Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich "haenge fest"

Petermann391 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und erst einmal - Danke, dass es Euch gibt.
So, wo anfangen?!? Mein System ist ein chin. Windows XP Prof.
Nachdem mein Drucker auf einmal nicht mehr ging, hat mir ein Bekannter "Fachmann" ein Programm namens
Symantec Ghost 11 aufgespielt ( unter anderem auch den Ghost Explorer ). Das war vor 2 Jahren. Ich wollte urspruenglich die deutsche Version des XP draufgespielt haben, aber er weigerte sich, da er die Sprache (deutsch) nicht beherrsche wenn's Probleme gaebe.
Bis vor einigen Tagen ging auch alles gut: Keine Abstuerze, perm. Windows autom. Update.
Seit einigen Tagen "spinnt" meine explorer.exe und versucht das Verschieben von Video-Dateien, resp. das betrachten von Videos zu verhindern. Das geht folgendermassen: sobald ich die Videodatei oeffne, erscheint eine Meldung ( chin. Schrift) bei der ich lediglich das Wort "explorer.exe" entziffern kann.
Bestaetige ich nun diese Meldung, "klappt" mein DesktopBild zusammen um nach 2 Sek. wieder zu erscheinen. Einige Programme, die neben der Uhr angezeigt werden, verschwinden.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich beim Herunterfahren Probleme habe, denn es kommen 'mal Meldungen wegen YahooMessenger oder VLC-Player, die anscheinend erst geloescht werden muessen (chin. Schrift). Hier muss ich warten und jeden Vorgang bestaetigen. Neues Herunterfahren veranlassen, dass dann auch klappt. Ob die beiden Dinge zusammenhaengen, weiss ich nicht.
Bitte habt Nachsicht mit mir ( ich bin halt nur ein User - kein Profi ).
Als Ex-Schul-Bombes wuerde ich mir selbst nur ein "ausreichend" bescheinigen.
Bei evtl. Anweisungen sind Screenshots wirklich hilfreich, da ich wie erwaehnt, die chin. WindowsVers. benutze.
Ich Danke schon 'mal im Vorraus fuer evtl. Hilfestellung.
Peter

Ventox Petermann391 „Ich "haenge fest"“
Optionen

Hallo Petermann391,
helfen würden hier sicher gerne einige, aber das Problem dürfte die Sprache sein.
Ich glaube kaum, das es hier allzu viele gibt, die Mandarin beherrschen.
Ich kenne aber jemand aus einem anderen Forum, der eventuell helfen könnte.
Ich werde ihn mal fragen.
Bevor ich das mache, könntest Du vielleicht mal das hier ausprobieren:
http://adweb.desy.de/Doku/sprachumstellung.pdf
Vielleicht hilft das ja schon.

Petermann391 Ventox „Hallo Petermann391, helfen würden hier sicher gerne einige, aber das Problem...“
Optionen

Mein GOTT !!! - Ging das ja schnell.
Ventox, ich werde den Tip befolgen und mich dann nochmals melden.
Erstmal - Danke

Prosseco Petermann391 „Ich "haenge fest"“
Optionen

Hallo Petermann,

naja ich bin auch nicht so mit dem Chinesisch vertraut. Nur alle Windows Versionen in egal auch welche Sprache die auch sind, ist alles gleich. Klar wenn man nicht weiss, was fuer Fehlermeldungen es sind, wenn man Chinesisch nicht kann.

So Symantec Ghost, ist ein Programm um Festplatten zu klonen oder ein Datensicherung durchzufuehren, quasi ein Image von der gesamten Festplatte.

Es wuerde sehr schwer fallen, um zu fragen welche Fehlermeldung es dir Windows berichtet. Aber da wir ja beide kein Chnesisch koennen und ich mag besonders das raten nicht. Wird es noch schwerer.

1. Frage.

Ist ein Antivirus installiert ?

Vielleicht ein Virus befall, was ich aber nicht glaube.

2. Frage

Sind alle Service Packs installiert !

3. Du koenntest dieses versuchen.

Hoffe das ich dir es gut beschreiben kann. Weil meine Deutsch kenntnisse im falle Windows ist mangelhafter als in Spanisch oder Amerikanisch.

Gehe Start (啟動)
danach (所有程式) siehste, jetzt faellt mir nicht ein wie auf Deutsch, All Programs heisst.
danach ausfuehren/Run (misst der Translator will nicht ueberstezen oder er kann es nicht).

