Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Löschen von Einträgen unter "Ausführen"

gelöscht_180069 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Könner,

unter "Ausführen" habe ich "chkdsk" mit verschiedenen Ergänzungen (z. B. /f und /f/r)eingegeben, und nun häuft sich das dort, und ich werde es nicht mehr los. Vor allem aber: Bei jedem Neustart wird das umständliche chkdsk ausgeführt. Wie löscht man Einträge unter "Ausführen"?

ABatC gelöscht_180069 „Löschen von Einträgen unter "Ausführen"“
Optionen

Die Liste steht in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RunMRU\

Das wird dir bei deinem chkdsk-Problem aber nicht helfen, da diese Liste nicht automatisch beim Systemstart abgearbeitet wird, demnach auch nicht für den Start von chkdsk verantwortlich ist...

Um chkdsk aus dem Autostart zu entfernen solltest du erstmal diesen Eintrag überprüfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ BootExecute

Der Eintrag für Autocheck sollte so aussehen "Autocheck Autochk *" , hinter dem Stern sollten keine weiteren Parameter stehen. Sollte dieser Eintrag bereits so eingetragen sein und chkdsk trotzdem starten, dann ruf die Kommandokonsole auf und gib folgendes ein:

"chkntfs /D" (ohne " natürlich)

shrek3 gelöscht_180069 „Löschen von Einträgen unter "Ausführen"“
Optionen

Hallo elbbatz,

sollte der Scandisk (chkdsk) nicht aufgrund eines Autostarteintrags bei jedem Neustart ausgeführt werden, stimmt etwas mit der Festplatte/Partition nicht.

Da würde ich vor allem die darauf liegenden Daten sichern, bevor da u.U. nichts mehr geht.

Gruß
Shrek3

Lemon5 gelöscht_180069 „Löschen von Einträgen unter "Ausführen"“
Optionen

ausführen löschen
rechts-click auf taskleiste-eigenschaften-startmenü-anpassen-löschen auswählen.

autocheck

http://www.administrator.de/article/detail_print.php?nr=15977

gelöscht_180069 Lemon5 „ausführen löschen rechts-click auf...“
Optionen

Danke an alle.
@ABatC: Das mit "... RunMRU" war ein Volltreffer; die blöden Einträge bin ich los. Jetzt habe ich soeben den Eintrag bei "... Boot Execute so geändert, dass nur noch das von Dir Genannte da steht. Über das Ergebnis berichte ich "zeitnah" nach dem Neustart, wie es neudeutsch heißt (und sich gegenüber Helfern gehört).
@Lemon5: Offenbar ein kürzerer Weg zum gleichen Ziel. Was aber bedeutet "autocheck" - soll ich das eingeben.
@Shrek3: Guten Tag wieder einmal! Ich hoffe, es liegt mit daran, dass ich Spybot mal diese Art des Bootens gestartet habe. Ich will Spybot evtl. vorübergehend deaktivieren (falls ich das bringe) und sehen, ob das hilft. (Aber nur, wenn der 2. Schritt lt. ABatC: nichts bringt.)

gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke an alle. @ABatC: Das mit ... RunMRU war ein Volltreffer die blöden...“
Optionen

Bisher leider kein Erfolg, auch nicht nach neuem Kaltstart. Liegt vielleicht an meiner Dummheit, denn
@ABatC: Kommandokonsole ist gleich "Ausführen"? Falls ja, müsste ich es morgen evtl. mit dem Weglassen von SpyBot versuchen. Im Moment würde ich das Chkdsk einfach mit Tastendruck ab. Es meldet übrigens, wenn ich es durchlaufen lasse, sauberes Volume.

ABatC gelöscht_180069 „Bisher leider kein Erfolg, auch nicht nach neuem Kaltstart. Liegt vielleicht an...“
Optionen

Als letzte Möglichkeit kannst du das betroffene Laufwerk noch von Chkdsk ausschliessen...

chkntfs /X 'Laufwerksbuchstabe':

Kommandokonsole ist ausführen -> cmd.exe

Denn nur so kannst du die Rückmeldungen von den Programmen sehen...

gelöscht_180069 ABatC „Als letzte Möglichkeit kannst du das betroffene Laufwerk noch von Chkdsk...“
Optionen

@ABatC:
Danke. Die Radikalkur hat geholfen; ich habe jetzt erst einmal Ruhe - SpyBot hat die Änderung eintragen lassen. Aber nun war "chkntfs/ X C:" ja wohl das Schärfste. Kann ich morgen mal in der Kommandokonsole das weniger radikale "chkntfs/ D" eingeben, um die mildere Lösung zu versuchen? Dies würde doch wohl das andere Kommando aufheben?
Und dann ist da noch etwas mir Unverständliches: Im Registry gibt es an der bezeichneten Stelle keine Unterüberschrift "Boot Execute" mehr. Ist das eine Folge meines Kommandos? Oder muss ich da wieder etwas ins Registry schreiben?
Danke für heute. Gute Nacht!

ABatC gelöscht_180069 „@ABatC: Danke. Die Radikalkur hat geholfen ich habe jetzt erst einmal Ruhe -...“
Optionen

chkntfs /D stellt die Defaulteinstellungen wieder her, macht also alle Änderungen rückgängig. Daher hätte das eigentlich auch das chkdsk-Problem beheben sollen.

Aber versuchen kannst du es nochmal, chkdsk ist halt manchmal etwas sehr merkwürdig...

BTW: ne, Bootexecute sollte eigentlich nicht weg sein...nach 'chkntfs /X c:' sollte der Eintrag 'autocheck autochk /k:C *' lauten. Damit wird Laufwerk c: vom Check ausgenommen. Allerdings würde das Fehlen von autocheck erklären, warum chkdsk nicht mehr startet...chkntfs /D sollte den Eintrag aber automatisch wieder in die Reg schreiben.

gelöscht_180069 ABatC „chkntfs /D stellt die Defaulteinstellungen wieder her, macht also alle...“
Optionen

@ABatC:
Danke, das Problem ist hundertprozentig gelöst und wird abgehakt.
Wahrscheinlich war es meine eigene Dummheit, die Dich noch einmal mitten in der Nacht zu einem Beitrag "genötigt" hat. Ich schreibe das offen hin, damit andere daraus lernen können.
1. "chkntfs /D" hatte ich gestern wohl doch nur unter "Ausführen" versucht, vor Deiner Antwort mit "cmd".
2. "BootExecute" habe ich mit meinen nachtkleinen Äuglein wohl an der falschen Stelle gesucht (links, als Unterschrift tiefer in der Hierarchie, statt rechts).

Unterm Strich bleibt, dass Dein - meinen Horizont weit überschreitendes - Wissen um die Registry mir absolut geholfen hat. Ich danke Dir nochmals.