Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nur zäh und Zeitlupentempo nach Ruhezustand.

klickman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

es nervt mich tierisch und ich kriegs einfach nicht hin:

Habe auf meinem Laptop (Dell Precision M6300) XP Prof. SP2 installiert. Nun ist es so, dass nach Hochfahren aus dem Ruhezustand (und nur nach RUHEZUSTAND) fast jede Aktion nur seeeehr zäh und wie in Zeitlupe passiert. Da wäre z. B. der simple Rechtsmausklick auf den Desktop oder das Arbeitsplatzicon (PC gönnt sich erstmal 5 Sekunden die Sanduhr, bevor das Kontextmenü erscheint), das Scrollen in (kleinen, trivialen) Dokumenten oder im Browser, das Starten diverser Programme mittels Tastenkombi, der Klick auf den "Start"-Button, und vieles mehr.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass, wenn ich die jeweilige Aktion einmal durchgeführt habe, es die folgenden Male mit normalem Tempo funtioniert. Aber eben nur die bereits einmal durchgeführte Aktion! So als müsste diese erst einmal "initiiert" und "aktiv" geschaltet werden. Mir fällt hierfür keine bessere Beschreibung ein...

Was ich schon alles versucht, bzw. ohnehin schon ein- und abgestellt habe:
1. Als Design ist "Windows - klassisch" eingestellt,
2. unter "Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung/Einstellungen > Leistungsoptionen/Visuelle Effekte" ist "Für optimale Systemleistung anpassen" markiert,
3. mittels TweakUI "Startmenü ohne Verzögerung öffnen" eingestellt und
4. im gleichen Programm sämtliche Animationen u. ä. abgestellt,
5. im Hinterrund läuft nur AntiVir Personal Edition (ohne Shellerweiterung installiert),
6. an Diensten laufen nur die nötigsten (z. B. Indexdienst abgeschaltet, Druckerschlange auf manuell, da kein Drucker installiert),
7. Grafiktreiber von Dell gegen einen direkt von Nvidias Homepage gezogenen getauscht (verbaut ist eine Quadro FX 1600 M Karte),
8. Sämtliche Varianten von Chipsatztreibern ausprobiert,
10. X-Mal neu installiert...
11. unterschiedlichste Energieschemata ausprobiert,
12. TEMP-Ordner sind leer + MRU´s gelöscht,
13. Registry gesäubert und komprimiert (ja, in meiner Not auch das),
14. X-Mal mit O&O defragmentiert,
15. "Chkdsk"-Läufe gestartet,
16. usw.

Meine Konfiguration:
Proz: Core2Duo 9300
RAM: 4GB DDR2
Grafik wie oben beschrieben.


Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Any ideas?? Wär fein!
Danke schon mal!

kongking klickman „Nur zäh und Zeitlupentempo nach Ruhezustand.“
Optionen

Hallo klickman,

an Stelle 16 gehört nicht ein "undsoweiter" sondern ein Biosupdate.
Eigentlich bei Books an Stelle 1.

Gruß - Kongking
-------------------

gelöscht_35042 kongking „Hallo klickman, an Stelle 16 gehört nicht ein undsoweiter sondern ein...“
Optionen

Hmm.., schwierig.

Wobei ich mir da von einem Biosupdate nicht soviel versprechen würde, da es im normalen Zustand zu funktionieren scheint!

Hängt das Book in einem Netzwerk?

Oder vergebe doch mal eine feste IP im TCP/IP-Protokoll...

Gruß
luttyy

klickman kongking „Hallo klickman, an Stelle 16 gehört nicht ein undsoweiter sondern ein...“
Optionen

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen - Biosupdate war Punkt 1.

Feste IP hab ich ebenfalls vergeben.

EDIT: Nein, kein Netzwerk.

gelöscht_35042 klickman „Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen - Biosupdate war Punkt 1. Feste IP hab ich...“
Optionen

Ich habe da den Eindruck, dass dein Prozzi aus dem Ruhezustand keine Lust mehr hat, volle Leistung zu bringen.

Es gibt ein Tool, um den Prozzi immer am Anschlag zu fahren, oder du kannst es selbst so konfigurieren...

Gruß
luttyy

klickman gelöscht_35042 „Ich habe da den Eindruck, dass dein Prozzi aus dem Ruhezustand keine Lust mehr...“
Optionen

Hab ich in der Energieverwaltung bereits versucht und sämtliche Varianten durchgespielt.

Vielmehr hab ich das Gefühl, als würde die hiberfil.sys beim Hochfahren nicht komplett eingelesen werden. Ist das möglich?

gelöscht_35042 klickman „Hab ich in der Energieverwaltung bereits versucht und sämtliche Varianten...“
Optionen

Ich muss das bei meinem Vaio(Sony) über ein eigenes Tool extra konfigurieren.

Hat mit der Energieverwaltung nichts zu tun...

Gruß
luttyy

klickman gelöscht_35042 „Ich muss das bei meinem Vaio Sony über ein eigenes Tool extra konfigurieren....“
Optionen

Danke für die Info. Beim Dell ist so ein Tool leider nicht dabei. Auf der Homepage ist darüber hinaus auch nichts zu finden.
Ich werd mal ein Image ziehen und wieder aufspielen. Hab zwar keine Ahnung was das bewirken soll, aber in meiner Verzweiflung weiß ich nichts anderes mehr. ;-)

gelöscht_35042 klickman „Danke für die Info. Beim Dell ist so ein Tool leider nicht dabei. Auf der...“
Optionen

Es gibt Tools im Netz die können das...

Ein Versuch ist es immer wert! :)

Gruß
luttyy

klickman gelöscht_35042 „Es gibt Tools im Netz die können das... Ein Versuch ist es immer wert! : Gruß...“
Optionen

Ja, ich geb nicht auf! ;-)
Und danke für deine Ideen.