Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nur Cursor Blinkt,, XP fährt nicht mehr hoch

mudsharkz / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, Windows fährt nicht mehr hoch, ich hoffe oder schätze dass der Bootsektor kaputt ist.
Wenn ich einschalte dann blinkt nur der Cursor links unten, ansonsten tut sich nix.
Ich habe zwar eine acronis rettungs-cd , aber ich finde dort keinen menüpunkt zum reparieren der festplatte.und ich finde auch keinen menüpunkt um einen bootsektor anzulegen.

Momentan bin ich mit der sicherjeitskopie der festplatte online die ich zum glück habe.

ich habe zwischenzeitlich bei der acronis rettungscd irgendeinen menüpunkt aktiviert der die tracks hin und her kopiert hat, und ich kann die files auf der platte auch noch lesen, aber wenn ich sie jetzt anschliesse dann blinkt erst der cursor so wie vorher und danach steht da MBR Error 3.

Gibst noch eine Chance dass ich die Platte wieder bootfähig mache ?
wenn ja, welches programm würde einen bootsektor anlegen falls das mein problem ist ?

Prosseco mudsharkz „Nur Cursor Blinkt,, XP fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo mudsharkz,

hast du eine Windows XP Cd ?

Wenn ja kannste dieses machen. Cd im Laufwerk einlegen, im Bios wenn es nicht eingestellt ist von Cd Booten lassen.

Bootreihenfolge

1. Cd Rom
2. Festplatte

Dann wie hier beschrieben:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1011.htm

Hoffe das es dir hilft, wenn nicht, melde dich wieder.

Gruss
Sascha

mudsharkz Prosseco „Hallo mudsharkz, hast du eine Windows XP Cd ? Wenn ja kannste dieses machen. Cd...“
Optionen

Hallo Sascha, leider hab ich die windows cd nicht da wo ich jetzt bin.

Kennst du noch einen anderen Lösungsweg ?

Prosseco mudsharkz „Hallo Sascha, leider hab ich die windows cd nicht da wo ich jetzt bin. Kennst du...“
Optionen

Frage:

Auf welcher Festplatte mir der Sicherheitskopie biste unterwegs. Im Link was ich dir oben postete, sind auch andere Links (Software) fuer die Wiederherstellung des MBR.

Gruss
Sascha

Knoeppken mudsharkz „Nur Cursor Blinkt,, XP fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo

da du ein Doppelposting hattest, schreibe ich dir meinen Tipp noch einmal:

Du musst die nicht laufende Festplatte, wieder so anschließen wie sie war.
Anschließend bootest du den Rechner mit der Notfall- CD von Acronis.
Bei der Option Wiederherstellung, wählst du das gesicherte Image aus.
Danach kommt eine Auswahl in der man folgendes anhaken kann:
Einmal die Systemfestplatte,
oder die Option "MBR und Track 0".
Versuche bitte letzteres...

Klappt natürlich nur, wenn du auch ein Image hast.


Gruß
knoeppken

mudsharkz Knoeppken „Hallo da du ein Doppelposting hattest, schreibe ich dir meinen Tipp noch einmal:...“
Optionen

Hallo Proseco leider sind Deine Tips unbrauchbar für mich da ich nicht die windows cd hier habe. wenn ich sie hätte dann müsste ich hier nicht schreiben und fragen wie man den bootsector wieder herstellt denn dann müsste ich nur die R taste drücken. Das MBRFIX programm könnte zwar helfen schätze ich mal, aber es ist komplett in englisch und ich habe es nicht mal geschafft das programm zu starten geschweige denn zu bedienen. es steht nirgendwo was ich mit dem programm überhaupt machen soll, ob ich es auf cd brennen soll und wie es dann gestartet wird usw..
Und auch Dein Tip knoeppen ist nicht brauchbar denn ich habe kein gesichertes Image, wie kommst du drauf ? Meine Sicherheitskopie von der festplatte ist 6 monate alt, mit der bin ich jetzt online, aber es fehlen die gesamten 6 monate bis heute, deswegen will ich ja meine alte festplatte reparieren und einen neuen bootsektor draufspielen. aber das ist in meiner welt wieder mal nicht möglich !
(ps: in meiner welt bekomme ich im fahradgeschäft kein ventil und im obstladen keinen apfel usw...)

