Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mysteriöse Abstürze

gerhard38 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

WinXP pro, SP3, alle Updates. ASUS P4PE
Vor kurzem auf Skype 4 aktualisiert. Danach beim ersten Anruf eines Kontakts schlagartiger Komplettabsturz (als hätte man die Resettaste gedrückt) mit Reboot. Schön reproduzierbar. Skype nochmals runtergeladen, abermals installiert, keine Änderung. Skype Support kontaktiert. Die Vorschläge von dort hätte ich mir denken können: Skype aktualisieren (schon gemacht), Windows mit den neusten Servicepacks und Updates versorgen (schon gemacht), alle HW-Treiber aktualisieren, am besten von den Herstellerseiten (nicht gemacht), DirectX aktualisieren (sollte mit den automatischen Updates für Win mitkommen, oder?), Virenfreiheit des PCs sicherstellen ("100% frei ist von Viren" - haha! Es läuft jedenfalls McAfee 8.5.0i mit aktuellem dat), Skype unter Ausschaltung von Firewall, Virenscanner, Spam- und Wurmabwehr probieren (den Teatimer des Spybot jedenfalls deaktiviert, damit der nicht Registryeinträge blockiert), ... Komplette neue HW und Neuinstallation wurde noch nicht empfohlen :)

Skype 4 deinstalliert, 3.8 reinstalliert - alles läuft wieder wie geschmiert. Ein paar Tage später nochmals auf V 4 aktualisiert: Absturz wie gehabt. Anfrage an Skype, was denn zwischen 3.8 und 4.0 so gravierend unterschiedlich ist (zwecks Eingrenzung der Fehlerursache) blieb bis dato unbeantwortet.

Dazwischen eine VPN-Verbindung mit Cisco Anyconnect hergestellt. Nach ca. 3 Minuten ein fulminanter Absturz ganz ähnlich wie beim Skype mit Reboot. VPN-Verbindung ein paar Tage später: mindestens 40 Minuten stabil geblieben und danach regulär disconnected.

Skype 3.8 abermals auf 4, diesmal wieder interaktiv aktualisiert: Absturz.

Der Eventviewer schweigt sich aus - kann ich ihm nachfühlen, der hat keine Zeit für einen Logeintrag bei dieser Absturzgeschwindigkeit.

Auf Verdacht hin von der 2. Netzwerkkarte auf die Onboard-NIC umgestellt und von dort hinaus über Hub zum Router: Skype 4 stürzt genauso.

Da ich 2 weitere Installationen mit Skype 4 habe, wo alles funktioniert (allerdings völlig verschiedene HW), liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem System. Nur: Was kann das sein, wenn sonst alles einwandfrei funktioniert?

Hat wer einen gezielten und _begründeten_ Verdacht, woran es liegen könnte?

Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Mysteriöse Abstürze“
Optionen

Hallo gerhard38,

deaktiviere mal den automatischen Neustart:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Es steht zwar zu befürchten, dass im Blue Screen eine Datei angegeben wird, die mit Skype zu tun hat.

Doch besteht eine reelle Chance, dass es auch die Treiber- oder Windows-Datei sein kann, die sich mit Skype beißt.

In diesem Fall könnte man das Problem genauer eingrenzen und ggf. lösen.

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Hallo gerhard38, deaktiviere mal den automatischen Neustart:...“
Optionen

Hallo Shrek,
der Tip hat mich schon mal weiter gebracht. Bluescreen ohne Verweis auf einen Treiber oder eine Software, dafür

STOP: 0x0000008E
(0xc0000005, 0x8627b0bd, 0xb4508b4c, 0x00000000)

und Vorschläge wie "Tauschen Sie die Videokarte aus
(eingebaut ist ein ATI Radeon 7000 64MB), BIOS-Update durchführen, BIOS-Speicheroptionen für Caching und Shadowing deaktivieren (habe ich nicht gefunden, lediglich einen Cache1 und Cache2 der CPU könnte ich deaktivieren, käme mir aber komisch vor)

Inzwischen vergeht viel Zeit mit googeln nach ähnlichen Fällen. Bei einem Fall lag es anscheinend an einem defekten Hauptspeicherblock (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123517)

Daneben meldet sich auch noch McAfee mit einem Pufferüberlauf
"Blockiert durch Pufferüberlaufschutz C:\WINDOWS\system32\services.exe!*::WS2_32.socket = *."
Ich habe meine Platte schon nach "WS2_32" durchsucht, ich finde nur eine dll, die ich bei www.Virustotal.com hochgeladen habe: 0/38 ... scheint also sauber zu sein.