Bei ausfuehren tippst du msconfig ein. Es duerfte normal fall ein Fenster erscheinen, mit Register Karten. Hoffe das in eine Registerkarte dieses erscheint, Start(啟動) oder Systemstart.

Bei der Registerkarte erscheinen dir einige eintraege. Vor die eintraege sind Kaetschen mit haken dran. Deaktiviere alle und gib Ok ein. Es erscheint dir wieder ein Fenster. Wo steht ob du ein Restart machen willst oder ohne Restart. Klick einfach auf das linke Button.

Was passiert. Dein Windows macht ein Neu Start. Was du deaktiviert hast, sind die Programme wo mit Windows zusammenladen.

Nach den Neustart koennte dir wieder ein grosses Fenster erscheinen. Gib einfach OK ein. Danach fuehre das aus was du normal machst. Wenn keine Fehlermeldungen kommen, in dem Fall wie du oben beschrieben hast. Dann heisst es, das irgendwelche Programme sich verhaken. Besser gesagt, irgend ein Programm hat sich nicht sauber installiert und verhindert andere Programe. Die bestimmte gemeinsame Dateien benuetzen. Es kann auch an ein Schaden der Registry des Windows vorliegen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. In dem Fall nicht, sicherlich kommen andere Nickles User und werden dir bei dein Problem weiterhelfen.

Gruesse aus Mexiko
Sascha

Petermann391 Prosseco „Hallo Petermann, naja ich bin auch nicht so mit dem Chinesisch vertraut. Nur...“
Optionen

Auch Dir Sascha - vielen Dank .
Ich werde die msconfig Geschichte machen. Ich hoffe nur, dass nach dem Entfernen der Haken alles noch funktioniert und ich wieder damit online gehen kann.
Zu Deiner Sprache: Dein Deutsch ist sehr gut - ich waere froh, wenn mein chin. genauso gut waere. Sollte Dir ein Wort nicht einfallen, so kannst Du es selbstverstaendlich auch auf engl., oder ital., schreiben.
Antwort zu Deiner 1. Frage:
Install. ist Antivir, Adware und Secunia PSI
Antwort zu Deiner 2. Frage:
Alle Servicepacks sind installiert ( gestern war das letzte Update von Win )
So, dann wollen wir mal an die msconfig - ich melde mich wieder.
Peter

Petermann391 Prosseco „Hallo Petermann, naja ich bin auch nicht so mit dem Chinesisch vertraut. Nur...“
Optionen

An Ventox:
Die Pdf-Datei habe ich. Nun muss ich nur langsam mich vorwaerts tasten.
Sie ist sehr anschaulich geschrieben.
Danke

hulk 8150 Petermann391 „An Ventox: Die Pdf-Datei habe ich. Nun muss ich nur langsam mich vorwaerts...“
Optionen

Hallo Petermann, irgendwie klingt dein Problem zwar skurril (hab schon geschaut ob der erste April ist), aber auch nach echtem Krampf! Hast du mal erwägt dein System neu aufzusetzen, in deutsch? Komplizierter als das was du jetzt vorhast ist das auch nicht aber nachhaltiger. Muss man bei Windows ohnehin ab und zu machen.

Petermann391 hulk 8150 „Hallo Petermann, irgendwie klingt dein Problem zwar skurril hab schon geschaut...“
Optionen

Hulk - nee, dies ist und war kein Aprilscherz.
Mein System habe ich muehsam vor 3 Tagen installiert. Allerdings habe ich Ghost verwendet.
Ich hab noch ne Deutsche Windows XP-Prof mit SP2.
Kann ich diese "ueberinstallieren", oder muss ich vorher alles plattmachen? Gehen dann meine Partition-Einstellungen verloren?
Habe ich Probleme mit dem Benutzen von chin. Schriftzeichen?
Datensicherung ueber ein externes LW kann ich machen. Ist halt alles fuer einen Nicht-Fachmann kompliziert.
Fragen ueber Fragen
Danke fuer Deine Nachricht.

Prosseco Petermann391 „Hulk - nee, dies ist und war kein Aprilscherz. Mein System habe ich muehsam vor...“
Optionen

Hallo Petermann,

nein es geht nicht ein Deutsches BS uber ein ander Sprachiges BS. Muesstest Neuformatieren und alles wieder installieren.