Kennt noch vielleicht noch jemand eine weitere Lösung um meine festplatte wieder bootfähig zu machen OHNE ORIGINAL XP CD ?

mudsharkz Nachtrag zu: „Hallo Proseco leider sind Deine Tips unbrauchbar für mich da ich nicht die...“
Optionen

ALso, ich habe mir heute nacht noch die xp professionell cd besorgt und mit "r" die reparaturkonsole gestartet. dort wurde ich leider nach dem kennwort gefragt, die frage konnte ich nur mit "enter" beantworten da ich nie ein kennwort vergeben habe. glaube ich zumindest.
danach habe ich die 3 befehle fixmbr fixboot und boot /rebuild eingegeben, und es wurden auch neue bootsektoren installiert.am ende kamen noch 2 fragen nach ladekennung und ladeoption für betriebssystem, dort wusste ich nicht was ich eingebe nsoll und hab nur enter gedrückt
als ich dann einen neustart machte kam wieder der blinkende cursor, allerdings kam dann nicht mehr die fehlermeldung mbr error 3

und das wars dann auch schon, er fährt trotzdem nicht hoch.
was nun ? würde es vielleicht klappen wenn ich das kennwort wüsste ?

gelöscht_84526 mudsharkz „ALso, ich habe mir heute nacht noch die xp professionell cd besorgt und mit r...“
Optionen

Besorge dir eine alte Win98SE-Bootdiskette, starte von dieser (Bootreihenfolge im BIOS entsprechend einstellen) und gebe am DOS-Prompt den Befehl "fdisk /mbr" ein (ohne die Anführungsstriche und mit dem Leerzeichen zwischen fdisk und dem Slash). Anmerkung: Das klappt auch unter WinXP oder W2k, unabhängig davon, welches Filesystem sich auf der Festplatte befindet!

Eine Win98-Bootdiskette bekommst du hier: http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html

Viel Erfolg.

Gruß
K.-H.

mudsharkz gelöscht_84526 „Besorge dir eine alte Win98SE-Bootdiskette, starte von dieser Bootreihenfolge im...“
Optionen

Lieber King Heinz. Leider funzt mein Diskettenaufwerk nicht. Ich habee es zum letzten mal vor 5 Jahren oder so benützt, und egal welche der 100 noch vorrätigen Disketten ich reinschiebe, es wird keine erkannt.
Und selbst wenn, ich weiss auch nicht wie ich ins bios komme -

Mit einem anderen Programm das von CD bootet hae ich inzwischen das kennwort geändert bzw damit ein wenig rumexperimentiert, auch das hat nicht geholfen um windwos mit der windows cd zu reparieren

was ist eigentlich die windowssystemwiederherstellungscd für eine ? wo bekomt man denn die her ?

gelöscht_84526 mudsharkz „Lieber King Heinz. Leider funzt mein Diskettenaufwerk nicht. Ich habee es zum...“
Optionen

Mit Verlaub:

- Du hast kein Diskettenlaufwerk
- Du weißt nicht, wie du ins BIOS kommst
- Du weißt nicht, was eine "Windowssystemwiederherstellungscd" ist
- Du kennst dich anscheinend mit Acronis nicht aus
- Du hast keine Windows-CD
- Du kennst das Kennwort deines Systems nicht
- Deine "Sicherheitskopie" (was auch immer das ist) ist ein halbes Jahr alt

Mein Rat: Kaufe dir eine neue System-CD (also ein neues Windows) und installiere dein System (oder lasse es von einem Bekannten installieren, der sich auskennt) damit von Grund auf neu. Eine andere Möglichkeit, als dir diesen Rat zu geben, sehe ich unter den gegebenen Umständen nicht.

Gruß
K.-H.

mudsharkz gelöscht_84526 „Mit Verlaub: - Du hast kein Diskettenlaufwerk - Du weißt nicht, wie du ins BIOS...“
Optionen

weis jemand von euch wie ich meine firefox favoriten vom alten laufwerk rüberziehen kann auf meine neue festplatte ? mit import und export geht das ja jetzt nicht mehr, meine alten favoriten sind auf partition H

ps: king heinz: das mit der 98 bootdiskette hat nicht funktioniert ! (an meinem diskettenlaufwerk war übrigens das kabel abgesteckt..)

