Hallo,
wie ist es möglich, direkt auf einen USB-Stick WindowsXP zu installieren? Mit Reatogo und Bart´s PE Builder habe ich es versucht, im Bootmenü werden aber immer nur meine beide Installationen von WinXP auf den Festplatten angezeigt. Ich kenne mich im Bios nicht gut aus, da wird aber der USB-Stick als Gerät aufgeführt, aber offensichtlich nicht als Gerät für den Start des PC. Die Gerätebezeichnungen im Bios unter "Startgeräteoptionen" habe ich allerdings auch nicht verstanden.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank Heinz-Herbert
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du den Stick bootfähig gemacht? Wenn ja den Rechner vom USB Stick booten. Dafür im Bios Bootreihenfoge ändern zb USB HDD als Firstboot
Hi!
Windows XP kann nicht von USB-Geräten starten, damit ist dann auch die Installation dort nicht wirklich sinnvoll. Die c't hat das mehrfach (für verschiedene Windows-Versionen) durchgespielt. Das Problem ist, dass die USB-Treiber, die für den Zugriff auf das USB-Medium benötigt werden (Stick oder Platte), nicht rechtzeitig geladen werden, daher hat Windows irgendwann beim booten plötzlich "kein Laufwerk mehr unter den Füssen".
Man kann das offenbar ändern (die c't hat das ja gemacht). Dazu muss man aber ein vorhandenes installiertes Windows auf den USB-Stick kopieren und dann dessen Registry vom anderen laufenden Windows aus, modifizieren. Das Ergebnis ist dann ein Windows, dass von dem PC startet, an dem es erzeugt/kopiert wurde. An anderen Rechnern läuft es höchtwahrscheinlich nicht.
Die Artikel gibt's offenbar nicht kostenlos:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/3/180_kiosk (Vista)
http://www.heise.de/newsticker/c-t-zeigt-Windows-XP-von-USB-booten--/meldung/68100 (XP)
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2006/2/188_Windows-XP-von-USB-Laufwerken-booten
Mit etwas Suchen findet man aber auch komplette Anleitungen, z.B. diese huier: http://www.winusb.de
Bis dann
Andreas
mit einem bootfähigem Stick auf den man Xp installiert funzt es!Natürlich muss das Bios "Boot from USB HDD" unterstützen!
Ich habe es schon mehrfach praktiziert.
Gruss
Horst
Schau mal diese Anleitung http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html
Hi!
Das ist die Methode mit dem abgespeckten MiniXP von USB zu starten (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE).
Ja, dass ist schon länger bekannt. Der Fragesteller hatte Barts PE ja schon ausprobiert udn fragte jetzt nach einer kompletten Installation (ohne PE). Hatte ich zumindest si verstanden.
Bis dann
Andreas
Das interessiert mich jetzt aber auch...
USB im BIOS aktivieren und die Bootreihenfolge ändern, klar - das ist no big deal. Aber wie wird einem Windows, das noch gar keine USB-Treiber besitzt, beigepult, dass es trotzdem auf einem USB-Gerät installiert werden soll?
Was geht da ab :-o
CU
Olaf
das ist hoffentlich keine ernstgemeinte Frage!!!
Hallo,
vorläufig nehme ich doch davon Abstand, WinXP irgendwo anders hin zu installieren als auf eingebauten Festplatten. Wie ich soeben gelesen habe, soll Windows 7 ja evtl. diese Möglichkeit habe. Ansonsten warte ich bis zum nächsten Crash meines PC und werde dann Eure Ratschläge beherzigen.
Vielen Dank!
Zitat Andreas:
Das Problem ist, dass die USB-Treiber, die für den Zugriff auf das USB-Medium benötigt werden (Stick oder Platte), nicht rechtzeitig geladen werden,
...und das war auch mein bisheriger Informationsstand - deswegen die Frage.
CU
Olaf
USB Erkennung erfolgt durch Bios....deshalb als "First Boot=USB HDD" im Bios einstellen! Bios muss dies natürlich unterstützen, was aber alle neuen Bios wohl tun.
Horst
zum erstellen eines XP für USB Stick eingnet sich sehr gut "nlite", auch einbinden von Service Packs und Komponenten ist man damit gut bedient.
Horst