Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.

felix3005 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wer weiß Bescheid ? :

Habe gerade bei einem XP/P4 Rechner bemerkt, dass bei jedem neuen USB Stick oder auch z.B. bei ext. Festplatten das System die Treiber nicht mehr automatisch findet und nicht mehr selbständig installiert. Ich muß jedesmal den genauen Suchpfad der Library angeben, ( nicht den Treiber sdelbst, sonder nur den Ordner ) also hier c:/windows/inf, dann holt sich das System den richtigen Treiber auch dort heraus und installiert ganz normal mit der entspr. Erfolgsmeldung in der Taskleiste. Aber automatisch geht das jetzt plötzlich merkwürdigerweise überhaupt nicht mehr. Auch die automatische Treibersuche , also die Option "Treiber automatisch suchen und installieren" führt nicht zum Erfolg, sondern vielmehr zur bekannten Fehleranzeige im Gerätemanager.

Unter c:/windows/inf hat das System übrigens merkwürdigerweise auch kein INFCACHE.1 wie normalerweise üblich ; und er legt diese Datei auch nicht (mehr) selbstständig an. (wie es wohl normalerweise sein müßte.

Frage :
Hat einer von Euch vielleicht einen liebenswürdigen Hinweis, wie ich dieses Phänomen auf unkomplizierte Weise beheben könnte.

Wo sucht Windows normalerweise nach Treibern, wenn man einen USB-Stick oder -Scanner etc. anschließt ?

Für liebenswürdige Hinweise
1000 Dank im Voraus.

Euer Felix

Prosseco felix3005 „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen

Hallo Felix,

es scheint das bei dein USB Stick die Autorun.inf Datei fehlt. Als beispiel. Ich stellte es immer Fest, das Antiviren Software diese Datei als Trojaner einstufen.

Du kannst selber diese Datei erstellen oder in die Seite des Hersteller gucken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun.inf#autorun.inf

Gruss
Sascha

Alpha13 felix3005 „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen
felix3005 Nachtrag zu: „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen

Hallo Sascha - prosecco - ,
hab erstmal vielen Dank für den freundlichen Hinweis.
Auch vielen Dank für Alpha13; diese usb-fehlerbehebung hat aber leider nichts gebracht, außer der Meldung, dass die INFCACHE.1 nicht gelöscht werden kann, da diese nicht gefunden werden konnte.

Es gibt auf unserem Rechner hier ansonsten eine autorun.inf Datei unter c:/windows/AiO Temp. Die scheint aber beim USB-Stick-Einstecken nicht zu helfen.

Frage : Gibt es eigentlich unterschiedliche autorun.inf ?
Und Frage 2: wer weiß, wo diese autorun.inf eigentlich unbedingt vorrätig sein muss, damit eingesteckte USB Laufwerke/ bzw. Sticks darüber erkannt und automatisch mit den entspr. Treibern per autorun.inf gefunden und installiert werden ?

1000 Dank im Voraus und
beste Grüsse

Euer
Felix

Prosseco felix3005 „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen
außer der Meldung, dass die INFCACHE.1 nicht gelöscht werden kann, da diese nicht gefunden werden konnte.


Diese INF Datei ist Normal im Windows/inf Ordner. Nur sie ist versteckt. es gibt eine Methode wie du sie zum erscheinen bringst. Da ich aber gerade vor ein Spanisches BS sitze und ich jetzt nicht weiss, wie es auf Deutsch heisst, muesste ich jetzt schnell auf meine andere Maschine, die ein Englisches BS hat, all die klicks machen um es dir zu erzaehlen.

Dieses INFCACHE, loesche es einfach. Dein XP muesste es Normal Fall, neu regenerieren.

Gruss
Sascha


felix3005 Nachtrag zu: „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen

vielen Dank für die liebe Mühe.

>>Dieses INFCACHE, loesche es einfach. Dein XP muesste es Normal Fall, neu regenerieren.

Aber ein neues INFCACHE wird anscheinend nicht generiert. :-(

Beste Grüsse
Felix

Alpha13 felix3005 „vielen Dank für die liebe Mühe. Dieses INFCACHE, loesche es einfach. Dein XP...“
Optionen

Mainboard?

Da hilft dann aber normalerweise nur ne XP Neu oder Reparaturinstallation.

Prosseco felix3005 „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen

Vielleicht auch dieses zum schluss, bevor den Tipp von Alpha13.

Auf die Seite des USB Hersteller gehen und nachschauen, ob es Treiber gibt. Da ja Heute viele Firmen, so viel Treiber an die externe Sachen knallen, wie fuer Win98 oder Linux, koennte es ja fuer dein anliegen auch was geben.

Fals nicht, dann wie Alpha es sagt.

Gruss
Sascha

felix3005 Nachtrag zu: „INFCACHE.1 weg.. XP findet USB-Stick-Treiber nicht mehr.“
Optionen

Hallo alpha13 und prosecco,

also vielen Dank ..., aaaaber :

jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. was soll die Frage nach dem Mainboard, (???!) wenn Windows die .inf Treiber nicht über autorun aus den library läd ???!

und was soll hier der viel strapazierte und ebenso wenig hilfreiche Tip "XP neu aufsetzen" ??

grrrrrrrr.

Trotzdem beste Grüsse
Felix



Alpha13 felix3005 „Hallo alpha13 und prosecco, also vielen Dank ..., aaaaber : jetzt bin ich doch...“
Optionen

Windos läßt sich halt nicht immer reparieren!

Board?

Neueste Chipsatztreber sind da noch ne kleine Chance.

Sonst ist da halt ne Reparaturinstallation angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=911