Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

nach dem i. von Windows Update

dar22 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es sehr viele Fehler die alle nach dem updaten (33) auftraten!
Z.B.:
- "Verbinden mit ..." wird nicht mehr angezeigt
- "Ausführen ..." fehlte. Konnte ich aber wieder anzeigen lassen.
- Verknüpfung für die Internet-Einwahl die ich auf dem Desktop setzte, fehlt immer nach einem Neustart!
- „TuneUp Utilities 2009“ funktioniert die Optimierung des Systemzustandes nicht.
- mit „Norton Internet Security (2006)“, lässt sich keine Virenprüfung durchführen.

Dabei hab ich das Betriebssystem gerade neu aufgesetzt!

Gruss

dar22

Knoeppken dar22 „nach dem i. von Windows Update“
Optionen

Hallo,

das liest sich für mich so, als ob eine Neuinstallation anliegt.
Und zwar direkt mit SP3. Dabei solltest du erst einmal TuneUp weglassen, und dafür einen aktuellen Virenscanner installieren. Und ganz wichtig:
Diesen auch benutzen um deine gesicherten Daten zu scannen, bevor du diese zurückspielst!

Das sieht mir nämlich danach aus, als hättest du dir da etwas eingefangen...

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Hallo, das liest sich für mich so, als ob eine Neuinstallation anliegt. Und...“
Optionen

Hallo,

Tune hatte ich aber erst zum Schluss installiert!

Kurz mein Vorgehen:

1. Windows XP (Media Center Edition) neu inst. (Norton Internet Security (2006) ist da schon drauf bzw. wurde es gleich mit installiert.
2. Internet-Zugang mit Problemen herg. und bei Norton ... LiveUpdate ausgeführt und PC neu gest..
Damit sollte eigentlich ein Schutz von gleich vorhanden sein!
3. SP 3 runter geladen und inst..
4. Noch mal Norton ... LiveUpdate ausgeführt (scheint eine ganze Menge zu sein)
und anschl. noch einige Programme und Tools über „CHIP“, wie den Internet Explorer 8 und den Windows Media Player 11 runter geladen.
5. Alles inst. und anschl. Dann erst Windows Update ausgeführt. Zwischendurch auch defragmentiert.

An einen Virus glaube ich aber nicht gerade. Kann nat. auch sein.
Bei der letzten Wiederherstellung hatte ich den SP 3 gleich im Anschl. inst. bzw. noch vor dem erstem Internet-Besuch!

Gruss

dar22



Knoeppken dar22 „Hallo, Tune hatte ich aber erst zum Schluss installiert! Kurz mein Vorgehen: 1....“
Optionen

Na wenn es kein Virus ist der dein System durcheinander gebracht hat, dann ist es spätestens irgendein Tool das du dir runtergeladen hast. Und wenn es "nur" der Internet Explorer in der Beta- Version ist, der noch nicht fertig ist, und auf einem "Arbeitsrechner" nichts zu suchen hat.

Treiber und das SP3 samt Updatepacks, besorgt man sich vor einer Neuinstallation.
Am besten alles, so das man bei raus gezogenem Netzwerkkabel (Internetzugang) seinen Rechner komplett, ansatzlos neu installieren kann.
Zuletzt den Internetzugang ermöglichen, und den Virenscanner updaten, und die dann sowieso anstehenden, automatischen Updates vornehmen.

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Na wenn es kein Virus ist der dein System durcheinander gebracht hat, dann ist...“
Optionen

das hatte ich auch immer so gehandhabt (hatte mir alles besorgt) nur und nur gab es diesmal nichts zum installieren, weil ich so dusselig war und meine externe USB-Platte diesmal vergessen hatte vom PC zu trennen und da wurden beim Windows inst. doch auch gleich mal alle Daten darauf gelöscht!:( Eigentlich dachte ich die Daten wären da sicher!
Der Int.-Expl. 8.0 (8.0.6001.18372) ist noch Beta -Version?

