Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Durchführung von "suchen" friert Rechner ein

sarato / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich verwende Windows XP Pro.
Seit einigen Tagen bleibt mein Rechner stehen, sobald ich die Suchen-Funktion von Windows eingesetzt habe. D.h. er findet die gesuchte Datei usw. noch, aber danach tut sich nichts mehr. Über den "Affengriff" und Task beenden kann ich den Rechner wieder revitalisieren, aber das ist es dann auch, die so gefundene Datei usw. kann ich nicht öffnen oder sonstwie benutzen.
Mein Reparaturprogramm tune up 2009 findet kein Problem
Wer weiß Rat?
Danke

SmallAl sarato „Nach Durchführung von "suchen" friert Rechner ein“
Optionen

Im Augenblick ist mir das Problem noch nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn Du die Datei gesucht hast - was soll dann passieren ?
Ich könnte mir vorstellen, das die gefundene Datei mit keiner Anwendung verknüpft ist und daher nix passiert.

sarato SmallAl „Im Augenblick ist mir das Problem noch nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn Du...“
Optionen

Ich hab's noch mal versucht. Ergebnis: z.B. habe ich *.jpg Bilddateien gesucht. Es klappte bei der "normalen" Suche. Gehe ich aber zu den erweiterten Suchfunktionen, hier C:,Datum heute usw. erscheinen schon mal die Bilder, aber alles bleibt unverrückbar ("keine Rückmeldung"). Oder es kommt überhaupt nichts mit ebenfalls "keine Rückmeldung".
sarato

Prosseco sarato „Ich hab s noch mal versucht. Ergebnis: z.B. habe ich .jpg Bilddateien gesucht....“
Optionen

Hallo Sarato,

probier dieses mal aus.

Im abgesichertes Modus gehen und es nochmal probieren.

Wenn es klappt, dann ist es wahrscheinlich irgend ein Programm das sich verhackt im Normalen Modus des Windows.

Auch mal deine Platte Defragmentiert?

Gruss
Sascha

sarato Prosseco „Hallo Sarato, probier dieses mal aus. Im abgesichertes Modus gehen und es...“
Optionen

Hallo Sascha,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
Also der unmittelbare Druck für mich ist sowieso erst mal raus, weil ich OHNE die "erweiterte" Suchfunktion das gewünschte auch finde.
Aber außerdem habe ich den abges. Modus seit Jahren nicht mehr einsetzen müssen und sozusagen vergessen, wie man ihn anwendet. Jetzt habe ich beim Hochfahren mal die F2 und mal die F8-Taste gedrückt gehalten - dennoch erscheint das volle Windows in der gewohnten Weise. M.a.W. ich kriege auch den abges. modus nicht mehr ohne weiteres, um Deinen Tipp auszuprobieren.
Gruß
sarato

Prosseco sarato „Hallo Sascha, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Also der...“
Optionen

Hallo Sarato,

abgesichertes Modus ist die Taste F8. Kommt auf die Maschine drauf an. Aber wenn du die anschaltest, kommt das Bild der Bios einstellungen, du drueckst F8 beim uebergang von die Weissen Schriften zu das Windows Logo mit dem bewegenden Balken. Genau dazwischen. Wenn es eine Marken Maschine ist, nach dem Hersteller Logo am Monitor auch F8 druecken, bevor das XP Logo erscheint.

Gruss
Sascha

sarato Prosseco „Hallo Sarato, abgesichertes Modus ist die Taste F8. Kommt auf die Maschine drauf...“
Optionen

Hallo Sascha,
der Suchlauf klappt im abgesicherten Modus bis zu einem bestimmtem Bild (jpg)aus einer Beschreibung zum Programm Partition Magic in Windows Bild- und Faxanzeige. Da bleibt er stehen und es erscheint Fehlermeldung "Explorer hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden".
Evtl. entferne ich demnächst dieses Programm, da ich es sowieso nicht brauche.
Ich kann es b.a.w. dabei belassen und bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe.
Beste Grüße
sarato

gelöscht_189916 sarato „Hallo Sascha, der Suchlauf klappt im abgesicherten Modus bis zu einem bestimmtem...“
Optionen

