Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von Recovery CD´s auf Fremdrechnern illegal?

Computerneuling / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe eine grundsätzliche Frage zur Legalität von Installationen von Produktrecovery CDs auf Fremdrechnern.
Vorweg eine Bitte: Bitte nur Beiträge von Usern bzw. Anwendern die defintiv Ahnung von der Materie bzw. Rechtslage haben. Grund: Zum Thema Verkauf, Installation und Weiterverkauf von Recovery CDs gibt es selbst in neuerer Zeit (Meldungen jünger 6 Monate) völlig verschiedene also gegensätzliche Aussagen die mich jetzt restlos verwirrt haben. Ich bin sehr dankbar auch für seriöse verlinken zu Fachartikeln.

Nun meine Anfrage an die wissende Community:
Ich habe vor längerer Zeit eine sogenannte Gericom Recovery Windows XP Home Edition erworben mit Aufkleber(also Schlüssel) und Handbuch. Ich hatte die testhalber auf einem Fremdrechner (Nicht-Gericom Rechner) installiert ohne irgendwelche Manipulationen. Sie verhielt sich so als wenn ich eine offizielle teure Version gekauft hätte, also keine Rückspielung eines Images usw.

1. ist das legal (Gericom-Recovery-CD auf Fremdrechner)?
2. Darf ich diese CD zusammen mit COA Aufkleber und Heft OHNE Fremdrechner wieder verkaufen oder mache ich mich damit strafbar bzw. abmahnbar?

3.Ich weiß von einem BGH-Urteil aus 2000 nachdem zumindest Händler OEM, SB und auch Recovery (?) Software OHNE Hardware verkaufen dürfen. Da gab es mal ein Grundsatzurteil. Bedeutet das damit auch das diese Software dann auch auf Nicht-Gericom-Rechnern installiert werden darf? Oder ist das wieder an anderer Schuh?

4. Dann habe ich gehört es gibt Recovery CD´s die zwar damals mit dem dazugehörigen Rechner offiziell als Recovery- CD´s ausgeliefert wurden und als solche auch gelabelt sind, aber in Wirklichkeit Windows Vollinstallationen sind ohne jegliche Prüfung (Bios usw.)ablaufen und sich uneingeschränkt so wie bei
Vollinstallationen verhalten und zwar auf Fremdrechnern. Wie sieht da die Rechtslage aus?

Ich danke Euch schön jetzt für kurze qualifizierte Infos zu oben geannten 4 Punkten.