Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von W XP Home auf mehreren Rechner einer Familie

User 031070 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf Grund von Neuanschaffung einens Towers für die Frau habe ich einen echner der unter XP Home gut lief über. Allerdings installierte ich diese XP auf den Neuen.
Meine Frage, ich habe gehört, daß bei Installation des BS ein Häckchen gemacht werden kann um mehrere Rechner eines Haushalts über ein und dasselbe XP BS yu betreiben.
Wie k;nnte ich dies durchf[hren LG A.Schr;der

Andreas42 User 031070 „Installation von W XP Home auf mehreren Rechner einer Familie“
Optionen

Hi!

Einen Schalter (Häkchen) mit dem man einfach so eine legale Mehrfachinstallation aktivieren kann, gibt es natürlich nicht.

Es gibt durchaus Lizenzmodelle, die es erlauben ein Windows mehrfach zu installieren, aber in der Praxis weiss man dann aber, dass man eine solche besitzt. ;-)

Ergo gilt für Normal-Windows-User: eine Lizenz (= ein Key) pro Rechner.


Trotzdem ist es möglich ein Windows mit einem Installationskey auf mehreren Rechnern zu installieren. Wie soll die CD/DVD auch erkennen, dass sie schonmal genutzt wurde? Die Lizenzprüfung findet dann bei der Validierung von Windows statt, wenn der Rechner über das Internet mit MS Kontakt aufnimmt. Dann wird festgestellt, ob der Key bereits verwendet wurde und die Validierung abgebrochen. Windows ist dann nur 30 Tage nutzbar.

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 User 031070 „Installation von W XP Home auf mehreren Rechner einer Familie“
Optionen

Wie Andreas schon schreibt,

für jeden Rechner ein eigenes OS mit Key.

Woher sollte auch so ein Häkchen wissen, wo denn genau der Rechner in der Wirklichkeit steht und wie oft sollte man so ein Häkchen setzen können? :)

Gruß
luttyy

Fernando2 User 031070 „Installation von W XP Home auf mehreren Rechner einer Familie“
Optionen

Der Begriff heißt nicht "Validierung" sondern "Aktivierung".
Diese Prozedur soll genau diese Mehrfachnutzung verhindern.
Natürlich gibts immer Tricks, aber es ist nun mal illegal und kann irgendwann rauskommen oder zu Problemen führen (XP Genuine Advantage Test usw.). XP ist mittlerweile so spottbillig, daß sich Tricksen da kaum lohnt und es ist diesen Preis absolut wert. Und es gibt ein gutes Gefühl, sich anständig zu verhalten. Man fühlt sich ein bißchen königlich, wenn man ungeniert Microsoft eine Supportmail schreiben kann und sogar eine Antwort darauf erhält!
Und wenn Du eine gute Leistung erbringst, erwartest Du auch einen Lohn dafür.

gelöscht_238890 Fernando2 „Der Begriff heißt nicht Validierung sondern Aktivierung . Diese Prozedur soll...“
Optionen

Oh, oh.

"Der Begriff heißt nicht "Validierung" sondern "Aktivierung"."

Ob da der gute Fernando2 etwas den Sinn der Begriffe verkennt?

Die Validierung, also die Gültigkeitsprüfung durch MS, findet häufiger statt als manchem lieb ist.
Die Aktivierung findet in der Regel nur einmal, durch den User, statt und sollte der Validierung voraus gehen.

Gruß
hatterchen45

Fernando2 User 031070 „Installation von W XP Home auf mehreren Rechner einer Familie“
Optionen

An hatterchen45, der blacklisted ist und mich unendlich ankotzt, keine Antwort.
Ich unterstreiche meine Darstellung, die fachlich korrekt ist.

gelöscht_238890 Fernando2 „An hatterchen45, der blacklisted ist und mich unendlich ankotzt, keine Antwort....“
Optionen

Wie kann einer nur so borniert sein?

Fernando2 gelöscht_238890 „Wie kann einer nur so borniert sein?“
Optionen

Auch bei hohem Vertrottelungsgrad solltest Du einsehen, daß zwei sich, wenn sie überhaupt nicht miteinander können, aus dem Weg gehen sollten. Ich diskutiere nie mehr mit Dir - ex und out.

gelöscht_238890 Fernando2 „Auch bei hohem Vertrottelungsgrad solltest Du einsehen, daß zwei sich, wenn sie...“
Optionen

Du solltest nicht beleidigend werden, den Trottel dafst Du gerne behalten.

Und ob Du mit mit diskutierts, oder in China eine Bratwurst platzt, wen juckt das?

Es macht auch mir Freude wieder von Dir zu hören.

soppiy User 031070 „Installation von W XP Home auf mehreren Rechner einer Familie“
Optionen

Hallo,

die mehrfache Nutzung ein und der selben Lizenz( Einzelplatzlizenz) auf verschiedenen Computern ist definitiv höchst illegal, dafür gibt es schon seit lägeren Mehrplatzlizenzen
und die kosten auch nicht mehr die Welt.

Gruß Soppiy