Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neue USB-Geraäte werden nicht installiert unter WinXP Pro

superollie / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Unsere neue USB-Tastatur lässt sich auf unserem System nicht installieren. Eine neue USB-Maus ebenfalls nicht. Irgendwann stellten wir fest, dass sich gar kein neues USB-Gerät mehr installieren lässt. Die Geräte werden richtig mit Namen erkannt und dann erfolgt die leidlich bekannte Meldung: "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde." Das ist natürlich Quatsch, weil gar kein spezieller Treiber benötigt wird. Alles, was hier und auch anderswo in den Foren geraten wird haben wir schon ausprobiert: Geräte-Manager bereinigt, USB-Fehlerbehebung, Reg-Eintrag %systemroot%\inf überprüft, INFCACHE.1 Löschen; nichts hat zum Erfolg geführt. Die Hardware des Computers und der Tastatur und der Maus ist OK. Eine testweise Installation von Windows XP PRO SP3 auf unserem Computersystem auf einer leeren Festplatte und alles funktioniert einwandfrei. Das Gleiche trifft auch beim Start von einer Live-DVD zu. Natürlich sind alle aktuellen Treiber für die Hardware inkl. Mainboard und Betriebssystemupdates installiert. Beim Start des Systems funktionieren Tastatur und Maus einwandfrei bis zum Splashscreen von Windows XP. Ab dem Zeitpunkt funktionieren beide nicht mehr. Alle alten USB-Geräte funktionieren weiterhin. Außer nach der USB-Fehlerbehebung, da gingen dann auch die in den beiden Monitoren (EIZO S2410W) verbauten USB-Hubs und somit die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr. Erst ein Restore des Systems aus einer Image-Datei brachte die Hubs wieder zum Laufen. Hilft nun aber beim aktuellen Problem nicht weiter. Ein komplettes Neuaufsetzten des Systems würde ich nur äußerst ungern durchführen. DER COMPUTER FUNKTIONIERT SONST EINWANDFREI.
Hier die Hardware-Daten:
ASUS P5K, 4GB RAM, DC E6750, NVidia GeForce 8800GT, Samsung HD103UJ, Samsung HD 161HJ,
Jeden Tag helfen wir Kunden bei allen Problemen um den PC und Windows herum. Nur bei unserem eigenen System müssen wir passen, peinlich. Uns fällt einfach nichts mehr ein. Wer kann helfen?

Knoeppken superollie „Neue USB-Geraäte werden nicht installiert unter WinXP Pro“
Optionen
Alles, was hier und auch anderswo in den Foren geraten wird haben wir schon ausprobiert: Geräte-Manager bereinigt, USB-Fehlerbehebung, Reg-Eintrag %systemroot%\inf überprüft, INFCACHE.1 Löschen; nichts hat zum Erfolg geführt.

Hallo,

auch schon die erneute Installation des Chipsatztreibers versucht?

Gruß
knoeppken
superollie Knoeppken „ Hallo, auch schon die erneute Installation des Chipsatztreibers versucht? Gruß...“
Optionen

Selbstverständlich

Hewal superollie „Neue USB-Geraäte werden nicht installiert unter WinXP Pro“
Optionen

Das Problem ist in der tat kurios. Generell scheint das Windows irgendwo einen Hau zu haben. Versucht doch einfach mal, eben doch einen Treiber zuinstallieren. Die Hersteller bieten ja für Mäuse und tastaturen auch "Treiber" an.

Sollte das nichts bringen, bleibt wohl wirklich nur ein Neu aufsetzen.

Aber vielleicht weiß hier ja jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag.

Grüße
Hewal

superollie Hewal „Das Problem ist in der tat kurios. Generell scheint das Windows irgendwo einen...“
Optionen

Ich bin noch der Auffassung, daß es sich nur um eine "Kleinigkeit" handeln kann. Deshalb will ich auch nicht neu Aufsetzen um dann später zu lesen, das man nur einen Registry-Eintrag ändern müsste.

Alpha13 superollie „Ich bin noch der Auffassung, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handeln kann....“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Außerdem sollte das neueste Bios drauf.

Sonst hilft da nur ein PCI USB Controller.

superollie Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Außerdem sollte das neueste Bios drauf. Sonst...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Alles, was so beim Googeln zu diesem Problem publiziert wird habe ich schon ausprobiert. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber wie schon oben geschrieben bin ich selber SysAdmin und brauche konstruktive Hinweise. Selbstverständlich haben wir auch die neueste BIOS-Version. Ich bin selber seit 25 Jahren selbständiger Systemadministrator und weiß um solche "Kleinigkeiten" schon Bescheid. Deshalb ist diese Sache ja auch irgendwie peinlich. Wieso kriege ich nicht raus, warum das nicht geht?

gelöscht_35042 superollie „Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da wohl nicht ganz klar...“
Optionen

Ich lese Gerätemanager bereinigt...