Das war jetzt ein Zwischendurchbericht, damit ihr nicht glaubt, ich ignoriere eure Ratschläge oder bin zwischendurch mal faul :)

Gruß, Gerhard

gerhard38 Nachtrag zu: „Hallo Shrek, der Tip hat mich schon mal weiter gebracht. Bluescreen ohne Verweis...“
Optionen

Nach "Konfiguration von Wiederherstellungstechniken" gemäß http://support.microsoft.com/kb/307973/, Verlagern der Auslagerungsdatei von D nach C, Erzeugen eines Minidumps durch Login auf Skype V4, Kopieren aller i386-Dateien von Installations-CD auf Platte, Installation des MS debugging-tools von http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx und Aufruf aus dem Command-Prompt von
"windbg -y srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols -i d:\programs\i386 -z c:\windows\minidump\Mini031409-01.dmp"

(na was denn, da soll noch einmal einer sagen, dass es unter Windows keine Commandlinebefehle gibt, weswegen er Linux bevorzugt ...!)
kommt folgendes schön formatiertes Ergebnis zum Vorschein:
(Damit mich niemand falsch versteht: Ich poste das nur für die, die sowas noch nie gesehen haben ...;) )

==========================================================
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [c:\windows\minidump\Mini031409-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: d:\programs\i386
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 3) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 2600.xpsp_sp3_gdr.080814-1236
Machine Name:
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055b1c0
Debug session time: Sat Mar 14 14:33:14.640 2009 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:09:27.205
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.........
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.................
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000008E, {c0000005, 86c900bd, b3cd6b4c, 0}

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt!IopSynchronousServiceTail+70 )

Followup: MachineOwner
---------

kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: c0000005, The exception code that was not handled
Arg2: 86c900bd, The address that the exception occurred at
Arg3: b3cd6b4c, Trap Frame
Arg4: 00000000

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
+f8
86c900bd 0fb74608 movzx eax,word ptr [esi+8]

TRAP_FRAME: b3cd6b4c -- (.trap 0xffffffffb3cd6b4c)
ErrCode = 00000000
eax=b3cd6bd8 ebx=00000000 ecx=03720004 edx=00000000 esi=03720004 edi=00000138
eip=86c900bd esp=b3cd6bc0 ebp=b3cd6be8 iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010246
86c900bd 0fb74608 movzx eax,word ptr [esi+8] ds:0023:0372000c=????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x8E

PROCESS_NAME: Skype.exe

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 86c8e311 to 86c900bd

STACK_TEXT:
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
b3cd6be8 86c8e311 86c90106 85e693f8 00000000 0x86c900bd
b3cd6c3c 80567f81 86f97f08 85e693f8 85e6948c 0x86c8e311
b3cd6c58 8057aa9f 86f97f08 85e693f8 862294b8 nt!IopSynchronousServiceTail+0x70
b3cd6d00 8058efe3 0000014c 00000924 00000000 nt!IopXxxControlFile+0x611
b3cd6d34 804de7ec 0000014c 00000924 00000000 nt!NtDeviceIoControlFile+0x2a
b3cd6d34 7c91e4f4 0000014c 00000924 00000000 nt!KiFastCallEntry+0xf8
0371e6e4 00000000 00000000 00000000 00000000 0x7c91e4f4


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!IopSynchronousServiceTail+70
80567f81 e9fcf40700 jmp nt!IopSynchronousServiceTail+0x70 (805e7482)

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: nt!IopSynchronousServiceTail+70

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntoskrnl.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 48a404ab

FAILURE_BUCKET_ID: 0x8E_nt!IopSynchronousServiceTail+70

BUCKET_ID: 0x8E_nt!IopSynchronousServiceTail+70

Followup: MachineOwner
---------

======================================================


"DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT" - sagt aber nicht, welcher. Schade, wo es doch so viele gibt.

Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Nach Konfiguration von Wiederherstellungstechniken gemäß...“
Optionen

Leider gibt das Minidump-File keine eindeutigen Verursacher her.

Ntoskrnl.exe kann man ja (eigentlich) ausschließen.
Und "DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT" ist sehr allgemein.

Was bleibt?

Treiber aktualisieren.

Über Start -> Ausführen -> msconfig alle Haken aus den Registerkarten "Systemstart" und "Dienste" herausnehmen (in der Registerkarte "Dienste" zuvor die Option aktivieren "Alle MS-Dienste ausblenden"!!!) und nach einem Neustart nochmals Skype starten.

Sollte es jetzt keinen BSOD geben, allmählich wieder die Haken reinsetzen, bis der BSOD erneut kommt.

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Leider gibt das Minidump-File keine eindeutigen Verursacher her. Ntoskrnl.exe...“
Optionen
Über Start -> Ausführen -> msconfig alle Haken aus den Registerkarten "Systemstart" und "Dienste" herausnehmen (in der Registerkarte "Dienste" zuvor die Option aktivieren "Alle MS-Dienste ausblenden"!!!) und nach einem Neustart nochmals Skype starten.


Da kann ich nur sagen: Oh S(c)hre(c)k!

Gruß, Gerhard
P. S.: Skype 4 inzwischen auf einem weiteren Laptop installiert - läuft tadellos.
shrek3 gerhard38 „ Da kann ich nur sagen: Oh S c hre c k! Gruß, Gerhard P. S.: Skype 4 inzwischen...“
Optionen

So s(c)hre(c)khaft? ;-)

Passieren kann dabei nichts - u.U. hast du dir aber eine Menge Arbeit damit erspart.

Denn wenn trotz Entfernens aller Haken das Problem fortbestehen sollte, kannst du einen Softwarekonflikt mit einem der anderen Programme ausschließen und dich gleich der Treiberaktualisierung widmen. ;-)

Taucht das Problem aber nicht auf, setze beim ersten Neustart gleich 50% aller Haken erneut.

Kommt es immer noch zu keinem BSOD, verbleiben dir nur noch 50% der fraglichen Kandidaten.

Kommt er jedoch, hast du es ebenfalls nur noch mit 50% zu tun... ;-)

Für jemanden, der das Minidump-File auswertet, sollte diese Maßnahme doch eher zur Kategorie "kleine Fische" gehören, oder... :-)

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „So s c hre c khaft? - Passieren kann dabei nichts - u.U. hast du dir aber eine...“
Optionen
Denn wenn trotz Entfernens aller Haken das Problem fortbestehen sollte, kannst du einen Softwarekonflikt mit einem der anderen Programme ausschließen und dich gleich der Treiberaktualisierung widmen. ;-)

Genau das ist der Fall.

Und wie finde ich jetzt alle Treiber (die in Frage kommen)?
Von der Grafikkarte ist der Treiber schon erneuert,
bei der Netzwerkkarte schon auf die andere (die onboard) umgestiegen, hat aber nichts gebracht. (Hier würde ich am ehesten das Problem vermuten, da es einen Zusammenhang mit dem Login bei Skype gibt). Dazwischen noch die V4 deinstalliert und mit Hilfe der SkypeSetupFull.exe (23.044 kB) von Platte installiert (also kein Online-Update). Hat auch nichts gebracht außer, dass es jetzt bis zum Absturz ca. 5-10 Sekunden nach dem Login dauert. In der Zeit tut sich ein kleines Intro auf, das den User mit den neuen Features und Einstellungen bekannt machen will.

USB-Treiber hoffentlich mit der Neuinstallation der SW der Webkam wurde ebenfalls erneuert.
DirectX erneuert.
Virenschutz deinstalliert(!), Teatimer deaktiviert.