Gruss

dar22

Knoeppken dar22 „das hatte ich auch immer so gehandhabt hatte mir alles besorgt nur und nur gab...“
Optionen

Da muss ich mich berichtigen:

Hatte gerade gelesen, der IE8 ist seit dem 23.1.09 als Release Candidate raus. Und somit von Microsoft für gut befunden.
Keine Beta mehr.

Ging ja flott ;-)

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/ie/beta/default.mspx



Gruß
knoeppken

dar22 Nachtrag zu: „das hatte ich auch immer so gehandhabt hatte mir alles besorgt nur und nur gab...“
Optionen

Einige Fehler fingen auch gleich nach der Inst. von Windows XP mit einer Wiederherstellungs-CD an. Kam nicht ins Netz ... Evtl. wurde auch die Festplatte bei der Wiederherstellung nicht richtig von Schmutz befreit (Viren ...) bzw. nicht richtig formatiert!

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Einige Fehler fingen auch gleich nach der Inst. von Windows XP mit einer...“
Optionen

Hallo,

das kann ich wirklich schlecht beurteilen, aus der Ferne.
Du könntest aber vorsichtshalber ein Logfile mit HiJackThis auswerten lassen.
Und mal sehen, was dabei so angezeigt wird...

http://www.winboard.org/forum/security-firewall-virenabwehr/55247-hijackthis-auswertung-anleitung.html

Gruß
knoeppken

dar22 Nachtrag zu: „Einige Fehler fingen auch gleich nach der Inst. von Windows XP mit einer...“
Optionen

Es ist aber auch möglich, dass ich mir irgendwas auf dem PC hab!
Es gibt einige Anzeichen dafür. Auch hab ich gesehen, wie mein Mauszeiger selbständig nach oben wanderte! ;)
Bei einem Online Virenscan von Symantec … wurde jedoch nichts gefunden. Was nat. auch nichts zu sagen hat!

Gruß

dar22

dar22 Nachtrag zu: „Es ist aber auch möglich, dass ich mir irgendwas auf dem PC hab! Es gibt einige...“
Optionen

das hab ich eben mal ausweten lassen (hijackthis.log). Sieht gut aus. Wenn man das so sagen kann!

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „das hab ich eben mal ausweten lassen hijackthis.log . Sieht gut aus. Wenn man...“
Optionen

Das ist dann ja schon mal etwas positives ;-)
Obwohl ich mir die 33 Fehlermeldungen trotzdem nicht erklären kann.
Da ist trotzdem etwas falsch gelaufen bei der Installation...

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Das ist dann ja schon mal etwas positives - Obwohl ich mir die 33...“
Optionen

nein, nein 33 Windows - Updates!!

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „nein, nein 33 Windows - Updates!! Gruß dar22“
Optionen

Lade dir mal das Updatepack (voll) für XP SP3 herunter und installiere es. Lese es dir gut durch, und achte bitte darauf was du an, - und abhakst vor der Installation:

http://winfuture.de/downloadstart,1234896713,2136.html

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Lade dir mal das Updatepack voll für XP SP3 herunter und installiere es. Lese...“
Optionen

das hatte ich mir alles Mal besorgt am 12.02. :(
Jetzt dürfte ich mit den 33 Windows-Upd. aber doch alles haben!?
Ist die Windows-Update-Funkt. nicht besser? Auch kann man da doch besser auswählen was man für Updates haben möchte!
Jetzt glaube ich immer mehr, weil gerade der Rechner mit einer mir unbekannten Fehlermeldung abgestürzt war, dass ich einen größeren Fehler im System haben muss!
Alles sch.
Werde alles neu inst.! Sollte ich einen Virus od. was in dieser Art auf meinem Rechner haben hoffe ich, dass es mit der Recovery verschwindet!

Gruß

dar22

dar22 Nachtrag zu: „das hatte ich mir alles Mal besorgt am 12.02. : Jetzt dürfte ich mit den 33...“
Optionen

Gerade schon wieder abgestürtzt!
Sehe gerade dass man ja auch mit WinF. die Updates auswählen kann!

