Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kyrilische schriftzeichenanzeige beiwin xp

moustaki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

mein pc kennt keine dtschen umlaute mehr, wie ü ö ä ß, sondern zeigt und druckt nur noch kyrilisch, wie kann ich das umstellen. mein pc ist auf dtsch, mitteleleuropäisch, usw. eingestellt, die schriftazeige lässt sich trotz admin rechte nicht verstellen

trilliput moustaki „kyrilische schriftzeichenanzeige beiwin xp“
Optionen

Du hast also normale Lateinschrift, außer Umlaute, die durcht kyrillische Zeichen ersetzt werden?

Zeigt und druckt wo? Welche Programme? Nur Internetseiten, oder auch Word-Dokumente oder gar auch PDF-Dateien?

Bist du sonst an das Kyrillische angewiesen?

Hat bei dir ein Freund etwas verstellt, damit etwa russische Programme laufen?

Mehr Infos bitte!

moustaki trilliput „Du hast also normale Lateinschrift, außer Umlaute, die durcht kyrillische...“
Optionen

ja, im inet explorer werden kyrilische zeichen, statt dtscher umlaute angezeigt, ich brauch sowas natürlich nicht, ich nehme an, das mein sohn mal auf ner russischen seite gesurft ist

trilliput moustaki „ja, im inet explorer werden kyrilische zeichen, statt dtscher umlaute angezeigt,...“
Optionen

Hättest doch gleich sagen, dass es nur dern Internet explorer ist, und nicht das komplette System.

im alten Explorer: im Menü Ansicht-Codierung-Automatisch
im neuen: Seite-Coderung-Automatisch

moustaki trilliput „Hättest doch gleich sagen, dass es nur dern Internet explorer ist, und nicht...“
Optionen

im ie 7 wird bei sprachskript kyrillisch angezeigt,das lässt sich auch nicht umstellen auf lateinisch stamm, den cache hab ich gelöscht, alle sprach und regional optonen stehn auf dtsch bei ansicht ist automatisch und westeuropäisch eingestellt, neu installen lässt sich der ie auch nicht, ich bin verzweifelt

trilliput moustaki „im ie 7 wird bei sprachskript kyrillisch angezeigt,das lässt sich auch nicht...“
Optionen

Was für Sprachskript? Wo hast du sowas her?
Was steht bei Systemsteuereung - Regions- und Sprachoptionen - Erweitert?

Ganz wichtig dort: sind dort westeuropäische Dateien überhaupt in der Liste? Bsp.:

1252 (ANSI Latein I)
28591 (ISO 8859-1)
vielleicht noch
850, 852 (OEM)
65000 (UTF-7)
65001 (UTF-8)


Welche Programme wurden installiert?

Ist Chameleon oder irgendein anderes zur Systemanpassung für Russisch drauf?

Wurde eine Systemreinigung vorgenommne, bei der Sprachdateien gelöscht werden könnten? Registry clean?

moustaki trilliput „Was für Sprachskript? Wo hast du sowas her? Was steht bei Systemsteuereung -...“
Optionen

bei den Regional und Sprachoptionen sind die erwähnten Dateien 1252, 28591, 852/852 zwar mit Haken versehen, erscheinen aber nur in "hellgrau". Wie sich das verändern lässt, ist mir nicht bekannt. Eine Neuinstallation, also Auslieferungszustandswiederherstellung möchte ich liebend gern vermeiden.Bei meiner Windows XP CD handelt es sich um eine sogenannte Recovery CD, die meinem ALDI-MEDION PC MD 8818 beigefügt war. Im IE7 lässt sich unter Extras-Internetoptionen-Schriftarten-Sprachscript der Eintrag kyrillisch einfach nicht verstellen. Sämtliche XP Updates wurden regelmässig eingespielt.

AToe moustaki „bei den Regional und Sprachoptionen sind die erwähnten Dateien 1252, 28591,...“
Optionen

Den beschriebenen Effekt habe ich mir auch eingefangen - schleichend, wie es scheint.
Zuerst trat es bei mir nur vereinzelt in Mailadressen mit Umlauten (Outlook) auf. Keine Zeit, dem Problem nachzugehen und verdrängt.
Dann gab es PDF-Dateien, die den Effekt aufgewiesen haben, jetzt habe ich es auch in anderen relativ exotischen Programmen wie Software für Steuerungen.
Office sieht noch gut aus.
Mein letztes Image hat es leider auch. Auch zwei Systemwiederherstellungspunkte.

Dieses Thema gibt es im Netz schon lange und immer mal wieder - 2002, 2006, ... habe ich gefunden.

Ursache scheint zu sein, dass die zentrale Internet-Explorer-Einstellung nicht von kyrillisch wegzusetzen ist. Das tritt bei mir am IE6 (aus XP SP3) auf - ich benutze ihn nicht zum Browsen. Moustaki meldet es für IE7.

Bin diversen Hinweisen auf Registry-Einträge (s.u.) nachgegangen, habe Lock und Unlock-Registry-Schlüssel für die IE-Optionen-Einstell-Freigabe ausprobiert, war aber auch nicht erfolgreich.

Das Problem ist schon jahrealt - habe bisher aber keine Lösung ergoogelt. Fragen wir alle falsch?
Gibt es keine Antwort darauf, wie "Kyrillisch" durch den Lateinischen Stamm ersetzt und wirksam gemacht werden kann?
Gefunden habe ich nichts!!!

Nun habe ich ohne Neuinstallation, aber mit einem Brutalansatz das Problem hoffentlich in den Griff bekommen.
In Systemsteuerung => Regions- und Sprachoptionen habe ich die Unterstützung für ostasiatische Sprachen eingestellt!
Jetzt war mein neues Problem, dass die Umlaute als "Chinesisch" dargestellt wurden. Teufel mit Beelzebub ausgetrieben? Nicht ganz!
Als nächstes konnte ich die nicht Unicode-Sprache/Schrift wieder auf deutsch umstellen und auch der Internet-Explorer erlaubt wieder in den Internet-Optionen die Schriftarten auf den Lateinischen Stamm einzustellen und zu übernehmen.

Nach ein paar ersten Tests scheint das Problem weg zu sein.
Habe auch wieder die komplexen Sprachen abgewählt, um das System kleiner zu bekommen.
Hoffentlich hält es jetzt vor - als nächstes läuft jetzt ein Image des Systems!!!


Vielleicht hilft diese Lösung auch bei anderen!

MfG AToe

AToe Nachtrag zu: „Den beschriebenen Effekt habe ich mir auch eingefangen - schleichend, wie es...“
Optionen

Nachtrag zur obigen Loesung:

Mein beschriebenes Verfahren hat leider nicht in allen Programmen und an der Zeile einer Bildschirmanzeige die Zeichen wieder richtig gezogen.

Ich habe immer noch in einzelnen Stellen kyrillische Zeichen, wenn irgendwo Systemschriften angezeigt werden, meist in Rahmen, Statuszeilen oder Titelzeilen.

Wenn ich viel Zeit finde, suche ich nochmal weiter.

Vielleicht gibt es jemanden, der die notwendigen Steuerungsparameter für die Normal-Schrift vollstaendig kennt. Hier scheint es noch mehr Eintraege zu geben. ...

Mit besten Gruessen
AToe