Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Neuinstallation von Windows XP Sp3, stockt das System

super_zilli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachmänner,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor einigen Tagen mein BS neu aufgesetzt. Was auch alles wunderbar klappte.

Ich habe die Original Windows XP Sp1 CD rein und von da aus gebootet. Datenträger Formatiert und neu Installiert. Dann das SP3 draufgespielt. Die Treiber für Mainboard, Graka usw. installiert. Wobei ich sagen muß, das manche Treiber beim PC-Kauf dabei waren. Also schon etwas älter sind. Enige Programme jetzt installiert, keine großen Sachen.
Der PC läuft so auch ganz gut und schnell, wenn er zwischendurch nicht immer mal so einfrieren würde. Teilweise ist es so, das z.B: Firefox einfriert, ich aber über ICQ Chatten kann. (Firefox ist aktuell). Manchmal geht auch erstmal für ein paar Sekunden gar nichts.

Mir wäre auch schonmal sehr damit geholfen, wenn ihr mir vllt. Links geben könnt, wo ich für meine Hardware die Treiber herbekommme. Bei der Graka, hab ich den dreh schon raus, aber beim Mainboard oder so, hörts dann auf. Hab da Angst irgendwas falsches zu Laden und zu Installieren.

Meine Kiste, könnt ihr euch hier mal Betrachten:http://www.sysprofile.de/id37618

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Bis dann denn Zilli

thomas71berlin super_zilli „Nach Neuinstallation von Windows XP Sp3, stockt das System“
Optionen

hört sich ganz nach zuwenig Leistung an...also ich zB hab n XPSP3 athlon X2 6400 auf 2x 3400 getaktet und 4 GB DDR 800/GT9600 und auch da kommt es ab und zu vor dass Firefox einfach mal für n paar sekunden hakt (FF verbraucht viel speicher!) oder auch andere sachen wie games oder photoshop . tuneup utilitys installieren und alles aus dem autostart was geht und dann mal in die dienste gucken ob da sachen drin sind die da nicht reingehören oder abgeschaltet werden können bzw auf manuellen start gesetzt.

http://www.tuneup.de/download/tu2009/
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

super_zilli thomas71berlin „hört sich ganz nach zuwenig Leistung an...also ich zB hab n XPSP3 athlon X2...“
Optionen

Hmmm, das Problem besteht aber nicht nur beim Firefox. Internet Explorer und Opera ist es auch so. Tune Up hab ich auch drauf und schon komplett durchlaufen lassen.
Ich hab ja an der Hardware nichts verändert, demnach sollte das System doch stabil laufen, oder nicht?

gelöscht_238890 super_zilli „Hmmm, das Problem besteht aber nicht nur beim Firefox. Internet Explorer und...“
Optionen

Hallo Zilli,

das Problem könnte der Indexdienst sei.
Der Indiziert alle auf dem PC liegenden Dateien, um sie bei Bedarf schneller zu finden.
Wenn man darauf verzichten kann weil man nicht so oft sucht, den Dienst einfach deaktivieren.
Damit hört die Hintergrund-Rödelei der Festplatte auf.
Also Verwaltung, Computerverwaltung, Dienste und Anwendungen, Dienste, Indexdienst deaktivieren.

Gruß
hatterchen45

super_zilli gelöscht_238890 „Hallo Zilli, das Problem könnte der Indexdienst sei. Der Indiziert alle auf dem...“
Optionen

So das hab ich jetzt mal gemacht. Mal sehen wie er sich jetzt verhält.

So nach ca. 15-30min. kann ich schon sagen, das es das Problem leider nicht gelöst hat.

gelöscht_238890 super_zilli „So das hab ich jetzt mal gemacht. Mal sehen wie er sich jetzt verhält. So nach...“
Optionen

Nun gut, nächster Versuch, gleiches Problem.
Gibt es im Geräte Manager Problem-Geräte, also gelbe oder gar rote Markierungen, weil Treiber fehlen?

In kleinem Fenster den Taskmanager (Prozesse) mitlaufen lassen und schauen ob ungewöhnliche Programm-Aktivitäten zu erkennen sind.

Werden evtl. ungewöhnliche Internet Aktivitäten sichtbar, als starke Uploads?

Leider gibt es, wie immer, viele Wege nach Rom.

Gruß
hatterchen45

super_zilli Nachtrag zu: „So das hab ich jetzt mal gemacht. Mal sehen wie er sich jetzt verhält. So nach...“
Optionen

So ich glaube habe den Fehler gefunden.
Ich vermute das an zwei Sachen gelegen haben könnte.

Zum einen, hab ich das Program Spyware Terminator neben den G Data Total Care 2010 installiert. Den Spyware Terminator habe ich jetzt deinstalliert und den PC neu gestartet. Es ist weg.

Zum anderen, habe ich meine Tastatur und Maus via Bluetooth laufen. Da war die Verbinung erstmal weg. Kann es auch möglich sein, wenn ein USB-Anschluß nicht mehr korrekt funktioniert (Da ist der Bluethtooth USB-Mini-Empfänger dran), das es dann zu diesen Störungen kommen kann?

Gerne würde ich noch die Links bekommen, für meine Hardware um die neusten Treiber installieren zu können. Wäre echt super, wenn mir da einer Helfen könnte.

Ansonsten erstmal Danke für alle die geholfen haben!

shrek3 super_zilli „Nach Neuinstallation von Windows XP Sp3, stockt das System“
Optionen

Hallo super zilli,

Treiber bekommst du hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Dort rechts auf der Seite der Reihe nach auswählen:
Hauptplatine
Socket 939
A8R-MVP

Nach Auswahl des Betriebssystems als erstes den unter "Others" vorhandenen "ULi Chipset Driver version 1.0.5.2a" herunterladen und installieren.
In welcher Reihenfolge du dann den LAN-, Audio- oder ATK-Treiber installierst, ist da weniger wichtig.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Hallo super zilli, Treiber bekommst du hier:...“
Optionen

Vielen Dank shrek3.

Ich hab jetzt mal den ULi Chipset Driver und den Audio Driver installiert.
Brauch ich denn die ganzen anderen Sachen überhaupt?
Wenn ja, was wäre den am wichtigsten?

shrek3 super_zilli „Vielen Dank shrek3. Ich hab jetzt mal den ULi Chipset Driver und den Audio...“
Optionen

Ich würde den ATK-Treiber (wird für den Standby- und den Ruhestandmodus benötigt) auch noch installieren.

Unter den Rubrik "Utilities" zudem noch die ersten 3 Downloads.

Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Gruß
Shrek3