Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mainboardwechsel unter Windows XP ohne Neusintallation ?

dr.mabuse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten,
nachdem main Mainboard nun bald 5 Jahre auf dem Buckel hat - Celeron mit Single Prozessor - und ich gerne noch 2GB Hauptspeicher mehr hätte, will ich upgraden. Dabei will ich vermeiden, meine ganzen in den 5 Jahren eingerichteten Programme neu zu installieren, da ich von vielen auch nicht mehr die Installations-CD finde.

Hat jemand von den Experten hier gute Erfahrungen damit gemacht, nach einem Wechsel die alte Installation zu reparieren, oder gibt es dafür ein komfortables Programm zum Umzug von einem PC auf den anderen ? Die Erfahrungen, die ich bei der Archivsuche gefunden habe, sind widersprüchlich und schon etliche Jahre alt.

Dank für Hilfe.
Ich benütze Win XP Pro SP 3.
Gruß
Jochen

gelöscht_137978 dr.mabuse „Mainboardwechsel unter Windows XP ohne Neusintallation ?“
Optionen

installiere neu.

Davon abgesehen, das ein Umzug einer Installation, so oder so mit Problemen behaftet ist, würdest du dir auch was das vollmüllen betrifft, einen Gefallen tun.

Wenn du dein Brett austauscht, wird deine Installation so vermutlich nicht mehr laufen.
Eine anschließende Reparatur und einbinden von neuen Treibern sorgt dafür, das deine Installation noch mehr vermüllt, weil Treiberleichen darauf liegen.
Es dürfte eher frustrierend für dich ausgehen. Ich glaube nicht an ein funktionierendes System als Ergebnis.

PQ. gelöscht_137978 „Ein gutgemeinter Rat“
Optionen

Theoretisch geht es, es gibt dazu Anleitungen, ich habe sogar eine auf meiner Site (glaube ich ). Ich würde mich aber meinem Vorredner anschliesen, optimal ist es nicht !

gelöscht_137978 PQ. „Theoretisch geht es, es gibt dazu Anleitungen, ich habe sogar eine auf meiner...“
Optionen

übrigens....welcome back. Ist viele Jahre her, das ich dich hier gelesen hatte.

dr.mabuse PQ. „Theoretisch geht es, es gibt dazu Anleitungen, ich habe sogar eine auf meiner...“
Optionen

Habe eine Anleitung dazu gefunden auf
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Windows_Umzug_nach_Wechsel_der_Hauptplatine

Hört sich aber kompliziert an, ich rechne mit 2 Arbeitstagen bastelei incl. Vorarbeiten.
Das mache ich erst im September.
Frohes Basteln
Jochen

PQ. dr.mabuse „Habe eine Anleitung dazu gefunden auf...“
Optionen

Servus, mein letztes Posting war im Jahr 2003...

RW1 dr.mabuse „Mainboardwechsel unter Windows XP ohne Neusintallation ?“
Optionen

Einfacher und gut gemeinter Rat: Lass es sein! Es geht zwar manchmal gut, aber Du gewinnst dadurch nix. Nimm den Wechsel zum Anlass neu anzufangen. Am Besten Du wartest noch bis Win 7 raus ist und beginnst damit neu.

Ich habe es schon mehrmals versucht und auch schon erfolgreich. Jedoch waren bei den erfolgreichen Fällen die Bords defekt gewesen und die neuen Mobos hatten die gleichen oder zumindest direkt nachfolgende Chipsätze. Was bei mir noch nie funktionierte war der Umzug von einem Intel-System auf eins mit AMD Prozzi und fremden Chipsatz.

Gruß

Ralf

Conqueror dr.mabuse „Mainboardwechsel unter Windows XP ohne Neusintallation ?“
Optionen

Endet in einem wackeligem System