Hast du schon mal alles was mit USB zu tun hat im Gerätemanager deinstalliert?

Beim nächsten booten wird USB kompl. neu eingelesen.

Gruß
luttyy

superollie gelöscht_35042 „Ich lese Gerätemanager bereinigt... Hast du schon mal alles was mit USB zu tun...“
Optionen

selbstverständlich

Alpha13 superollie „Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da wohl nicht ganz klar...“
Optionen

"Kleinigkeiten" sind das dann definitiv nicht, sollte wohl klar sein.

Einfach in der Registry was ändern ist auch definitiv nicht.

Nur ne Reparaturinstallation ist da dann noch ne Option.

Knoeppken superollie „Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da wohl nicht ganz klar...“
Optionen

Hallo,

da zum Test eine Neuinstallation von XP half, hast du denn schon die Kleinigkeit einer Reparatur der Systemdateien (sfc /scannow) vorgenommen?

Gruß
knoeppken

superollie Knoeppken „Hallo, da zum Test eine Neuinstallation von XP half, hast du denn schon die...“
Optionen

Danke, habe ich noch nicht gemacht. Werde es gleich mal probieren.
Gruß Oliver Steffan

marlow999 superollie „Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da wohl nicht ganz klar...“
Optionen

Hallo, das ist wirklich ein Witz. Seit ca drei Wochen habe ich das gleiche Problem. Auch ich bin EDV-Berater und helfe User bei ihren Problemen mit dem PC. Ich habe eine USB-Funkmaus von Logitech und die startete beim Hochfahren von XP Pro nicht mehr mit. Der Mauspfeil war/ist zu sehen, aber fest gefroren. Des weiteren habe ich noch mehrere externe USB-Festplatten angeschlossen, wobei zwei beim Starten immer gleich mitkamen. Nun ist es so, dass die von Tag zu Tag immer länger brauchen, sich im System anzumelden. Erst war es eine Viertelstunde, dann immer mehr bis jetzt über anderthalb Stunden vergehen, bis diese beiden dann da sind. Und jetzt kommt es: ERST wenn die da sind, geht plötzlich meine Maus wieder. Ich habe auch alles Mögliche, was man so kennt und was die Foren hergeben, ausprobiert und gereinigt und de- und wieder neuinstalliert. Hat alles nichts gebracht. Im Moment stecke ich solange eine Kabelmaus an USB an, die dann sofort geht und solange dran bleibt, bis die andere sich nach den beiden Festplatten endlich bequemt. In der Zwischenzeit habe ich auch mit den anderen USB-Platten Schwierigkeiten, die kann ich an- und abstöpseln wie ich will, es passiert gar nichts.
So what ?? Ich weiß nicht mehr weiter.

superollie marlow999 „Hallo, das ist wirklich ein Witz. Seit ca drei Wochen habe ich das gleiche...“
Optionen

Hallo, also erstmal bin ich froh, daß ich nicht der einzige "EDV-Experte" bin, der hier nicht weiter weiß. Also das Problem besteht bei mir nach wie vor. Nur habe ich inzwischen festgestellt, daß eigentlich nur meine neue USB Logitech Illuminated-Tastatur und meine neue USB MS Sidewinder X8-Maus nicht funktionieren. Andere neue USB-Geräte wie USB-Sticks und ein externer USB-DVD-Writer werden anstandslos erkannt und installiert (ohne zusätzliche Treiber). Das macht die Sache aber auch nicht leichter. Nach wie vor bin ich überzeugt, daß eine Neuinstallation übertreiebn wäre. Das kann doch nur ein Doof-Eintrag oder ein "gekipptes" Bite in der Registry sein oder irgendwelche Treiber, die sich gegenseitig behindern. Irgendetwas ganz Simples. Naja und wenn ich es doch nicht hinkriege, dann warte ich halt bis Windows7 rauskommt und werde dann umstellen. Mit der Windows7-Beta funktioniert an meinem PC alles ohne Probleme. Der Hinweis mit dem "sfc /scannow" von knoeppken brachte übrigens auch keine Verbesserung. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes weiter und kann helfen.
Morgen am Sonntag werde ich nochmal ein wenig googeln und sehen, was dabei rauskommt.