Mobo-Treiber? Aber bitte, was soll denn das für eine Funktion in Skype 4 sein, die irgend etwas anspricht, was 3.8 überhaupt nicht gebraucht hat? Oder eine Spezial-Programmierung, die unter Umgehung des Betriebssystems direkt auf die HW zugreift und nicht mit älterer HW rechnet?

Gruß, Gerhard
shrek3 gerhard38 „ Genau das ist der Fall. Und wie finde ich jetzt alle Treiber die in Frage...“
Optionen

Wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Möglichkeiten durchspielen.

Dazu gehören (leichte) Veränderungen des Betriebssystems durch Fremdprogramme genauso wie (leicht) fehlerhaft programmierte Treiber.

Möglichkeiten, die sich normalerweise nicht auswirken, sondern nur in einem bestimmten Szenario zutage treten können und deshalb nur sehr schwer auszumachen sind.

Auch Reste früherer Programme, die irgendwo in den Untiefen des Systems herumlungern, können da eine Rolle spielen.

Genauso wie RAM, der gelegentlich hier mal ein Bit falsch aufnimmt und da mal ein Bit falsch ausgibt - u.a. deshalb gibt es RAM mit ECC, RAM arbeitet nämlich nicht perfekt und in beinahe jedem System wird es winzige (Datenverarbeitungs-)Fehler bei Softwareinstallationen geben.

Solche Fehler sind natürlich so gut wie gar nicht auszumachen - wir können hier nur gröbere Missstände herausarbeiten.

Und so, wie es den Anschein hat, wäre wohl nur noch eine Neuinstallation eine echte Chance.

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Möglichkeiten durchspielen. Dazu...“
Optionen

Oder ich bleibe bei 3.8


Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Oder ich bleibe bei 3.8 Gruß, Gerhard“
Optionen
Oder ich bleibe bei 3.8

Sollte das Beste sein.
Meine Lust zur Neuinstallation hielte sich da auch in Grenzen. ;-)

Gruß
Shrek3
gerhard38 shrek3 „ Sollte das Beste sein. Meine Lust zur Neuinstallation hielte sich da auch in...“
Optionen

Man hat ja nichts anderes zu tun ...

Netzwerkkarte ausgetauscht - Absturz beim Starten von Skype V4.
Grafikkarte ausgetauscht - Absturz
2. Soundkarte ausgebaut - Absturz
2x512 MB Hauptspeicherriegel einzeln in Bank 1 gegeben - Absturz
DVD-Rom und CD-Brenner abgeklemmt - Absturz
Servicepack 3 nochmals aufgespielt - Absturz
BIOS-Upgrade von 1002 auf 1007 - Absturz

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer von 17 Minidumps :(
Auf einem weiteren Desktop Skype V4 erfolgreich und problemlos installiert ...

Faszinierend!

Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Man hat ja nichts anderes zu tun ... Netzwerkkarte ausgetauscht - Absturz beim...“
Optionen

Ist das jetzt Beharrlichkeit und Ausdauer oder mittlerweile Verbissenheit..?

Immerhin näherst du dich der Lösung durch ein exzessiv betriebenes Ausschlussverfahren.

Somit bleiben immer weniger Ursachenmöglichkeiten übrig.

Mein Geheimtipp:
Einzelne Windows-Dateien von einem anderen funktionierenden XP-SP3-Rechner ins System kopieren.

Auf meinem Rechner enthält der Windows-Ordner ca. 21.000 Dateien.
Zieht man die Dateien davon ab, die dort durch andere Software (Treiber, u. dgl.) hineingeschrieben wurden, bliebe immer noch eine stattliche Summe.

Sollte der Idealfall eintreten und du tatsächlich jede Windows-Datei auch auf dem anderen Rechner haben und somit kopieren können, bliebe als nächster Arbeitspunkt noch der Vergleich der Registry.

Dürften dann aber mehr als 21.000 Schlüssel sein...

