Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation von Windows XP

Alamo2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss meinen 6 Jahre alten Computer neu installieren.Ich habe dazu eine DVD wo alles Nötige drauf ist. Meine Frage, da die DVD nur Windows XP ohne SP 1, 2 oder 3 installiert, ist meine Frage, muss ich alle SP 1,2,3 installieren oder genügt es nur SP 3 zu installieren ? Ist auf SP 3 auch alles von SP 1 & 2 drauf?
Vielen Dank für eine Antwort!

rill Alamo2 „Neuinstallation von Windows XP“
Optionen

Wenn Du diesen Weg gehst, mußt Du nur SP3 installieren. Die weiteren Updates und Patches (nach SP3) werden Dir per Windows-Update aufgespielt.

Weitaus besser ist aber die vorherige Erstellung einer Installations-CD mit integriertem SP3 ... wie man das erledigt, ist vielerorts im Internet erklärt, siehe z. B. hier, das Stichwort dazu ist Slipstream (<- draufklicken). Das kann auch auf CD-RWs erfolgen. Für den Fall, daß bei der Erstellung etwas schief gegangen war, hat man dann keine "verbrannten" CD-Rs.

Ich denke, daß die Erstellung einer solchen Slipstream-XP-CD auch für Nicht-PC-Experten machbar ist ...

rill

gelöscht_231142 rill „Besser so:“
Optionen

Nabend rill,

Voraussetzung für die Installation ist ein bereits installiertes SP1 oder 2. Der Grund dafür ist kein technischer, sondern der längst ausgelaufene Support für Windows XP ohne Service Packs. Allerdings ist Microsoft dabei inkonsequent: Offiziell wird eigentlich nur noch XP mit SP2 unterstützt, dennoch klappt die Installation des SP3 auch bei einem XP mit SP1. Skurrilerweise enthält zumindest das Komplettpaket des SP3 dennoch alle notwendigen Patches, um auch ein frisches XP auf den aktuellen Stand zu bringen: Das Erstellen einer Slipstream-Installations-CD, mit der sich Betriebssystem und SP3 in einem Rutsch installieren lassen, soll laut Microsoft ohne weiteres Service Pack klappen.
http://www.heise.de/software/download/windows_xp_service_pack_3_sp3/35572

cu enl

rill gelöscht_231142 „Nabend rill, Voraussetzung für die Installation ist ein bereits installiertes...“
Optionen

Wenn das so ist, war ich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.

Ich glaube, ich habe noch nie ein SP "drübergebügelt", vielleicht früher mal das SP1 nach einer XP-Neuinstallation. Seit SP2 habe ich nur die Slipstream-Methode praktiziert. Für die Herstellung einer SP3-Installations-CD habe ich ausschließlich die Urversion ohne jede Service Packs verwendet und hatte nie Probleme.


rill

gelöscht_231142 rill „Danke für die Richtigstellung ...“
Optionen

Hallo rill,

steht ja so auch dabei..daß es mit Slipstreamen funktioniert.

cu enl

buechner08 Alamo2 „Neuinstallation von Windows XP“
Optionen

Hallo Alamo2,

wie rill schon schrieb, reicht nach der Installation Deiner Uralt-XP-DVD die nachträgliche Installation von SP3. Die solltest Du aber schon in Form einer DVD (z.B. von Computer-Zeitschriften) oder eines downloads vorliegen haben! Diesen download unbedingt nicht mit diesem neu aufgesetzten Rechner (WinXP ohne SPs) vornehmen. Gefährlich!

Also erst später über die empfohlene Erstellung einer slipstream-XP-CD nachdenken.

Gruß
Frank

YF2L703S buechner08 „Hallo Alamo2, wie rill schon schrieb, reicht nach der Installation Deiner...“
Optionen

Hallo,

wenn ich eine Slipstream von Windows XP erstellen müßte, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Als Basis würde ich ein Windows XP mit SP 1 als Basis vornehmen
2. SP 3 (beinhaltet SP 2,, aber nicht SP 1!) integrieren.

oder den Winfuture xp iso-builder (http://winfuture.de/XPIsoBuilder) verwenden, aber anstatt SP 2 dann SP 3 integrieren.