Lemon5 mudsharkz „weis jemand von euch wie ich meine firefox favoriten vom alten laufwerk...“
Optionen

suche im firefox ordner (doc+settings-username-anwendungsdaten-mozilla....) die datei places.sqlite, dort sind deine favoriten gespeichert (bevor du irgendetwas überschreibst, fertige eine sicherungskopie an)

wg. booten, hast du es mal mit f8 und dann im safemode/letzte bekannte config versucht?
falls das auch nicht geht, starte mal mit bootlog und schau dir an wo er hängen bleibt.

gelöscht_84526 Lemon5 „suche im firefox ordner doc settings-username-anwendungsdaten-mozilla.... die...“
Optionen

Warum so umständlich?

Das geht über Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und Backup - Backup (jetzt angeben, wo das Backup angelegt werden soll und es dorthin ablegen).

Zurückspielen (oder in einen "neuen" FF einfügen) geht dann genau so, nur dass du im letzten Schritt angeben musst, wo das Backup liegt. Dann kannst du das importieren.

Gruß
K.-H.

mudsharkz Lemon5 „suche im firefox ordner doc settings-username-anwendungsdaten-mozilla.... die...“
Optionen

es funktioniert keine einzige F taste, leider !

wie meinst du das mit bootlog starten ?

mudsharkz Lemon5 „suche im firefox ordner doc settings-username-anwendungsdaten-mozilla.... die...“
Optionen

sorry, die datei places.sqlite existiert nicht auf meinem pc.
weiss sonst noch jemand wo sich die firefox favoriten verstecken ?

gelöscht_84526 mudsharkz „weis jemand von euch wie ich meine firefox favoriten vom alten laufwerk...“
Optionen
ps: king heinz: das mit der 98 bootdiskette hat nicht funktioniert !

Hat bei dir überhaupt schon mal was funktioniert?

Gruß
K.-H.
Knoeppken mudsharkz „Hallo Proseco leider sind Deine Tips unbrauchbar für mich da ich nicht die...“
Optionen
Und auch Dein Tip knoeppen ist nicht brauchbar denn ich habe kein gesichertes Image, wie kommst du drauf ?

Ich komme da drauf, weil du offensichtlich mit Acronis gearbeitet hast.
Jedenfalls war bei dir die Rede von einer acronis rettungscd.

Im ganzen Satz:

ich habe zwischenzeitlich bei der acronis rettungscd irgendeinen menüpunkt aktiviert der die tracks hin und her kopiert hat, und ich kann die files auf der platte auch noch lesen, aber wenn ich sie jetzt anschliesse dann blinkt erst der cursor so wie vorher und danach steht da MBR Error 3.

Für mich liest es sich, als hättest du zumindest versucht ein Image wiederherzustellen.

Entschuldige bitte, das ich mangels einer vernünftigen Fehlerbeschreibung deinerseits, diesmal falsch geraten habe…

Ansonsten ist ja von den anderen Helfern alles gesagt.

Gruß
knoeppken
mudsharkz Knoeppken „ Ich komme da drauf, weil du offensichtlich mit Acronis gearbeitet hast....“
Optionen

Ok, ich bin jetzt wieder hier. habe in den letzten Tagen den Acronis Disc Direktor installiert, mit dem Ergebniss dass bei jedem Hochfahren 3 Sekunden nach dem Einschalten folgendes zu lesen war:

"Acronis Loader wird gestartet
Press ESC for Menu
Press F6 to skip Menu"

anschliessend blinkte weiterhin der Cursor und nix ging mehr, auch F 6 ging nicht.

Glücklicherweise kam ich drauf dass Windows doch noch gestartet wird wenn ich ich F6 drücke genau in dem Moment wenn die oberen 3 Zeilen angezeigt werden.

Inzwischen habe ich auch ein neues Image angelegt, eine neue Festplatte formatiert und das Image (mit XP) ohne MBR und Track 0 rübergezogen.

Nun war der Acronis Loader weg, aber dafür der blinkende Cursor wieder da !

