Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Neuinstallation von XP möglich, Bildschirm bleibt schwa

hardiemeier / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

wegen neuer Hardware wollte ich gerne eine Neuinstallation von XP Home durchführen. Rechner bootet von CP, ich „drücke eine beliebige Taste“, „Setup untersucht sie Konfiguration“ und dann passiert nichts mehr der Bildschirm bleibt schwarz.

Das alte windows läuft noch, etwas lahm halt, zusätzlich befindet sich ein Linuxsystem auf dem Rechner und normalerweise wird über GRUB gestartet. Muss das erst runter und der MBR neu geschrieben werden?
Wenn ja, wie ohne Diskettenlaufwerk?

Rechner: AMD Quad CORE(GP9650), MB: Asus M4A78, GK: Sapp 1GB D3 X HD4850,
FP: 2 X Samsung HD 501 SATA

oder ist XP einfach zu alt?

Hat irgendjemand eine Idee ?
Danke

Max Payne hardiemeier „Keine Neuinstallation von XP möglich, Bildschirm bleibt schwa“
Optionen

Sind auf der Installations-CD bereits die Servicepacks und ggf. der Treiber für den SATA-Port (falls im AHCI-Modus) integriert?

jueki hardiemeier „Keine Neuinstallation von XP möglich, Bildschirm bleibt schwa“
Optionen

Unabhängig davon, ob die SATA- Treiber in die CD integriert wurden, muß ein Bildschirm mit einer Anzeige erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, der Monitor also schwarz bleibt, dürfte der Fehler hardwareseitig zu suchen sein.
Auch wenn Linux etwas in den Startbedingungen verändert hat, wird eine Anzeige erscheinen - und sei es eine Fehlermeldung.
Ich würde zuallererst mal die RAMs prüfen. (Memtest)
Hier noch eine (meine) als optimal erkannte Installationsanleitung:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

shrek3 hardiemeier „Keine Neuinstallation von XP möglich, Bildschirm bleibt schwa“
Optionen

Hallo harfiemeier,

sind alle an USB angeschlossenen Geräte (inkl. evtl. USB-Hubs) entfernt worden, bevor du das Setup gestartet hast (bis auf ggf. USB-Maus und -Tastatur)?

Welche Hardware ist da außerdem neu hinzugekommen?

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Hallo harfiemeier, sind alle an USB angeschlossenen Geräte inkl. evtl. USB-Hubs...“
Optionen

Sowas kenne ich auch von Kopien der original CD.

Was benutzt du?

Gruß
luttyy

hardiemeier Nachtrag zu: „Keine Neuinstallation von XP möglich, Bildschirm bleibt schwa“
Optionen

Hallo,

Viele schnelle Antworten
also auf der CD ist SP 2 integriert

hardiemeier Nachtrag zu: „Hallo, Viele schnelle Antworten also auf der CD ist SP 2 integriert“
Optionen

Hallo nochmal,
jetzt weiss ich wie das mit den Beiträgen funktioniert.

zu shrek 3: alle Usb Geräte aus, nur Festplatten und Grafikkarte im System. Neu ist die o.g. Hardware.

zu lutty:
Orginal Windows XP home CD. Funktioniert auch nicht mit Orginal media center oder XP Prof CD.

Den MEM Test werde ich mal durchführen nur würde es mich wundern da Linux ja läuft.

shrek3 hardiemeier „Hallo nochmal, jetzt weiss ich wie das mit den Beiträgen funktioniert. zu shrek...“
Optionen

Welcher Modus ist im BIOS aktiviert - AHCI, SATA oder RAID (erfährst du nach Aufruf des BIOS in der Registerkarte "Main" -> SATA-Configuration)?

Im SATA-Modus werden nur die SATA-Anschlüsse 1-3 erkannt.
Schließe ggf. die Festplatten entsprechend an.

Möglicherweise sucht sich das Setup da einen Wolf - merkt da irgendwas, kommt aber dadurch ins Stocken.

Gruß
Shrek3