Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann pc nich herunterfahren!

schierimadel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

mein freund hat sich neuen rechner gekauft! nach auf spielen aller softwareprogramme, ging er auf herunterfahren!statt das zu tun startet er das programm windows xp home neu? was können wir tun, das es normal runter fährt?

Knoeppken schierimadel „Kann pc nich herunterfahren!“
Optionen
was können wir tun, das es normal runter fährt?

Hallo,

alle Treiber passend zum Mainboard installieren. Angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Ebenfalls das aktuellste Servicepack (SP3) installieren, mit allen Updates.

Gruß
knoeppken
shrek3 schierimadel „Kann pc nich herunterfahren!“
Optionen
nach auf spielen aller softwareprogramme

Neben der Treiberfrage, zu der Knoeppken ja bereits etwas gesagt hat, frage ich mich, wie viele Programme in einem Rutsch überhaupt installiert wurden.

Da ist es gut möglich, dass sich XP ganz gewaltig daran "verschluckt" haben könnte, weil zu vielauf einmal bewältigt werden sollte.

Gruß
Shrek3
Flensi schierimadel „Kann pc nich herunterfahren!“
Optionen

Wenn XP beim herunterfahren Probleme hat, wie es mr schn paar mal passiert ist, geht folgender Trick (für Rechner ab Baujahr 2000).
Halte den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt und der Rechner fährt blitzschnell herunter.
Die Einstellungen bleiben dennoch erhalten.
Den Tipp hab ich von einem Fachmann bekommen *grins*

gelöscht_189916 Flensi „Wenn XP beim herunterfahren Probleme hat, wie es mr schn paar mal passiert ist,...“
Optionen

Hallo

Halte den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt und der Rechner fährt blitzschnell herunter.

Das hat mit XP aber nichts zu tun, sondern ist die Abschaltung über das Netzteil.

Die Einstellungen bleiben dennoch erhalten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn gerade Daten gelesen oder geschrieben werden in dem Moment, wo der PC dann abschaltet, kannst Du Dir auf diese Art auch hervorragend Dein System zerballern.
Das ist eigentlich eher ein Notausgang, wenn der PC wirklich total hängt.

Das eigentliche Problem des Neustartens kann bei so viel neu installierten Programmen eine Neustartroutine einer Software sein oder im BIOS ist eine der Wake-On-Funktionen aktiv, so das über Netzwerkkabel oder so der Rechner permanent bootet.
Da heißt es ab ins BIOS, alle Eventereignisse deaktivieren und die Einstellungen für den Reboot nach einem Stromausfall checken, das sollte auf disabled stehen.
Genaueres läßt sich da natürlich nur sagen, wenn das Mainboard genannt wird.

fakiauso