Meine boot.ini ist auch in Ordnung. DIe "Repararurfunktion" von keienr der 3 vorliegenden Windows XP Versionen kann gestartet werden, es scheitert immer am fehlenden Kennwort (das ich übrigens nie vergeben habe, Enter funzt auch nicht)

gibts da sonst noch ein boot file das ich überprüfen muss ? Hat noch jemand eine Idee wie mein Windows XP wieder bootet ?

Knoeppken mudsharkz „Ok, ich bin jetzt wieder hier. habe in den letzten Tagen den Acronis Disc...“
Optionen

Hallo,

teilweise habe ich übrigens deinen anderen Thread (mit Shrek3) verfolgt.
Irgendwie hast du da eine falsche Reihenfolge, aber ich kann mich natürlich auch irren...;-)

Von was hast du denn ein Image gemacht?
Von der alten Festplatte und dem darauf gewesenen alten Betriebssystem?

Was für eine Festplatte ist eigentlich deine alte und deine neue?
SATA oder IDE?
Und wie hast du die neue Festplatte formatiert?

Gruß
knoeppken

mudsharkz Knoeppken „Hallo, teilweise habe ich übrigens deinen anderen Thread mit Shrek3 verfolgt....“
Optionen

ich habe nur ein image von C gemacht und das dann mit acronis true image auf eine neue leere festplatte gezogen. Die Festplatte ist eine SAT A

Knoeppken mudsharkz „ich habe nur ein image von C gemacht und das dann mit acronis true image auf...“
Optionen

Wenn ein sauberes Image von einem voll funktionsfähigem Betriebssystem (ohne Fehler) gemacht wird, und es zurückgespielt wird, kannst du sofort ohne Probleme eine neue Festplatte einbinden. Es wird niemals ein blinkender Cursor erscheinen.
Es sei denn, die Festplatte ist kaputt, vorher nicht richtig formatiert worden, oder das Image ist defekt.
Oft muss man dann erst den Schritt unternehmen, und den von mir oben erwähnten Haken bei "MBR und Track 0" machen, und erneut nur das Image zurückspielen.
Da aber dein gespeicherter MBR defekt ist, warum auch immer, geht das so nicht. Das entnehme ich aber deinem anderen Thread.
Auch dein komplettes Image von dem "alten" Betriebssystem ist nicht in Ordnung.
Warum weiß ich nicht, das kann unter anderem an der falschen Vorgehensweise mit Acronis liegen. Egal ob "True Image" oder "Disc Direktor". Wie gesagt kann, - muss aber nicht.

Ich habe auch ein Image von meinem alten Betriebssystem übernommen, bei dem Einbau neuer Festplatten. Das Image war aber OK, und die ganze Sache dauerte mit Einbau ca. 1/2 Stunde.

Dein Image ist aber defekt, und aus meiner Sicht nicht zu übernehmen.
Zudem kommt noch, dass es eine SATA- Festplatte ist.
Daher meine Frage nach dem Typ der Festplatten, und wie du diese formatiert hast. Ein wichtiger Punkt.
XP kennt nämlich kein SATA, und die von dir oft erwähnte Taste F6 braucht man, um den SATA- Treiber während der Installation von XP, mit Hilfe einer Diskette, einzubinden.

Wenn du die Spur 0 mit S0kill erneuert hast, oder besser in seine Werkseinstellung gesetzt hast (anderer Thread) dann gibt es 2 Wege:
Festplatte formatieren, und Betriebssystem neu installieren.
Der MBR wird neu geschrieben.
Oder ein sauberes/ funktionierendes Image zurückspielen, dann wird auch alles sauber übernommen.

Ist denn die alte Festplatte auch eine SATA?

Gruß
knoeppken

mudsharkz Knoeppken „Wenn ein sauberes Image von einem voll funktionsfähigem Betriebssystem ohne...“
Optionen

Ja, alle meine Festplatten sind SATA Platten. Die von gestern habe ich gestern neu bekommen und nicht formatiert sondern gleich das image rübergezogen. also war sie anscheinend vorformatiert nehme ich an.