Gruß
Shrek3

The Wasp gerhard38 „Mysteriöse Abstürze“
Optionen

Wenn sonst alles funktioniert, würde ich zu 100% von einem Updatefehler ausgehen. Kannst du downgraden? Kenne mich mit Skype leider 0 aus.

hac004 The Wasp „Wenn sonst alles funktioniert, würde ich zu 100 von einem Updatefehler...“
Optionen

Hallo Gerhard,
teste mal das System mit http://www.hijackthis.de/ vielleicht wird da etwas gefunden.
Ansonsten frage mal den Skype-Support.
Gruss hac004

gerhard38 hac004 „Hallo Gerhard, teste mal das System mit http://www.hijackthis.de/ vielleicht...“
Optionen

Bezüglich Frage an den Skype-Support siehe mein Eingangsposting:
... Skype Support kontaktiert. Die Vorschläge von dort hätte ich mir denken können: Skype aktualisieren (schon gemacht), ... ...

Anfrage an Skype, was denn zwischen 3.8 und 4.0 so gravierend unterschiedlich ist (zwecks Eingrenzung der Fehlerursache) blieb bis dato unbeantwortet.


Das mit dem Hijackthis behalte ich mir als eine der letzten Maßnahmen vor.

Gruß, Gerhard

ABatC hac004 „Hallo Gerhard, teste mal das System mit http://www.hijackthis.de/ vielleicht...“
Optionen

'Frage mal den Skype-Support'

Jetzt nicht dein Ernst, oder? :-)

gerhard38 ABatC „ Frage mal den Skype-Support Jetzt nicht dein Ernst, oder? :- “
Optionen
'Frage mal den Skype-Support'

Jetzt nicht dein Ernst, oder? :-)


Um die Ehre von Skype zu retten:
Das erste Mal habe ich 2009-02-26 an Skype geschrieben und die Antwort kam immerhin schon 2009-03-04 mit dem Schlusssatz:
Leider war es uns nicht möglich Ihre Anfrage an uns zeitnah zu beantworten. Wir möchten uns vielmals für diese Unannehmlichkeit entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Geduld.


11 Minuten später eine 2 Mail mit Wir entschuldigen uns vielmals für diese Unannehmlichkeiten..

und außerdem kam 2009-03-08 von skype_feedback eine Anfrage, wie ich mit dem Support zufrieden war. Wenn man bedenkt, dass ich _kein_ zahlender Kunde bei Skype bin, ist das doch immerhin recht erfreulich, oder?

Gruß, Gerhard
ABatC gerhard38 „ Um die Ehre von Skype zu retten: Das erste Mal habe ich 2009-02-26 an Skype...“
Optionen

Ich bezog mich darauf, das hac004 dir empfohlen hat, den Skype-Support zu befragen, obwohl du den bereits befragt hattest - die Baum-Struktur ist manchmal etwas unübersichtlich, aber ich hatte auf hac004 geantwortet, nicht auf dein Nachfolgeposting.

gerhard38 ABatC „Ich bezog mich darauf, das hac004 dir empfohlen hat, den Skype-Support zu...“
Optionen

Dass du dich auf hac004 bezogen hast, habe ich so verstanden, allerdings las ich deinen Beitrag so, als ob du zum Ausdruck bringen wolltest, dass es sinnlos sei, sich an Skype Support zu wenden, da von dort nichts zu erwarten wäre.
'Frage mal den Skype-Support'
Jetzt nicht dein Ernst, oder? :-)

lässt Interpretationsspielraum, wie das gemeint ist.

Gruß, Gerhard

gerhard38 The Wasp „Wenn sonst alles funktioniert, würde ich zu 100 von einem Updatefehler...“
Optionen

Ich habe wiederholt die 4.0 sauber über den SW-Manager deinstalliert und die 3.8 (die habe ich als Installer mit 21.880 kB komplett auf Platte) installiert (von der V4 habe ich nur so eine winzige Startdatei mit 2.197 kB). Dann ging es auch gleich wieder problemlos. Deshalb meine Frage auch (s. Eingangsposting) Anfrage an Skype, was denn zwischen 3.8 und 4.0 so gravierend unterschiedlich ist (zwecks Eingrenzung der Fehlerursache) blieb bis dato unbeantwortet..

Gruß, Gerhard

ABatC gerhard38 „Mysteriöse Abstürze“
Optionen

Anmerkung am Rande:

DirectX wird NICHT automatisch upgedated...entweder man bekommt DirectX bei Spielinstallationen 'zwangsweise' upgedated, oder man lädt sich die neueste Version bei MS runter.