Knoeppken superollie „Hallo, also erstmal bin ich froh, daß ich nicht der einzige EDV-Experte bin,...“
Optionen

Nichts zu danken.
Da andere USB- Geräte mit den Treibern vom Betriebssystem sich einbinden, und speziell die beiden Eingabegeräte nicht, zeigt doch eigentlich einen Treiberkonflikt, oder kaputte Treiber.
Da könnte der Hinweis von Hewal, mit den separaten Gerätetreibern, funktionieren. Aber höchstwahrscheinlich hast du das auch schon ausprobiert ;-)

Also mir gehen ansonsten die Ideen aus…

Gruß
knoeppken

YF2L703S Knoeppken „Nichts zu danken. Da andere USB- Geräte mit den Treibern vom Betriebssystem...“
Optionen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem unter Windows 7.

Dieses Problem hatte ich insofern gelöst, als das ich mittels CCleaner (aktuelle Version) das Windows XP als auch die Registry mit dem Tool "gereinigt" habe. Nach der "Reinigung" habe ich keinerlei USB-Probleme mehr mit Windows 7, denn die USB-Geräte sind wieder anstandslos nutzbar.

Bevor ich das System neu aufsetze, würde ich an Deiner Stelle diesen Weg gehen, aber es ist Deine Entscheidung.

Hewal YF2L703S „Neue USB-Geräte werden nicht unter WinXP Pro installiert“
Optionen

Als Systemreinigungstool nutze ich seit Jahren TuneUp. Aktuell in der Version 2009. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme nach Registry Reinigungen. Das Programm gibt es als 30-Tage-Demo Version. Probiere das soch mal aus.

Gab es denn eine Vorgeschichte zu der Sache? Was für eine Maus/Tastatur hing denn Vorher dran? gehen die nach wie vor ohne Probleme?

Grüße
Hewal

superollie Hewal „Als Systemreinigungstool nutze ich seit Jahren TuneUp. Aktuell in der Version...“
Optionen

Vielen Dank für das rege Interesse am meinem Problem. CCleaner und TuneUp kenne ich gut und habe sie auch schon zur Behebung des Problems eingesetzt. Leider auch ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank.

marlow999 superollie „Vielen Dank für das rege Interesse am meinem Problem. CCleaner und TuneUp kenne...“
Optionen

Sieht bei mir genauso aus - habe ich auch schon alles probiert. Merkwürdig ist auch, dass andere USB-Sachen wie Sticks und MP3-Player sofort funktionieren - nur eben meine externen Festplatten und die Maus nicht - ich muss immer noch Stunden warten bis die Platten sich anmelden.

miguel54 marlow999 „Sieht bei mir genauso aus - habe ich auch schon alles probiert. Merkwürdig ist...“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach einem Neustart war die USB-Tastatur tot, USB-Speicher wurden nach dem Einstecken nicht erkannt und nicht im Arbeitsplatzverzeichnis angezeigt, der USB-Drucker lief nicht, obwohl keine Fehlermeldung wegen eines nicht ausgeführten Drucks kam. Das alle bei einem gerade drei Monate alten Rechner mit XP Home ...
Mit Hilfe der Maus konnte ich online gehen und dieses Forum aufrufen, fand diesen Thread und einen zweiten: http://www.nickles.de/static_cache/538533926.html - dort wurde ein Tool empfohlen: http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Ich habe es probiert - jetzt geht alles wieder ...

marlow999 miguel54 „Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach einem Neustart war die USB-Tastatur tot,...“
Optionen

Auch ich habe dieses Tool benutzt - bringt aber nichts - ein Tag funktionierte alles - dann war wieder Schluss.

Hewal marlow999 „Auch ich habe dieses Tool benutzt - bringt aber nichts - ein Tag funktionierte...“
Optionen

Nachdem das Problem gut eine Woche nach Threadstellung nicht gelöst ist, und das ganze siche als Mysterium von Microsoft entpuppt, wäre vielleicht doch eine Neuinstallation sinnvoll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem mit einem Tool oder ein paar Handgriffen in der Registry erledigt ist (vielleicht ja auch dcoh, nur wo?).

Generell versuche ich auch immer alle Möglichkeiten auszuschöpfen, aber gerade bei Kunden ist es hin und wieder wirtschaftlicher für diesen, ein System neu aufzusetzen anstatt Stundenlang über ein Problem zu brüten.

Grüße
Hewal

shrek3 Hewal „Nachdem das Problem gut eine Woche nach Threadstellung nicht gelöst ist, und...“
Optionen

Dieser Anmerkung kann ich mich nur anschließen, zumal noch nicht mal klar ist, dass es überhaupt ein Registry-Problem ist.