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Gerade schon wieder abgestürtzt! Sehe gerade dass man ja auch mit WinF. die...“
Optionen

Das Updatepack kannst du dir trotzdem gut aufheben.
Es ist in der Menüführung ähnlich, als wenn du die Windowsupdates benutzerdefiniert installiert (ist sowieso besser).
Und es hat noch einen Vorteil:
Du kannst den Internetanschluss bis zuletzt ablassen.

Gutes Gelingen bei der Neuinstallation.
Halte bitte die (oben kurz erwähnte) Installations- Reihenfolge ein...

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Das Updatepack kannst du dir trotzdem gut aufheben. Es ist in der Menüführung...“
Optionen

Nur wenn man so auf Sicherheit macht dann dürfte man nur auf zu sehr sicheren Seiten (nur was sind sichere S.) gehen! Oder sehe ich das Falsch!?

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Nur wenn man so auf Sicherheit macht dann dürfte man nur auf zu sehr sicheren...“
Optionen

Für die Installation brauchst du kein Internet.
Danach ist natürlich umsichtiges Surfverhalten angebracht.
Egal ob Virenscanner oder nicht...

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Für die Installation brauchst du kein Internet. Danach ist natürlich...“
Optionen

Jedes Mal wenn ich Hier was schreiben möchte stürze ich ab! :(

Bei mir fällt der Krochen manchmal etwas langsam!
Es ist nat. viel besser, wenn man mit den S.-Updates ins Netz startet!

Gruss

dar22

Knoeppken dar22 „Jedes Mal wenn ich Hier was schreiben möchte stürze ich ab! : Bei mir fällt...“
Optionen
Es ist nat. viel besser, wenn man mit den S.-Updates ins Netz startet!

An den Updatepacks ist nichts anders ;-)
Das was ich oben zeigte ist ein "Vollupdate".
Danach geht man regelmäßig auf dieselbe Seite, und holt sich die regelmäßig erscheinenden Upgrades:

http://winfuture.de/downloadstart,1234912885,2148.html

Damit man nicht immer das volle Paket installieren muss.
Das "automatische Updaten" kannst du danach wieder einschalten, oder eingeschaltet lassen...


Gruß
knoeppken
dar22 Knoeppken „ An den Updatepacks ist nichts anders - Das was ich oben zeigte ist ein...“
Optionen

Danke für die Hilfe!
Man hat in „WinFu.“ 39 Upd. zur Auswahl. Die nat. auch noch alle empfohlen werden zu installieren.
Mit noch anderen Upd. (Office ...) wurden „nur“ 33 über die automatische ... von Windows angeboten! Eigentlich müssten es da über 39 Upd. sein! Ist das nicht etwas seltsam!
Ob die vielen Upd. überhaupt was nutzen? Vielleicht will Microsoft, damit einem nur glaubhaft machen, etwas getan zu haben!? Besser wäre öfters mal ein Pack zu schnüren! Wir sind grade mal bei 3 Packs in den vielen Jahren ang.!
Viren u. anderen Scheisss ergattert man trotzdem.
Ich bin auch kein großer Freund vom runterladen von Programmen usw.. Jedoch gibt es für nichts eine 100 %ige Garantie!
Man sollte neben einem Arbeits - PC mit dem man nicht ins Netz muss noch einen nur fürs Internet haben. Nur leider verlangen sehr viele Programme einen Netz – Zugang!

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Danke für die Hilfe! Man hat in WinFu. 39 Upd. zur Auswahl. Die nat. auch noch...“
Optionen

Das Updatepack ist zu sehen als Grundgerüst.
Dort sind alle Updates vorhanden, die MS per automatisches Update auch bringt.

Falls du aber z.B. eine veraltete Version von Framework, oder Office hast, erhennt das MS und versucht (speziell für deinen Rechner) dieses zu updaten.

Bei WinFuture kann man sich übrigens auch die ServicePacks für Office runterladen, und vieles andere auch.

Aber nicht nur da gibt es Updatepacks, sondern auch hier:

http://www.sereby.org/index.php?cat=downloads&show=2&pwd=

Welche Programme verlangen (außer FF, IE, Antivirenprogramm und Spiele) bei dir eigentlich einen Netzzugang?

