Ich bin mit Vista an sich nicht vollends glücklich ;)
und will deshalb mein ebenfalls noch vorhandenes XP Prof auch auf dem neuen Rechner wieder verwenden ... und das derzeitige Vista einmotten / entfernen ...
(rechtlich dürfts wohl kein Prob sein = Altrechner wurde ohne BS weiterverkauft)
Aber,
wird auch die Verwaltung und das (Software-)Management des Vierfachprozessors unter XP-Pro ebenso komfortabel und zuverlässig funktionieren, wie ich es unter Vista, zugegebenermaßen, verlässlich erlebt habe ?
Betroffener Rechner:
Intel Core Quad CPU Q6600 2,40 Ghz
3 GB RAM
Habe zwar zusätzlich auch das Programm > Ashampoo Core Tuner weiß aber nicht wieviel "Gutes" derlei Software wirklich zu stabiler und maximaler Funktion beitragen kann, schick ist auf jeden Fall die visuelle Auslastungsanzeige aller benutzten CPUs. ;)
Gerade bei Videobearbeitung stelle ich halt doch sehr positives Verhalten fest,
wenn ich dann die Leistungsanzeigen der 4 Prozessoren im Blick habe.
Kann ich da bei XP(PRO) grad so drauf hoffen, das (dafür) geeignete Anwender-Software (die jetzt unter Vista multicoretauglich ist) dann auch wieder Zugriff auf alle verfügbaren CPUs kriegt, bzw. das diese komfortabel und performancegerecht zum Einsatz kommen ?
Oder ist das dann doch wieder eine Fähigkeit die eben nur bei Vista wirklich miteingearbeitet wurde und verlässlich funkioniert ?
Wer hat da eigene Erfahrungen schon gemacht ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Zwei Prozessoren werden wohl sogar von Xp home unterstützt,
bei einer CPU mit 4 Kernen muß es wohl die Professional sein.
Da es noch viele Xp User gibt gäbe es bestimmmt Ärger wenn Xp das nicht kann..
Obwohl, eigentlich "konnte" doch schon das alte NT4 vier einzene Kerne?
Mehre CPUs wurden schon von NT unterstützt. Mit XP ist zumindest bis 4 Kerne kein Problem. Die Auslastung kannst Du übrigens auch einfach über den Taskmanager betrachten - mit einzelanzeige für jede CPU...