Die neueste Version datiert derzeit auf November 2008:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=886acb56-c91a-4a8e-8bb8-9f20f1244a8e

gerhard38 ABatC „Anmerkung am Rande: DirectX wird NICHT automatisch upgedated...entweder man...“
Optionen

So, DirectX aktualisiert (directx_nov2008_9.25.1476_redist.exe, 88,317 MB. Ich hatte directx_9c_oct05sdk_redist.exe, 34,412 MB aus 2006-02-11).

Ging schnell. Dann Login in Skype V4: Absturz diesmal schon beim Login
Meldungen wie oben, kleine Änderungen:
STOP: 0x0000008E
(0xc0000005, 0x8627fb0bd, 0xb3302b4c, 0x00000000)

Das Update kann jedensfalls nicht geschadet haben.

Gruß, Gerhard

trilliput gerhard38 „So, DirectX aktualisiert directx_nov2008_9.25.1476_redist.exe, 88,317 MB. Ich...“
Optionen

Skype-Absturze beim Login haben oft mit zerschossenen USB-Trebern, wo Skype nach Webcams und USB-Headsets nachschaut.

Abhilfe: USB-Krempel neuinstallieren.

gerhard38 trilliput „Skype-Absturze beim Login haben oft mit zerschossenen USB-Trebern, wo Skype nach...“
Optionen

Danke für den Tip.
ATI-Treiber aktualisiert, USB-SW für Webcam neu installiert - keine Verbesserung der Situation. Den Versuch war es wert.

Gruß, Gerhard

hac004 gerhard38 „Danke für den Tip. ATI-Treiber aktualisiert, USB-SW für Webcam neu installiert...“
Optionen

Hallo Gerhard38,
...und was sagt nun hijackthis... ?
Gruss hac004

gerhard38 hac004 „Hallo Gerhard38, ...und was sagt nun hijackthis... ? Gruss hac004“
Optionen

Noch nicht gemacht. McAfee auf 8.7i aktualisiert, voller Systemscan läuft nocht.

Skype Downgrade auf 3.8.0.188 --- alles läuft wieder bestens.

Mir ist das mit dem Hijackthis unsympatisch, da man sich da wieder einmal registrieren muss. Ist eigentlich verständlich, auch ein vergleichsweise geringer Aufwand, aber wenn ich es vermeiden kann, tu ich es. Die SW muss man sich auch erst runterladen und installieren, dann in den Foren stöbern, damit man die den Auswertern genehmen Optionen findet, ...

Autoruns habe ich schon laufen lassen ... mir fiel dabei nichts auf, aber ich bin kein Spezialist.

Jedenfalls seh ich keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen einem "Schädling" und dem Umstand, dass es mit 3.8 funktioniert und mit 4.0 nicht.


Gruß, Gerhard

hac004 gerhard38 „Noch nicht gemacht. McAfee auf 8.7i aktualisiert, voller Systemscan läuft...“
Optionen

Hallo Gerhard,
Prima, dass es wieder funktioniert, aber

Mir ist das mit dem Hijackthis unsympatisch, da man sich da wieder einmal registrieren muss.

wie kommst du darauf? Hijack ist absolute Freeware und eine erforderliche Registrierung ist mir neu!
Gruss hac004

gerhard38 hac004 „Hallo Gerhard, Prima, dass es wieder funktioniert, aber wie kommst du darauf?...“
Optionen

"Funktioniert wieder" würde ich das nicht nennen - Version 4 funktioniert nach wie vor nicht, und die 3.8 hat auch vorher schon funktioniert. Im Laufe der letzten Tage alternierend 3.8 und 4 installiert und deinstalliert.

Zu hijackthis: Das Programm ist schon Freeware, aber was da rauskommt kann ich nicht auswerten, dazu fehlen mir die Kenntnisse. In einem Forum habe ich gelesen, dass es dazu eigene Analyseprogramme gibt, die die Logdatei, die man da erzeugt bzw. einreicht, vorauswerten. (z. b. bei
http://www.hijackthis-forum.de/archiv/25753-problem-mit-pufferueberlauf-heap.html )
Daher muss man den "Rohbericht" in einem ensprechenden Forum posten - und dafür muss man sich registrieren. Oder kannst du ein hijackthis-log auswerten?


Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Noch nicht gemacht. McAfee auf 8.7i aktualisiert, voller Systemscan läuft...“
Optionen

Du kopierst den Inhalt des Logfiles auf dieser Seite in das große weiße Textfeld und klickst dann auf den Button "Auswerten":

http://www.hijackthis.de/de

Oder du kopierst es hierhin und jemand aus dem Forum wertet es dort aus.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Du kopierst den Inhalt des Logfiles auf dieser Seite in das große weiße...“
Optionen

Hallo Gerhard,
die "Gebrauchsanleitung" für hijack findest du hier:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
Gruss hac004

gerhard38 hac004 „Hallo Gerhard, die Gebrauchsanleitung für hijack findest du hier:...“
Optionen

Danke shrek3 und hac004, ich werde das - falls nichts dazwischen kommt - dann heute abends angehen. Gestern / heute wurde es fast 3 Uhr morgens, bis der komplette Systemscan nach über 8 Stunden fertig wurde - gefunden wurde ein Programm, das ich noch nie benützt hatte und sozusagen "auf Halde" bei den SW-Downloads lag (Sim-lock Entsperrprogramm für mein Sony-Ericsson), das bei www.Virustotal.com von einigen als Trojaner, von anderen als Entsperrprogramm und von den meisten als gar nicht bedenklich eingestuft wurde. McAfee 7.8i hat nicht lange gefackelt und es gleich einmal sorgfältig gelöscht.

Gruß, Gerhard

gerhard38 Nachtrag zu: „Danke shrek3 und hac004, ich werde das - falls nichts dazwischen kommt - dann...“
Optionen

So: Hijackthis hat nichts zutage gefördert außer einem O9 Extra button ohne namen und einem "F3 - REG:win.ini: run=", wo die Meinungen ebenfalls auseinandergehen.

Aber: Bei der ganzen Aktion bin ich 3x abgestürzt, ohne dass Skype offen war, aber mit dem nämlichen Fehler! Da ist der Wurm im System :(


Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „So: Hijackthis hat nichts zutage gefördert außer einem O9 Extra button ohne...“
Optionen

Das sieht nach Defekten im RAM oder der Festplatte aus.

Sichere zuallererst die Daten und überprüfe dann die Festplatte mit der Ultimate Boot CD.

Download:
http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_ubcd/46586

Sollte die Festplatte in Ordnung sein, mache einen Scandisk (chkdsk /r /f in der Eingabeaufforderung ausführen).

Den RAM kannst du ebenfalls mit der Ultimate Boot CD überprüfen (Module einzeln testen!).

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Das sieht nach Defekten im RAM oder der Festplatte aus. Sichere zuallererst die...“
Optionen

Das Checkdisk habe ich schon heute morgens angeworfen. Hoffe, dass es fertig ist, bis ich nach Hause komme.

Die Ultimate Boot CD (ubcd50b12.iso) habe ich mir inzwischen gebrannt. Um sie auszuprobieren, habe ich sie auf einem Acer Travelmate 636LC einmal gestartet. Der Memtest funktioniert, aber alle bisher ausprobierten Diagnosetools versagen mit der Meldung

"The chipset is unknown".

Das Problem dabei: Die HDD-Diagnosetools scheinen Herstellerspezifisch zu sein (zumindest legen das die Namen der Tools und der Erläuterungtext nahe). Um draufzukommen, was für ein HDD-Fabrikat eingebaut ist (ohne den Laptop zu öffnen), habe ich diverse System-Diagnosetools von der UBCD angeworfen, alle bisher ausprobierten bleiben jedoch mit der genannten Fehlermeldung stehen. Wie gesagt, dass ist ein Laptop, nicht jenes Gerät mit den mysteriösen Abstürzen.

Bisher habe ich immer die Hiren's Boot-CD benützt, die ich aber zu Hause habe. Wäre interessant, ob sich diese bei dem Acer TM 636LC ebenfalls an einem unbekannten Chipset aufhängt.

