Hallo,
mein Rechner mit Windows XP wird immer langsamer. ( Bootvorgang ca 3 min, Aufruf vom winword-Dateien
10 - 15 sekunden bei grauem Bildschirm usw)
Defragmentierung,Datenträgerbereinigung, alte Dateien löschen bringen max 10 % an Tempo.
Windows neu installieren scheint gefährlich da eine Reihe von wichtigen Programmen, Paßwörtern,
programmverbundenen files usw nicht in "Gefahr gebracht " werden sollen.
Es ist sicher schwierig, aber hat jemand eine nachvollziehbare Idee?
Gruß, Erwin
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es ist vor allem dann nicht leicht, so einem Problem zu Leibe zu rücken, wenn man
- die genaue Bezeichnung des Notebooks nicht kennt
- nicht weiß, welche Programme beim Start geladen werden
- und keinen Anhaltspunkt dafür hat, seit wann das Problem besteht
Teile uns auch mit, wie groß deine Festplatte ist (und wieviel freier Speicherplatz noch zur Verfügung steht!) und wieviel RAM dein Notebook hat.
Da auch Computerschädlinge ein System erheblich ausbremsen können, wären auch Angaben auf Verdachtsmomente (evtl. Alarmmeldungen deines Virenschutzprogramms - bitte auch mitteilen, wie deine Schutzsoftware heißt) hilfreich.
Gruß
Shrek3
Die üblichen Verdächtigen wie Programme im Autostart, Virenscanner, sonstige gepriesene Shareware usw!
Gruß
luttyy
Hier die Kopie der Antwort von Erwin:
Zu Deinen Fragen:
Notebook von Medion MD 96500
RAM 1 GB
Festplatte Samsung HM 100JC
Größe ca 100 GB / belegt ca 32 GB
Virenschutz Kasperski Anti Vir 7.0
wird jeden Tag upgedatet, wenn eine Virenmeldung da ist wird das file autom gelöscht usw
Beim Start werden meines Wissens (von mir vorgesehen)
nur winfax und kasperski geladen
Das Problem Langsamstart und langsamer winwordaufruf
usw. begannen ca vor einem 3/4 Jahr und verstärken sich
nach und nach
Vorab besten Dank für eine hilfreiche Antwort
Gruß Erwin
Bei schleichenden Verschlimmerungen ist es sehr schwer, das Verbogene an der Sache wieder rückgängig zu machen.
Ein paar Ansätze gibt es aber dennoch:
- zu volle Festplatte
- zu wenig RAM
- Viren und andere Schädlinge
Geht über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften (dort findest du die Größe deines RAM).
Durch Aufruf des Windows Explorer -> Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften erfährst du den zur Verfügung stehenden freien Speicherplatz.
Gruß
Shrek3