Hallo Fans, habe euere Antworten zu diesem Thema gelesen. Ich habe schon einmal ein Betr.-System von C gelöscht, indem ich die Part. C mit W2000 komplett neu formatiert habe. Danach war alles futsch, der PC sagte (sinngemäß):
No System found und/oder: NTLR (od. so ähnlich)not found.
Später hat mir ein Freund gesgt, wenn C formatiert wird, werden auch alle Einträge im Bootsektor gelöscht. Das Bios sucht also vergebens nach dem Hinweis, wo ein Startfähiges System liegt.
Wie werde ich das W2000 auf C los, ohne das System ko0mplett lahmzulegen?
Danke für Euere Tipps
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Falls W200 in einem eigenen Unterverzeichniss liegt, dieses einfach löschen und dann den Booteintrag in der boot.ini löschen!
boot.ini bearbeiten: http://www.supportnet.de/fresh/2005/12/id1220143.asp
Nein, W2000 liegt nicht in einem Unterordner, sondern auf der C-Partition.
Gruß MPASW22
Naja, alle Windows BS werden in einen Unterordner installiert. meist c:\windows oder c:\winnt oder c:\windows2 oder so ähnlich. Auch wenn das zweite und xte System auf einer anderen Partition installiert ist, wird es in einen Unterordner installiert.
Wo liegt denn nun XP? Auf einer anderen Partition oder auch auf C: nur eben in einem anderen Systemordner?
Wobei die Empfehlung von hotte der beste Weg wäre!
Um ein sauber funktionierendes System zu bekommen, wichtige Daten sichern, Platte formatieren und BS neu installieren!
Alles andere ist "Flickwerk" und wird nie richtig funktionieren!
Wichtig = auch die Motherboard/Chipsatz Treiber ebenfalls neu installieren!
Gruss
Horst
Hi
Wie ist das zu verstehen?
1. Hast Du auf C:\ W2k installiert und zusätzlich XP als 2. Betriebssystem
oder
2. C:\ W2k und auf D:\ XP?
Im Fall 1: vergiss es, geht gar nicht.
Im Fall 2: XP starten, boot.ini, von XP, zB mit Editor öffnen, die Zeile mit W2k löschen.... "Windows 2000 professional"
Sicherheitshalber noch mal neu starten, wenn dann XP läuft, Explorer öffnen, und alle Dateien auf C:\ löschen. Danach kannst Du C:\ als ganz normale Partition verwenden.
Aber was willst Du eigentlich erreichen?
-mehr Speicherplatz?
-oder nervt Dich nur der Startvorgang?
Bei Deiner Fragestellung würde ich aber abraten, das selber zu machen.
benjamin
Hallo Benjamin,
W2k liegt auf C, XP auf eigener Partition E.
Kann es denn sein, dass das nur so umständlich und dazu noch unsicher geht? Gibt es denn keine Prozedur von Microsoft, mit der manh das astrein und gefahrlos durchführen kann?
Ich möchte einfach mein XP behalten, W2k loswerden und auf C (wo jetzt W2k liegt), Win7 installieren, ohne dass meine Daten oder sogar das XP gefährdet werden. Datensicherung vorher machen ist klar.
Hast Du noch Tipps?
Gruß und Dank MPASW22
Hi MPASW22,
So eine Prozedur ist mir nicht bekannt, zumal sich MS damit einige Probleme einhandeln könnte, zB auf Produktivsystemen, ein kleiner Fehler und es wird teuer.
Wenn Du eine Original XP CD hast und dich mit der Reparaturkonsole und Wiederherstellung des Bootsektors auskennst geht das auch, must hier mal in anderen Threads suchen, ist schon mal beschrieben, dann könntest Du W2k auch anders platt machen.
Bei dem was Du da vorhast, dass wird richtig lustig!
Prüfe erst mal die Größe Deiner C:\ , W7 ist/soll zwar weniger "hungrig" als Vista sein aber das gilt auch nur für die Grundinstallation ohne weitere Software, UPD's oä. Plane also mal 60GB ein, ok einige Spezies hier bevorzugen Minisystempartitionen und leiten bis auf Updates alle Softwareinstallationen um, aber da mußt Du schon genau wissen was Du in der Registry anstellst.
-Als nächstes bringt W7 einen eigenen Bootmanager mit und da ist sowas schön übersichtliches wie eine boot.ini nicht mehr drin.
-Software, außer installationsfreie, die Du mit XP und W7 nutzen willst muss außerdem sowieso für jedes B-SYS getrennt installiert, upgedatet.... werden.
Lade Dir erst mal von MS den Windows7UpgradeAdvisor.msi herunter und installier den auf XP und lass mal Soft- und Hardware testen, was überhaupt geht. /englisch und rödelt lange/
Wenn das ein PC ist, am besten W7 auf eine eigene Platte.
Dann gibts aber auch wieder mehrere Varianten:
1. Platte abziehen und W7 installieren, blöd dabei ist aber Du must jedes mal im BIOS wählen, von welcher Platte gebootet werden soll.
Oder 1. Platte dranlassen und W7 installieren, dann hättest Du die Wahl zwischen 3 BSys, wenn dann allerdings mal eine Platte himmelt oder kurz davorsteht und gewechselt werden muss, wird's da sehr knifflig.
Oder Wechselrahmenfesplatten nutzen.
Das beste ist aber wirklich eine subere Neuinstallation von W7 und dann XP zB in VM-Ware laufen lassen, geht nicht/schlecht wenn Du Spieler bist, in dem Fall XP neuinstallieren und als 2. dann W7.
Irgendwann hast Du dann aber dasselbe Problem wie jetzt W2k/XP aber mit XP/W7.
mfg
benjamin