Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation Antivir 9 schlägt fehl

Chrispi-68 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute versucht die neueste Version von Antivir auf meinem PC zu installieren. Leider kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist das temporäre Verzeichnis anzulegen mit dem entsprechenden Pfad dazu. Habe inzwischen mit regclean und Antivir regclean die registry gesäubert, hat aber auch nix gebracht. Auch wenn ich die Software auf Laufwerk C installiere kommt die gleiche Fehlermeldung. Die sieht in etwa so aus (Ende ist abgeschnitten): F:\Auslag~1\TMP\RArSFXO\Auslag~1\TMPAVSetup_4a672a82\....
Fällt euch was dazu ein?
Bin für jede Hilfestellung dankbar!

hotte444 Chrispi-68 „Installation Antivir 9 schlägt fehl“
Optionen

Hallo, ist F: deine Systempartition? Warum ein Ordner Auslag~, ich denke du solltest etwas mehr über deine Konfiguration schreiben.

Chrispi-68 hotte444 „Hallo, ist F: deine Systempartition? Warum ein Ordner Auslag , ich denke du...“
Optionen

Also F ist nicht meine Systempartition, sondern die Partition auf der ich Multimediaprogramme und ähnliches installiere. Außerdem habe ich den Pfad für die Auslagerungsdateien dorthin umgeleitet, um sie ggf. leeren zu können. Es gibt also auf diesem Teil der Partition einen Ordner "Auslagerungsdateien" der wiederum die Unterordner "Temp" und "TMP" enthält. Dort legt das Programm aber den oben genannten Ordner gar nicht an, sondern in dem Ordner in dem ich auch den Download abgespeichert habe wird dieser Ordner Auslag~1 zu erstellen. Der wird auch erstellt, mit dem Unterordner "TMP" aber beide bleiben leer. Stattdessen kommt ja dann die Fehlermeldung. Kann das ein WinXP Problem sein?
Ich habe im Übrigen auch schon probiert das Programm auf meiner Systempartition zu installieren, aber auch dort kommt dieselbe Fehlermeldung.
Ich hoffe das erhellt die Sache noch ein bisschen, ich stehe nämlich im Moment ohne jeglichen Virenschutz da und bisher hat die Installation von Antivir bei mir immer geklappt.

Danke für weitere Lösungsversuche!

hotte444 Chrispi-68 „Also F ist nicht meine Systempartition, sondern die Partition auf der ich...“
Optionen

Kannst du mal den genauen Fehlertext hier posten? Am besten aus dem Meldungsfenster kopieren.
Welches AV Prog hast du bisher genutzt?

Chrispi-68 hotte444 „Kannst du mal den genauen Fehlertext hier posten? Am besten aus dem...“
Optionen

Hallo Hotte444!

Den Fehlertext habe ich in meinem Ausgangsthread schon gepostet, der Rest ist durch die Fenstergröße beschnitten.
Ich habe immer schon Antivir benutzt und bisher hat das gut geklappt.

hotte444 Chrispi-68 „Also F ist nicht meine Systempartition, sondern die Partition auf der ich...“
Optionen

hast du den text aus dem Fehlerfenster kopiert oder nur abgeschrieben?

Chrispi-68 hotte444 „hast du den text aus dem Fehlerfenster kopiert oder nur abgeschrieben? “
Optionen

abgeschrieben

hotte444 Chrispi-68 „abgeschrieben“
Optionen

Kopier ihn bitte, kannst du mit Strg + C, Fehlerton ignorieren,wrd trotzdem ins Clipboard übernommen

Chrispi-68 hotte444 „Kopier ihn bitte, kannst du mit Strg C, Fehlerton ignorieren,wrd trotzdem ins...“
Optionen

---------------------------
Setup
---------------------------
Nicht möglich das temporäre Verzeichnis anzulegen
F:\Programme\Systemprogramme\Antivir\AUSLAG~1\TMP\RarSFX0\AUSLAG~1\TMP\AVSETUP_4a695eab\
---------------------------
OK
---------------------------

Das ist die Fehlermeldung. Wäre echt schön, wenn dir dazu was einfällt.

hotte444 Chrispi-68 „--------------------------- Setup --------------------------- Nicht möglich das...“
Optionen

Hallo Chrispi, versuche mal folgendes:
entpacke die AV Installations Datei manuell, mit WINRAR!
In dem dadurch erstellten Ordner befindet sich u.a. ein Ordner Basic, darin findest du Setup. Führe Setup aus, falls eine Fehlermeldung kommt erstellst du die Datei aus der Fehlermeldung manuell. Ich hoffe das funzt!

Gruss
Horst

Chrispi-68 hotte444 „Hallo Chrispi, versuche mal folgendes: entpacke die AV Installations Datei...“
Optionen

Hey, das hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank. Trotzdem verstehe ich noch immer nicht was da schief läuft. Hast du eine Idee?

hotte444 Chrispi-68 „Hey, das hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank. Trotzdem verstehe ich noch...“
Optionen

hast du eine Nlite XP Version installiert?

