Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komplette Win XP-Installation auf größere Festplatte klonen

gerhard38 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Frage war vermutlich schon eínmal, nur wo ...

Wollte mir die Neuinstallation eines bestens gepflegten Win XP SP3 nebst zahlreicher Anwendungssoftware sparen und habe die C-Partition mit Powerquest Image Commander auf eine andere Platte geklont. Als ich die Zielfestplatte dann an die Stelle der Originalfestplatte einbaute und startete, kam das System bis zum Anmeldeschirm. Nach Eingabe von Userid und Passwort entschloss sich WinXP jedoch, die Meldung (sinngemäß) "System wird heruntergefahren" auszugeben, tatsächlich looped es aber auf dem Anmeldeschirm. Auch der Start im abgesicherten Modus ändert nichts an diesem Verhalten. Da sich - abgesehen von der Festplatte - die sonstige HW nicht geändert hat, stehe ich vor der Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das als Schutz vor Raubkopien von XP so sein soll.

Gruß, Gerhard

Lemon5 gerhard38 „Komplette Win XP-Installation auf größere Festplatte klonen“
Optionen

"stehe ich vor der Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das als Schutz vor Raubkopien von XP so sein soll"

ersteres!

boote von xp cd in die wiederherstellungskonsole und führe fixmbr und fixboot aus

gerhard38 Lemon5 „ stehe ich vor der Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das als...“
Optionen
und führe fixmbr und fixboot aus

Bin inzwischen dazu gekommen und hat leider nichts gebracht.
Führte zuerst das fixmbr und nach Reboot ins Windows (mit status quo) noch das fixboot aus der Reparaturkonsole aus.

Genau derselbe Effekt wie beschrieben: Sobald ich am Loginschirm mein PW eingebe, zeigt das System "abmelden" an.

Fand im Netz zahlreiche Stellen, wo Ähnliches berichtet wird: Fixmbr und fixboot löst nicht alle Bootprobleme.

Jedenfalls vielen Dank!
Gruß, Gerhard
luttyy gerhard38 „Komplette Win XP-Installation auf größere Festplatte klonen“
Optionen

Ich habe mit so was noch nie Probleme gehabt und klone mindestens 5mal im Monat div. Rechner.

Allerdings klone ich mit TrueImage (Notfall-Boot-CD) und das funktioniert immer!

Über Powerquest kann ich da leider nichts sagen....

Gruß
luttyy

PQ. luttyy „Ich habe mit so was noch nie Probleme gehabt und klone mindestens 5mal im Monat...“
Optionen

Ich mache das schon länger, meist aber mit Servern auf andere Hardware (Universal Restore) außer Acronis kenne ich nichts brauchbares...
Ich kann Dir leider nichts zu Powerquest sagen, Acronis hat unter Windows immer funktioniert.

binjetzt30 PQ. „Ich mache das schon länger, meist aber mit Servern auf andere Hardware...“
Optionen

Habe mit Acronis True Image solche Aktionen schon öfter ohne Probleme durchgeführt. Alles problemlos, vor allem dort, wo auf größere HDs umgezogen wurde, da konnte man die manchmal zu klein gewordene Windows-Partition schön aufpusten.

Allerdings kann ich mich an ein Mal erinnern, da hatte ich tatsächlich ähneliche Probleme: war allerdings eine etwas andere Konstellation. Da habe ich den Klonvorgang einfach wiederholt und seither alles in Ordnung!

Also mein Vorschlag: soweit möglich den Vorgang einfach nochmal wiederholen, dürfte nur ein paar Minuten kosten, bei Erfolg allerdings viel Nerven und Zeit sparen!

gerhard38 binjetzt30 „Habe mit Acronis True Image solche Aktionen schon öfter ohne Probleme...“
Optionen

Danke vorerst einmal, bin noch nicht zu fixmbr und fixboot gekommen, da ich anderweitig beschäftigt war. Jedenfalls hätte ich nicht an einen defekten mbr gedacht, da das System tadellos bis zum Login bootet. Werde das demnächst nachholen.

Zu Acronis: Mit dem habe ich begonnen (Acronis Enterprise Server 8.0), bin aber gescheitert, weil ich nicht die gesamte Festplatte, sondern nur die C-Partition auf die neue Platte klonen wollte. Das bot mir die SW aber nicht an: Anscheinend alles oder nichts. Auf der grafischen Oberfläche konnte ich zwar auf C klicken, bewirkt hat das aber nichts.
Bei "alles" beschwerte sich Acronis über einen Plattenfehler (der ist auf der D-Partition, und deshalb scheinen dafür bereits Reservesektoren in Dienst genommen worden zu sein).

"True Image" klingt auch nach Acronis. Das hätte ich auf der Hiren's Boot CD. "True Image" ist in meiner Situation ein wenig störend: Die fehlerhaften Sektoren will ich eigentlich nicht mitkopieren.

PQIMGCMD hatte keine Probleme, es ging schnell, aber möglicherweise, weil nur eine Partition geklont wurde, wurde der Bootsektor (etc.) nicht ebenfalls geklont.

Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Danke vorerst einmal, bin noch nicht zu fixmbr und fixboot gekommen, da ich...“
Optionen

Erstell doch zuerst mit Acronis ein Image von der C-Partition und spiele es dann auf die neue Platte.

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Erstell doch zuerst mit Acronis ein Image von der C-Partition und spiele es dann...“
Optionen
Erstell doch zuerst mit Acronis ein Image von der C-Partition und spiele es dann auf die neue Platte..

Habe ich auch schon überlegt, aber für das Image hätte ich nur auf der neuen Platte genug Platz ... D. h., ich müsste auf eher umständliche Weise zuerst die neue formatieren und partitionieren, damit ich dort das Image erzeugen kann, um dann von dort die Bootpartition auf die selbe Festplatte zu erstellen ... da schien mir der Weg über PowerQuest einfacher.

Gruß, Gerhard

P. S. ich schließe mal die Frage, da sie im Prinzip beantwortet ist: Ja, es sollte gehen, eine komplette Installation auf eine andere Festplatte zu klonen und die dann (problemlos) zum Laufen zu kriegen - sogar auf einer anderen HW (laut PQ; ich staune).
gerhard38 luttyy „Ich habe mit so was noch nie Probleme gehabt und klone mindestens 5mal im Monat...“
Optionen
Allerdings klone ich mit TrueImage
Wie schon gesagt, bin ich mit Acronis True Image Server für Windows, V. 8.0 gescheitert, da das Tool nur ganze Festplatten klont. Inzwischen bin ich aber auf Acronis Disk Director Suite 9.0 gestoßen, und damit ging es dann klaglos.

Gruß, Gerhard