einen Buchstaben eintragen, z. B. C:\.
Der \ sagt, dass auf C (C:) ein Ordner namens Dokumente... ist, wo es "weitergeht".

Tipp:
Erstelle dir z. B. mit Microsoft Virtual PC eine virtuelle Maschine und installiere da aus der mit NLite erstellten .iso-Datei das angepasste Windows rein. Dann kannst du das testen und bei Bedarf mit NLite ienfach eine neue Version erstellen. Dafür musst du dann nichtmal immer Rohlinge investieren.
Anleitungen findest du falls du welche brauchst glaube ich hier auf nickles.de und im restlichen Netz sowieso. Zur Not frag einfach hier oder in einem eigenen Thread (glaue ich besser) nach.



Gruss
Marcel

peterson Stefan 38 „Hallo, ich hab in verschiedenen Foren gelesen,das ein verschieben bei der...“
Optionen

%SystemDrive%

ist eine Systemvariable.
Sie wird durch beide %-Zeichen als solche deklariert.

Gib mal diese Systemvariable in die Zeile Start >> Ausführen ein und klicke OK.
Dann geht im Explorer der entsprechende Ordner auf.
In diesem Fall wohl C:\