Hallo

Du kannst ja auch mal eine Datenträgerbereinigung durchführen, um temporäre Dateien etc. zu löschen.
Wenn es im Zusammenhang mit einem Bild auftritt, dann suche [;-)] mal nach thumbs.db, das sind Datenbankdateien, die zu den Bildern auf dem Rechner erstellt werden, um das Bild in der Voransicht darzustellen, wenn man mit dem Mauszeiger darauffährt.
Manchmal sind auch diese defekt und deswegen schmiert die Kiste ab.
Selbstverständlich kann auch die Bilddatei selbst defekt sein.

fakiauso

sarato gelöscht_189916 „Hallo Du kannst ja auch mal eine Datenträgerbereinigung durchführen, um...“
Optionen

Hallo,
ja eine Datenträgerbereinigung mache ich fast regelmäßig.
Gestern abend mußte ich feststellen, dass der Rechner sich beim normalen Suchlauf auch bei anderen Durchläufen, z.B. nach Dateien mit der Dateiendung "doc" manchmal komplett aufhängt ("keine Rückmeldung"), manchmal aber ganz normal funzt, jedenfalls nach einem Neustart. Jetzt bin ich erneut ratlos, weil es eben mal so mal so ist. Ach ja, das gleiche passierte auch an meinem notebook; beide hängen an derselben Fritzbox und haben sonst keine Verbindung miteinander.
Gruß
sarato

gelöscht_189916 sarato „Hallo, ja eine Datenträgerbereinigung mache ich fast regelmäßig. Gestern...“
Optionen

Hi

Hast Du Windows Search 4.0 bereits installiert oder tritt das nur im Zusammenhang mit der normalen Dateisuche auf?

fakiauso

sarato gelöscht_189916 „Hi Hast Du Windows Search 4.0 bereits installiert oder tritt das nur im...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ich kenne nur die normale Dateisuche con Windows XP (mit SP3).Search 4.0 kenne ich nicht!

hac004 sarato „Hallo fakiauso, ich kenne nur die normale Dateisuche con Windows XP mit SP3...“
Optionen

Hallo sarato,
teste dein System doch mal mit http://www.hijackthis.de/ . Da werden oft "Dateileichen" und kritische Daten gefunden. Diese können dann sofort an Ort und Stelle gefixt werden.
Die Anleitung findest du hier: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
Viel Erfolg!
hac004

gelöscht_189916 sarato „Hallo fakiauso, ich kenne nur die normale Dateisuche con Windows XP mit SP3...“
Optionen

Hallo

Vor einiger Zeit gab es mal ein Update von Microsoft, das sich Windows Search 4.0 für Windows XP schimpft.
Das erkennst Du daran, das in der Taskleiste rechts ein Feld zur direkten Sucheingabe vorhanden ist.
Diese Suche klinkt sich aber auch direkt in die normale Windows-Suche ein.
Da Du aber auch TuneUp verwendest besteht natürlich auch die Möglichkeit, das sich da etwas verhakt bzw. beim Säubern aus Versehen was mit durchgerutscht ist.
Im Zusammenhang mit den thumbs.db ist mir Folgendes noch eingefallen:
Andere im Explorer mal die Ansicht von Symbolansicht auf Listenansicht.
Eine weitere Lösung, wenn das nicht klappt, ist diese:

Start>Ausführen>cmd

In der Kommandozeile gibst Du dann das ein: regsvr32 /u shmedia.dll

Damit wird im Explorer die Vorschauansicht deaktiviert.

fakiauso

sarato gelöscht_189916 „Hallo Vor einiger Zeit gab es mal ein Update von Microsoft, das sich Windows...“
Optionen

Hallofakiauso und hac004,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Kann sie nur im Augenblick aus Zeitmangel nicht überprüfen bzw. ausprobieren und ab morgen bin ich längere Zeit weg.
Verspreche es hinterher auszuprobieren. Bitte keine neuen Beiträge.
Herzliche Grüße
sarato