Chrispi-68 hotte444 „hast du eine Nlite XP Version installiert? “
Optionen

Nö! Ist ursprünglich mal von Medion jetzt aber in einem anderen PC angewendet.

hotte444 Chrispi-68 „Nö! Ist ursprünglich mal von Medion jetzt aber in einem anderen PC angewendet.“
Optionen

Wie ist es auf den anderen PC gekommen? Durch Installation von CD oder durch Einbau der Festplatte in den neuen PC? Oder durch Datenübertragung?

Gruss
Horst

Chrispi-68 hotte444 „Wie ist es auf den anderen PC gekommen? Durch Installation von CD oder durch...“
Optionen

Installation von CD - bisher hat auch noch kein anderes Programm Probleme bereitet.

hotte444 Chrispi-68 „Installation von CD - bisher hat auch noch kein anderes Programm Probleme...“
Optionen

Also falls jetzt alles zur Zufriedenheit läuft würde ich es auch so belassen. Antivir läuft auch korrekt, Update, Scan usw?
Dann sagen wir jetzt einfach "Hurra"

Gruss
Horst

Chrispi-68 hotte444 „Also falls jetzt alles zur Zufriedenheit läuft würde ich es auch so belassen....“
Optionen

Hmmmh - hurra wäre wohl nicht ganz richtig...update ok, aber Systemüberprüfung bleibt immer hängen. Nach drei Stunden steht er noch immer bei 1,5 %. Der Abbruch ist auch nicht so ganz einfach möglich, weil er immer die Meldung gibt, das das Programm vom System gebraucht wird. Bin echt einigermaßen abgegessen von Antivir. Hast du noch ne Idee?

hotte444 Chrispi-68 „Hmmmh - hurra wäre wohl nicht ganz richtig...update ok, aber...“
Optionen

Ich glaube nicht das Antivir verantwortlich ist, eher vermute ich das dein System einen Fehler hat.
Hast du Sp3 installiert? Wenn ja, hast du eine XP CD mit integriertem SP3? Ist wichtig für weitere Vorgehensweise.

Chrispi-68 hotte444 „Ich glaube nicht das Antivir verantwortlich ist, eher vermute ich das dein...“
Optionen

Ich habe SP 3 installiert, aber nicht von CD sondern per Update aus dem Internet. Dementsprechend habe ich auch keine CD mit integriertem SP3

hotte444 Chrispi-68 „Ich habe SP 3 installiert, aber nicht von CD sondern per Update aus dem...“
Optionen

Du solltest dir als erstes eine XP CD mit SP3 herstellen. Bekannt wie man das macht?

Chrispi-68 hotte444 „Du solltest dir als erstes eine XP CD mit SP3 herstellen. Bekannt wie man das...“
Optionen

Nein. Willst du darauf hinaus, dass ich mein System nochmal komplett neu aufsetzen soll? Oder irgendwie reparieren? Spiele auch mit dem Gedanken, aber das ist immer so schwierig mit der Registrierung von Win XP, weil der PC natürlich nicht mehr der originalen Bauweise entspricht. Außerdem vergesse ich immer wieder wie ich das DSL Modem konfigurieren muss. Aber vielleicht willst du ja auf was ganz anderes hinaus!

hotte444 Chrispi-68 „Nein. Willst du darauf hinaus, dass ich mein System nochmal komplett neu...“
Optionen

hast du meine persönliche Nachricht nicht bekommen?

hotte444 Nachtrag zu: „hast du meine persönliche Nachricht nicht bekommen? “
Optionen

Nicht das System neu aufsetzen, Nur Systemdateien prüfen und ev die Original Xp Systemdateien widerherstellen. Kein Key neu eingeben und auch kein Modem kofigurieren.
Nur brauchen wir XP CD mit SP3

Chrispi-68 hotte444 „hast du meine persönliche Nachricht nicht bekommen? “
Optionen

Habe deine Nachrichten jetzt bekommen - bin leider nicht immer on. Wie mache ich das denn jetzt mit der XP CD inklusive SP 3. Bitte nicht böse sein, aber telefonischen Kontakt möchte ich nicht so gerne. Danke für deine Hilfe!

hotte444 Chrispi-68 „Habe deine Nachrichten jetzt bekommen - bin leider nicht immer on. Wie mache ich...“
Optionen

Ok, Du lädst dir das Prog "Nlite"
http://www.nliteos.com/download.html

Und das Service Pack3
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de
Servie pack in einem Ordner speichern.
Nlite installieren.
Und du brauchst deine Xp CD
Ich denke Nlite erklärt sich weitgehend allein.
Du kannst die Sprache auf Deutsch umstellen.