Ein sauberes Image konnte ich ja nicht haben weil ich das ganze procedere ja nur deswegen mache weil mein image unsauber ist, und damit meine ich den blinkenden cursor. um den gethst ja hier in dem ganzen thread ! ich will ja nur den BLINKENDEN CURSOR wegbekommen und ein hochfahrenden windows !!!
die festplatte ist eine samsung HD502IJ

In meiner welt ist es allerdings so dass es in fahradgeschäften kein ventil gibt, an tankstellen kein diesel, im lebensmittelladen keine milch..... und in nickles komme ich mit einem computerproblem an das noch NIE einer vor mir gehabt hat und das so unlösbar ist dass es nur eine mögloichkeit gibt, nämlich formatieren.

aber jetzt mal im ernst, der acronis loader hat es doch geschaffft das problem zu lösen, wenn ich bei dem F& drücke dann fährt windows hoch ! warum kann man das nicht auch lösen ohne den acronis loader ?

Knoeppken mudsharkz „Ja, alle meine Festplatten sind SATA Platten. Die von gestern habe ich gestern...“
Optionen

Bei Nickles habe ich noch keinen Fall erlebt, der nicht auf irgendeine Art gelöst wurde. Auch wenn es eine Lösung sein mag, die dem Hilfesuchenden letztendlich nicht so recht gefallen mag. Dein Problem hatten übrigens auch schon andere User...

Ich habe hier

http://www.nickles.de/thread_cache/538540021.html#_pc

um die Weiterführung deines Problems gebeten.

Die Eröffnung von 2 Threads zum selben Problem, finde ich persönlich nicht gut, und andere Mitleser die eventuell das gleiche Problem haben, werden nur verunsichert.
Die Hilfestellung erleichtert es auch nicht.

Gruß
knoeppken

mudsharkz Knoeppken „Bei Nickles habe ich noch keinen Fall erlebt, der nicht auf irgendeine Art...“
Optionen

also beide thread zusammengeführt laufen darauf hinaus dass ich meine festplatte formatieren soll ? wirklich genial gelöst ! !!!

gelöscht_189916 mudsharkz „also beide thread zusammengeführt laufen darauf hinaus dass ich meine...“
Optionen

Hallo

also beide thread zusammengeführt laufen darauf hinaus dass ich meine festplatte formatieren soll ? wirklich genial gelöst ! !!!

Tja, so sieht es wohl aus, wenn die Platte respektive der MBR so vergeigt ist, das sie sich mittels eines zurückgespielten Image und/oder Acronis nicht wiederbeleben läßt, wird es so werden.
Wenn Dir das als letzte Möglichkeit von meinen Vorrednern angeboten wird, darfst Du das ruhig glauben, die sind auch nicht auf der Nußschale dahergeschwommen.
Selbst wenn auf wundersame Art und Weise die Sache doch irgendwie klappen sollte, hast Du dann eine Macke drin, die irgendwann wieder zuschlagen kann.

Letzter echter Ausweg ist m.E. noch, Starten mittels Reparaturkonsole und dann C: chkdsk /r/f laufen lassen, damit die Platte an sich geprüft und Fehler an der Partitionstabelle gleich mit repariert werden, wenn das durch ist, die Sache mit fixmbr nochmal laufen lassen und dann bist Du da, was meine Vorredner sagen.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, hat Herumbasteln einfach keinen Sinn mehr, da hilft nur eine Neuinstallation oder maximal Reparaturinstallation.
Wenn die Platte natürlich am Sterben ist, kannst Du Dir die Mühe sparen und gleich eine Neue einbauen.
So nebenbei, eine Neuinstallation mit dem Zurückspielen der gesicherten Daten wäre in den 7 Tagen sicher schon passiert und das, was Dir an Daten wichtig ist, hättest Du mit Knoppix in der Zwischenzeit auch schon von der Platte auf Stick gehabt.

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Tja, so sieht es wohl aus, wenn die Platte respektive der MBR so vergeigt...“
Optionen

Das Problem ist wohl behoben ;-)

http://www.nickles.de/thread_cache/538540115.html#_pc

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Knoeppken „Das Problem ist wohl behoben - http://www.nickles.de/thread_cache/538540115.html...“
Optionen

Na dann ist es ja gut, da war wohl doch die Platte schon angeknabbert:-)

Ebenfalls Gruß
sonst nix
fakiauso