Achja - Datensicherung: Zwar ein guter Tip, aber das geht auch nicht so ruck-zuck. Einen Teil habe ich schon auf einen anderen PC weggesichert, aber auch das dauert Stunden. Hoffe, dass die Diagnosen der UBCD nicht das OS ruiniert (die Daten sind ohnehin weitgehend gesichert). Inzwischen frage ich mich, ob ich eine XP-Reparaturinstallation probieren sollte, damit ich nicht die gesamte SW neu installieren muss.

Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Das Checkdisk habe ich schon heute morgens angeworfen. Hoffe, dass es fertig...“
Optionen

Ich rate grundsätzlich vorsorglich zur Datensicherung, weil der intensive Scandisk oder die gründliche Festplattendiagnose einer defekt gehenden Platte den Rest geben kann.

Wie es der User dann damit hält, ist natürlich seine Sache.
Ich mache nur darauf aufmerksam.

Den Hersteller deiner Festplatte kannst du über das BIOS ermitteln oder indem du Google zur Ermittlung heranziehst.

Sollte das BIOS deines Notebooks die Option bereithalten, den SATA-Kontroller auch im Kompatibilitätsmodus zu betreiben, wird er wie ein IDE-Kontroller angesprochen und für die UBCD sichtbar.

Ggf. einfach dort mal nachschauen.

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Ich rate grundsätzlich vorsorglich zur Datensicherung, weil der intensive...“
Optionen

Ziemlich gealtert:

a) der Memtest brachte keinen Fehler

b) die Festplattenanalyse habe ich mich dann nicht zu starten getraut, da bei allen Tools eine Warnung kam, "may destroy your data ..." - das war mir zu riskant

c) eine Reparaturinstallation erwies sich als undurchführbar: Das Programm verlangte Dateien, die zwar auf der CD waren, aber dennoch nicht gelesen werden konnten. Für 4 Dateien von einem benachbarten PC geholt, dann aufgegeben. Im Web zahlreiche Beiträge von anderen gefunden, die ähnliche Probleme hatten.

d) eine "Drüberinstallation" gelang zunächst, aber alle installierten Programme waren weg - aber nur scheinbar. Als sich nach einer Neuinstallation von Office 2003 das Outlook nicht mehr starten ließ, stellte sich mit Regedit heraus, dass in der Registry noch jede Menge Software katalogisiert war - nur aus dem Start-Programme-Menü waren sie verschwunden.

e) Neuinstallation von WinXP pro mit Formatieren der Partition. Bisher lief alles gut, obwohl sowohl das Einspielen der SW wie auch das Anpassen Stunden um Stunden kostet. Jetzt läuft auch Skype 4 klaglos ...

Insgesamt war die Neuinstallation sicher von Vorteil.
ad c) Inzwischen glaube ich auch zu wissen, was da passiert ist: Vor Jahren habe ich in mein Gehäuse ein Asus P4PE-Motherboard eingebaut, nachdem vorher ein A7V333 drin war. Irgendwie kam das System trotz der unterschiedlichen Chipsätze zu laufen, in der Registry blieben aber immer eigenartige Einträge, nicht nicht zu löschen waren (Zugriffsverweigerung), so z. B. einträge über den VIA-Chipsatz, obwohl das P4PE gar kein VIA hat. Sowohl Reparatur als auch "Drüberinstallation" sind über irgendwelche Leicheneinträge gestolpert - da hat auch CCleander nichts geholfen.

Naja. Hatte gehofft, dass mit einigen Kenntnissen das System doch zu retten hätte sein können, aber im Endeffekt erwies sich - zumindest in diesem Fall - eine komplette Neuinstallation als am schnellsten - also das, was man auch als Anfänger machen würde, weil man sich ohnehin nicht auskennt.

Gruß und Dank an alle Ratschläger
Gerhard

shrek3 gerhard38 „Ziemlich gealtert: a der Memtest brachte keinen Fehler b die Festplattenanalyse...“
Optionen

Tja - die Kellerleichen...

Irgendwann fangen sie an, zu spuken.

Gruß
Shrek3