Falls Fragen ich bin noch einige Zeit online

Chrispi-68 hotte444 „Ok, Du lädst dir das Prog Nlite http://www.nliteos.com/download.html Und das...“
Optionen

Ok, habe Isodatei erstellt und SP 3 integriert. Jetzt auf CD brennen (habe ich irgendwann schonmal gemacht, ich hoffe das klappt) und dann ausführen? Irgendwas spezielles anklicken beim ausführen?

hotte444 Chrispi-68 „Ok, habe Isodatei erstellt und SP 3 integriert. Jetzt auf CD brennen habe ich...“
Optionen

Nur CD brennen, nicht ausführen oder installieren! Wir wollen nur Systemdateien prüfen und wiederherstellen.
Dafür die CD einlegen. Dann auf "Sart > Ausführen > Hier cmd eingeben > in dem sich öffnenden Dosfenster folgendes eingeben >
sfc /scannow" unbedingt Leerzeichen hinter sfc beachten! mit Eingabe bestätigen,es öffnet sich "Windows-Datenschutz" diesen durchlaufen lassen.
Good Luck

Chrispi-68 hotte444 „Nur CD brennen, nicht ausführen oder installieren! Wir wollen nur Systemdateien...“
Optionen

Hmm - habe eine CD bzw eine DVD (Datei war zu groß) erstellt, aber wenn ich die einlege passiert einfach mal nix. Vielleicht falsch gebrannt? Ich benutze CD burner XP. Habe auch schon im BIOS die Boot Reihenfolge geändert, daran kann´s also auch nicht liegen! Hast du noch einen Tipp für mich?

hotte444 Chrispi-68 „Hmm - habe eine CD bzw eine DVD Datei war zu groß erstellt, aber wenn ich die...“
Optionen

Mmmmh, zu gross? Das iso dürfte nur ca. 600Mb haben!

hotte444 Nachtrag zu: „Mmmmh, zu gross? Das iso dürfte nur ca. 600Mb haben! “
Optionen

Boot Reihenfolge ist im mom uninteressant. Es soll ja keine neue Installation durchgeführt werden. Der Fehler ist beim erstellen des ISO oder beim Brennen enstanden sein. Das ISO ist ja auf Pc gespeichert, wie gross ist es?

Chrispi-68 hotte444 „Boot Reihenfolge ist im mom uninteressant. Es soll ja keine neue Installation...“
Optionen

Genau 758.336 KB.

hotte444 Chrispi-68 „Genau 758.336 KB.“
Optionen

Hast du ausser SP3 noch eas integriert?

Chrispi-68 hotte444 „Hast du ausser SP3 noch eas integriert?“
Optionen

Nein

hotte444 Chrispi-68 „Nein“
Optionen

Dann wundere ich mich über die Grösse! Erkläre mir kurz den Ablauf wie du das ISO Image erstellt hast.

Chrispi-68 hotte444 „Dann wundere ich mich über die Grösse! Erkläre mir kurz den Ablauf wie du das...“
Optionen

Also gut: Nlite aufmachen - Installationscd auswählen (wird auf den PC gespeichert) - dann kommt das Fenster indem man die erforderlichen Schritte auswählt, um eine bootfähige CD zu erstellen. Da wähle ich unter "Integrieren" "Servicepack" aus (das ist dann grün unterlegt) und ganz unten klicke ich unter "Erstellen" "Bootfähige Iso-Image" an (ebenfalls grün unterlegt). Im nächsten Schritt wird das SP integriert. Dann wird die Iso-Datei erstellt und die ist diesmal etwas kleiner 740 KB groß und damit immer noch zu groß für eine Datei. Kannst du mir weiterhelfen?

hotte444 Chrispi-68 „Also gut: Nlite aufmachen - Installationscd auswählen wird auf den PC...“
Optionen

Also gut gehen wir mal dovon aus das die cd/dvd einwandfrei ist.Lege sie ins Laufwerk. Dann >Start > Ausführen > cmd eingeben > OK. Es öffnet sich die DOS Eingabe.Hier sfc /scannow eingeben..auf Leerzeichen zwischen sfc und / achten!
mit Enter bestätigen, nun sollte sich Windows Datenschutz öffnen. Diesen durchlaufen lassen. Beendet sich ohne Meldung

Chrispi-68 hotte444 „Also gut gehen wir mal dovon aus das die cd/dvd einwandfrei ist.Lege sie ins...“
Optionen

Hallo Hotte444!

Habe ich alles gemacht - keine Meldung. Danach fehlte der Graka Treiber, aber nachdem ich diesen von CD wieder neu installiert habe ist alles ok. Was genau hat das Programm jetzt gemacht? Die Systemdateien repariert? Hätte da nämlich noch ein kleines Problem mit meinem Windows Explorer, aber das poste ich dann mal in einem neuen Thread. Danke dir auf jeden Fall erstmal für die Mühe und die guten Tipps!

hotte444 Chrispi-68 „Hallo Hotte444! Habe ich alles gemacht - keine Meldung. Danach fehlte der Graka...“
Optionen

Na Prima! Durch Programminstallation werden u.U. Win Sytemdateien verändert. Durch unsere Aktion haben wir die Original Win Systemdateien wiederhergestellt.