Für meinen Geschmack wird sich viel zu voreilig darauf festgelegt - als ob solche Fehler nur in der Registry lauern könnten.

Speziell in dem Fall, wo es zusehends länger bis zur Erkennung der externen Festplatten dauert, ist ein Registry-Problem sogar völlig auszuschließen.

Korrekte Datenverarbeitung hängt von so vielen Faktoren ab - da kann u.U. das falsche Auslesen eines einzigen Bits aus dem RAM schon reichen.

Gruß
Shrek3

Hewal shrek3 „Dieser Anmerkung kann ich mich nur anschließen, zumal noch nicht mal klar ist,...“
Optionen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Hardware oder Software (Registry).

Da aber mit einer anderen Platte und einem darauf neu installiertem Betriebssystem das ganze funktioniert, kann ich Hardware auschließen.

Grüße
Hewal

shrek3 Hewal „Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Hardware oder Software Registry . Da aber mit...“
Optionen
Da aber mit einer anderen Platte und einem darauf neu installiertem Betriebssystem das ganze funktioniert, kann ich Hardware auschließen.

Sogar das ist nicht zwangsläufig der Fall.
Nicht ohne Grund ist ECC-RAM für den Server-Betrieb unbedingte Pflicht.

Mit anderen Worten:
Es ist "normal", dass RAM immer wieder mal einen falschen Wert ausgibt.
Passiert dies bei der Installation eines Betriebssystems, Treibers oder sonstiger Software, hat man winzige Unebenheiten im System verewigt (oft ohne Auswirkungen), die sich erst unter bestimmten Bedingungen bemerkbar machen können.

Gruß
Shrek3
Hewal shrek3 „ Sogar das ist nicht zwangsläufig der Fall. Nicht ohne Grund ist ECC-RAM für...“
Optionen

Dann wäre evtl. mal interessant, mit einer Linux CD zu booten und einen Speichertest durchlaufen zu lassen.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zitieren?

Grüße
Hewal

Knoeppken Hewal „Dann wäre evtl. mal interessant, mit einer Linux CD zu booten und einen...“
Optionen

Hallo Hewal

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zitieren?

http://www.nickles.de/user/images/211232//schriften02.jpg
Sieht dann so aus:

kursiv
fett
unterstrichen
blau markiert


Gruß
knoeppken

shrek3 Hewal „Dann wäre evtl. mal interessant, mit einer Linux CD zu booten und einen...“
Optionen

Zitieren geht so:

Zitat

Beachte, dass zwischen der jeweils ersten eckigen Klammer und dem Tag "cite", bzw. "/cite" keine Leerstelle kommt.

Ich musste sie setzen, da sonst dieses hier herausgekommen wäre: Zitat

Was memtest betrifft, verweise ich gerne schon mal auf diesen Thread:
http://www.nickles.de/c/a3/538402048.htm

Auf den Punkt gebracht:
Wenn Memtest fündig wird, kannst du den RAM vergessen - findet Memtest aber nichts, weißt du immer noch nichts Genaues.

Gruß
Shrek3

hellrobin superollie „Hallo, also erstmal bin ich froh, daß ich nicht der einzige EDV-Experte bin,...“
Optionen

Mein Freund hat einen Mac. Das ist meine mächste Lösung...

superollie hellrobin „Mein Freund hat einen Mac. Das ist meine mächste Lösung...“
Optionen

Also, mein Problem habe ich auch in einigen anderen Foren gepostet. Leider wusste auch dort niemand weiter. Interessant ist aber wohl, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Problem hat. Nun gut, das hilft aber auch nicht weiter.
Den Hinweis mit dem Mac verstehe ich nicht ganz. Auch ich habe einen alten G5 und einen nicht ganz so altes MacBook Pro. Aber das ist wohl kaum als Lösung zu akzeptieren.
So, wie es aussieht werde ich wohl wie schon erwähnt noch warten bis Windows7 erscheint und dann mir einen neuen Rechner kaufen und dort mit Windows7 loslegen. Dann kann ich endlich auch mein neues "Logitech Illuminated Keyboard" und meine "Microsoft Sidewinder X8" benutzen.
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

gelöscht_189916 superollie „Also, mein Problem habe ich auch in einigen anderen Foren gepostet. Leider...“
Optionen