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Das Updatepack ist zu sehen als Grundgerüst. Dort sind alle Updates vorhanden,...“
Optionen

Was ich von den recht vielen Upd. halte hatte ich ja gesagt.
Warum nur so viele!?

Das "außer" kann man Heutzutage durchaus noch etwas weiter führen. Ganz ohne Internet einen PC gut führen geht wahrsch. gar nicht mehr. Man hat ja nicht nur Microsoft Word auf dem PC. Mal andere Schriftarten die man gleich einfügen kann ... Es gibt ja "leider" auch so viele Tools die ab und zu mal einen Zugang benötigen. Manchmal hat man
auch das Gefühl die Anbieter von Tools ... handeln nebenbei noch mit Adressmaterial!
Schönen Abend!

Gruß

dar22

dar22 Nachtrag zu: „Was ich von den recht vielen Upd. halte hatte ich ja gesagt. Warum nur so...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

welchen Schutz geg. das ganze Ungeziefer hast du eig. laufen?

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Hallo Knoeppken, welchen Schutz geg. das ganze Ungeziefer hast du eig. laufen?...“
Optionen

Hallo,

meine Rechner habe ich an einen Router (mit Firewall) angeschlossen.

Auf jedem Rechner ist Symtantec AntiVirus, Ad-Aware (mit Ad-Watch) und Spybot installiert.
Wobei Spybot nicht wie Ad-Aware im "Hintergrund" arbeitet, und ich damit ab und zu nur einen Probescann vornehme.

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Hallo, meine Rechner habe ich an einen Router mit Firewall angeschlossen. Auf...“
Optionen

Sollte man von Symantec AntiVirus immer eine aktuelle Version benutzen?
Einen Router werde ich mir auch zulegen.
Wenn man so viel Hier ließt und sehr aktiv hilft, wie du muss man wahrscheinlich selbst gar keine Fragen mehr stellen.

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Sollte man von Symantec AntiVirus immer eine aktuelle Version benutzen? Einen...“
Optionen
Sollte man von Symantec AntiVirus immer eine aktuelle Version benutzen?

Sollte in jedem Falle eine Vollversion sein, und
die Virendefinitionsdatei sollte regelmäßig mit LiveUpdate aktualisiert werden.

Meine Version ist, so glaube ich, von 2007...

Wenn man so viel Hier ließt und sehr aktiv hilft, wie du muss man wahrscheinlich selbst gar keine Fragen mehr stellen.

Na sagen wir mal so:
Viel lesen tue ich hier, und die ein oder andere Frage habe ich hier auch schon selbst gestellt. Wer von sich behauptet er weiß alles, der sollte mal schwer über sich nachdenken...;-)
Außerdem ist jede Hilfe anderen Usern gegenüber, auch oft eine Hilfe für sich selbst.
Man(n) lernt immer dazu...

Gruß
knoeppken
dar22 Knoeppken „ Sollte in jedem Falle eine Vollversion sein, und die Virendefinitionsdatei...“
Optionen

Ich wusste gar nicht dass es von Symantec A. auch halbe Versionen es gibt! :)

Wenn sich doch mal ein unfreundlicher Gast auf dem Rechner sich einquartiert hat
vertraust du dann Symantec od. machst gleich eine Wiederherstellung mit einem Image, … od. machst alles neu?

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Ich wusste gar nicht dass es von Symantec A. auch halbe Versionen es gibt! :...“
Optionen

Wenn sich Symantec meldet, setzte ich es in Quarantäne. Oder besser - das geht automatisch.
Danach schaue ich mit Google, ob es nicht doch eine Fehlmeldung ist. Falls nicht, wird das Image zurückgespielt.
Die Erkennung ist für mich wichtig, der Beseitigung würde ich sowieso nicht trauen,

Ich wusste gar nicht dass es von Symantec A. auch halbe Versionen es gibt! :)

Nein aber Testversionen. Und oft habe ich es schon erlebt, das Leute es dabei belassen.
Warum auch immer...

http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_main.entry25?page=TrialwareDeutschland&client=Symantec&sid=27679&CID=213479&CUR=756

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Wenn sich Symantec meldet, setzte ich es in Quarantäne. Oder besser - das geht...“
Optionen

Ich habe mir in den ganzen Jahren immer Symantec und die Norton Utilities gekauft. Hab auch noch was von 2002 rum liegen! Die sollten wohl besser entsorgen werden sollten.

