So "universal" muss die CD aber gar nicht einmal sein, es gibt doch die Automatisierte Installation, wo man den Key gleich in die CD backen kann (geht auch mit diversen Tools, wo man SPs, Treiber + Patches integrieren kann).
Mit zugegeben geringer Wahrscheinlichkeit könnte sich ein Key tatsächlich auf der CD befinden - der dürfte dann für jedes Laptop dieser Serie funktionieren (die CDs sind oft speziell angepaßt und zugemüllt).
Genau da liegt aber der Haken: auf einem anderen Gerät (neues, anderes Modell oder Hersteller) dürfte genau der Key dann aber trotzdem nicht funktionieren.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass es auch "neuere Keys" (länger, für bestimmte OEM-Produkte) gibt, da die alten knapp wurden (da viel geblacklistet). Die passenden CDs müssen sich also zumindest dort minimal von den gängigen unterscheiden.
Ob der alte Key (Aufkleber) auf einem neuen - anderen - Gerät funtioniert hätte, ist sowieso fraglich. Die Gefahr/Einschränkung der Kopplung an ein Gerät nimmt der Kunde ja gerne in Kauf, in vollem Bewußtsein der damit verbundenen Risiken ...
Sorry, mehr kann ich leider nicht helfen, vielleicht ist jetzt aber klarer, wie ab jetzt vorgesorgt werden kann bzw. worauf man achten muss. Vor Jahren wurde auch gewarnt, die breite Masse hat es aber nicht gestört.