Hallo

Wenn ich mal so ungefragt dazwischenquarken darf: XP Pro 64Bit?
Wenn nicht ist der Gedanke von shrek3 mit dem RAM gar nicht so abwegig, mal auf 2GB reduzieren und dann testen, nicht das bei der Speicheraddressierung etwas ins Leere läuft.
Und noch ein anderer Gedanke, wenn USB-Fehlerbehebung und alles Andere an Möglichkeiten schon versagt hat, ist es anzunehmen, das evtl. durch zu viele Hubs das System ins Schleudern kommt?
Da könnte man mal einige deaktivieren und spaßeshalber nur die scharf lassen, an denen Maus und Tastatur hängen, möglichst die an der Rückseite direkt vom Board und jeweils einer separat für jedes Gerät, also nicht beide in einen Anschluß stecken.
Da eigentlich keine Lösung paßt, kann das auch nichts mehr verderben, wenn es nichts ist, dann vergiß es einfach wieder, da es halt auch nur Fischen im Trüben ist.

fakiauso

Hewal gelöscht_189916 „Hallo Wenn ich mal so ungefragt dazwischenquarken darf: XP Pro 64Bit? Wenn nicht...“
Optionen

Manchmal liegt die Lösung so nahe... Wobei ich bisher davon ausging, dass er sowohl Tastatur als auch Maus direkt am Board eingesteckt hat.

Mal ne andere Frage: Wie kann man sich so gierig auf Windows 7 stürzen, ohne zu wissen, was da auf einen Zukommt (bzw. kommen wird)? Da musste ich jetzt dcoh mal meinen Kopf schütteln...

Grüße
Hewal

superollie Hewal „Manchmal liegt die Lösung so nahe... Wobei ich bisher davon ausging, dass er...“
Optionen

Also nochmal zu dem Hinweis mit dem Speicher. Der Speicher wurde komplett ausgetauscht. Das Problem tritt sowohl bei nur einem GB, als auch bei 2GB oder 3GB oder 4GB auf. Und selbstverständlich nehme ich die hinteren USB-Anschlüsse. Das ist ja auch nicht das Problem. Wenn ich ohne eine einzige Hardwareänderung eine neues Windwos XP Pro (egal, ob 64bit oder 32bit) installiere, funktioniert alles einwandfrei. Dann ist es auch egal ob ich die neue Tastatur und die neue Maus an den hinteren USB-Anschlüssen oder vorn oder über einen USB-Hub anschliesse.

Zu Windows7:
Zur Erklärung. Ich betreue ca. 450 PCs und Server in einem Weiterbildungsunternehmen.
Es geht nicht darum, sich auf ein neues "System zu stürzen". Es geht einfach darum, daß wir mit Windows XP nicht ewig weitermachen können. Windows Vista in den EDV-Schulungsräumen einzusetzen verbietet sich von selbst. Nicht alle EDV-Schulungsräume sind mit den neuesten PCs ausgestattet. Aber nicht nur die Hardwareanforderungen von Vista sind hier ausschlaggebend. Allein die unübersichtliche Administration nervt schon. Trotzdem müssen wir natürlich auch für unsere Lehrgangsteilnehmer mal weg von Windows XP und hin zu einem neuen System, auf das die Lehrgangsteilnehmer nach Abschluß ihrer Ausbildung irgendwann stossen werden. In dem EDV-Raum mit der ältesten Hardware haben wir testweise Windows7 komplett mit einem Windows 2008 Server installiert. Zu unserer angenehmen Überraschung funktioniert das super und wurde von den Lehrgangsteilnhmern positiv aufgenommen. Natürlich ist Windows7 nicht das Allheilmittel. Aber als Nachfolger von WindowsXP durchaus akzeptabel. Wir werden sehen, wie sich die endgültige Version von Windows7 in der Praxis schlägt.

Ausserdem ging es wie oben erwähnt, darum, wenn ich schon neu installieren muss, dann kann ich ja auch gleich Windows7 nehmen.

Gruß Oliver

Hewal superollie „Also nochmal zu dem Hinweis mit dem Speicher. Der Speicher wurde komplett...“
Optionen

Verstehe.... Mit vista gebe ich dir vollkommen recht. Absolut nicht zu gebrauchen.

Wenn du noch die Monate bis Win 7 warten kannst, spricht natürlich nichts dagegen.

Schade, dass es zu diesem Problem keine wirkliche Lösung (bis auf Neu-Installation) gibt/gab.

Grüße
Hewal

gelöscht_189916 Hewal „Verstehe.... Mit vista gebe ich dir vollkommen recht. Absolut nicht zu...“
Optionen

Und als allerallerallerletzer Versuch, im BIOS mal USB 2.0 deaktivieren?
Wird zwar auch nichts bringen oder das hast Du schon versucht, aber wer weiß...

fakiauso