Schade um Norton Utilities! Der Nachfolger ist "Norton 360". Viel zu groß für meinen PC und auch schwererer (finde ich) zu handhaben!

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Ich habe mir in den ganzen Jahren immer Symantec und die Norton Utilities...“
Optionen

Wenn ich gezwungen wäre, eine andere - neuere Version als die meine besorgen zu müssen, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welche ich nehmen sollte.

Da wird auch meinerseits noch viel Recherche nötig sein...

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Wenn ich gezwungen wäre, eine andere - neuere Version als die meine besorgen zu...“
Optionen

Entspricht es aus deiner Sicht der Wahrheit, dass virtuelle PCs, für eine gute Sicherheit sorgen! Ist die Abschiermung wickl. so gut?
Du hast best. schon mal was darüber gelesen!?


Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Entspricht es aus deiner Sicht der Wahrheit, dass virtuelle PCs, für eine gute...“
Optionen

Hallo,

die Abschirmung in einem virtuellen PC (Betriebssystem) ist gut.

Groß "bewandert" bin ich auf dem Gebiet allerdings nicht, weil ich damit noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

Auch folgenden Thread hatte ich gelesen, - da wird es meiner Meinung nach schön erklärt:

http://www.nickles.de/static_cache/538514768.html

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Hallo, die Abschirmung in einem virtuellen PC Betriebssystem ist gut. Groß...“
Optionen

Meinst du die Abschirmung kann bei 100 % liegen.
Was mich ein wenig wundert
1. Dass der v. PC teilw. recht gut mit dem Hauptbetriebssystem zusammenarbeitet.
2. Sollte jeder trotz der Abschirmung ein Virenprogramm und … laufen haben!
Bei Symantec kommt der v. PC gar nicht richtig zum laufen, weil es viel zu groß ist!

Was am meisten stört, obwohl ich etwa über 1,5 GB zur Verfügung gestellt habe, dass sie so träge laufen!
Ich hab keine mehr laufen.

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Meinst du die Abschirmung kann bei 100 liegen. Was mich ein wenig wundert 1....“
Optionen

Symantec ist systemlastig, - stimmt.
Und ein virtuelles System auch.

Das ist eben der Nachteil.


Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Symantec ist systemlastig, - stimmt. Und ein virtuelles System auch. Das ist...“
Optionen

Weißt du zufällig, warum sich in
Acronis True Image keine Registrierungsnummer reinkopieren lässt! Sie ist doch recht lang! Eingeben kann man sie aber!

Ich hoffe ich raub nicht allzu viel Zeit?

Gruß

dar22

Knoeppken dar22 „Weißt du zufällig, warum sich in Acronis True Image keine Registrierungsnummer...“
Optionen

Ist schon ein Weilchen her, als ich Acronis installierte. Weil ich im Bedarf immer ein Image zurückspiele :-)

Soweit ich mich aber erinnere, musst du die lange Zahl manuell eingeben.
Macht man ja nur einmal, und dann ist Ruhe...

Und nein, du raubst mir nicht die Zeit ;-)

Gruß
knoeppken

dar22 Knoeppken „Ist schon ein Weilchen her, als ich Acronis installierte. Weil ich im Bedarf...“
Optionen

Ich glaub mit der Zeit lernt man bei NICKLES richtig zu Fragen und auch zu helfen!
Obwohl es eig. keine Rolle spielt, seit wenn man Mitglied ist!

Ich bin leider Rentner (Gleichg.) auf den Fingern. Ich verdrücke mich immer öfter bes. bei Zahlen! Schon wenn ich für Office die eingeben muss!
Das man in einem Programm die Regi. nicht reinkopieren kann ist auch sehr selten! Evtl. ist es auch gewollt! Einen bes. guten Eindruck macht es jedenfalls nicht.
Das Programm selbst ist ja ganz ok!

Gruß

dar22