Gruss
Sascha

Petermann391 hulk 8150 „Hallo Petermann, irgendwie klingt dein Problem zwar skurril hab schon geschaut...“
Optionen

Hulk - nee, dies ist und war kein Aprilscherz.
Mein System habe ich muehsam vor 3 Tagen installiert. Allerdings habe ich Ghost verwendet.
Ich hab noch ne Deutsche Windows XP-Prof mit SP2.
Kann ich diese "ueberinstallieren", oder muss ich vorher alles plattmachen? Gehen dann meine Partition-Einstellungen verloren?
Habe ich Probleme mit dem Benutzen von chin. Schriftzeichen?
Datensicherung ueber ein externes LW kann ich machen. Ist halt alles fuer einen Nicht-Fachmann kompliziert.
Fragen ueber Fragen
Danke fuer Deine Nachricht.
(Jetzt weiss ich nicht, ob ich dies schon abgeschickt hatte, wenns doppelt ist, nicht boese sein )

Optionen

Sascha,
msconfig habe ich gemacht. Du glaust nicht, was fuer einen "Bammel" ich hatte.
Habs geoffnet und den mittleren Punkt angeklickt, der alle Haken entfernt hatte. Dann auf "gut Glueck" immer OK gedrueckt.
PC fuhr runter und wieder rauf.
Video Datei verschoben und: explorer.exe hat sofort "gemeckert"
Danach alles wieder mit Haken versehen und neu gestartet.
Mein Puls ging wieder nach unten, nachdem ich ins Netz konnte.
Also, das half leider nicht.
Trotzdem Danke.

Prosseco Petermann391 „Sascha, msconfig habe ich gemacht. Du glaust nicht, was fuer einen Bammel ich...“
Optionen

Hallo Petermann,

In welche Formate sind die Videodateien ? Wie verschiebst du denn ?

Besser gesagt, was versuchst du ?

Da ja kein Virenbefall vorliegt. Und nur der Explorer.exe schreit. Fuer mich wenn immer der Explorer schreit, ist irgendwas, was sich nicht mit ein anderes, proggy/treiber vertraegt. Was es ist kann man nur raten. Wegen die Sprachberriere.

Wir koennten mal dieses versuchen:

Neustart, bevor das Win XP Logo erscheint, oder besser gesagt. Nach dem Bios Bild (Weisser Schrift im Schwarzen hintergrund)sofort F8 Druecken, im uebergang zum bewegenden Balken des Windows XP. Es duerfte dir eine Liste im Schwarzen hntergrund erscheinen. Es heisst Windows im abgesicherten Modus gehen. Dieser Modus veranlasst das nur die Windows Treiber laden sonst nichts.

Du waehlst den ersten aus. Es kann sein, weil ich nicht weiss wieviel Konten du hast. Auch wenn es nur eins ist, aber in diesen Modus erscheint dir den Adminsistrator Account. Waehle dein Account aus. Danach wiederhole den vorgang was du tun willst.

Gruss
Sascha

Petermann391 Prosseco „Hallo Petermann, In welche Formate sind die Videodateien ? Wie verschiebst du...“
Optionen

Sascha, das Meiste sind "avi" Dateien. Habe aber das Problem auch beim blossen Anschauen von auf mpeg-konvertierten oder -originalen gedownloaded Filmen.
Ich bin dann mal bei so einer Fehlermeldung tiefer gegangen.
Da kam dann eine Meldung:
AppName: explorer.exe
AppVer: 6.0.29005512
ModName: libavodex.dll
ModVer: 0.0.0.0.
Offset: 0009e406
Danach kann man noch tiefer gehen, aber diese Liste waere zu lang
Vielleicht helfen diese Daten.
Ich hab mal die 0009e406 gegoogelt und dann die chin. Uebersetzung bei Google benutzt. Die besagt folgendes:
Hallo Vermieter
Deuten darauf hin, dass Sie deinstallieren Storm Video

Clean up Registrierung
Installieren Sie

OK, was auch immer dieses Registrierung bereinigen und installieren bedeutet. Ich weiss es nicht.
Peter

Petermann391 Nachtrag zu: „Sascha, das Meiste sind avi Dateien. Habe aber das Problem auch beim blossen...“
Optionen

Also eines hab ich jetzt herausgefunden.
Es muss mit der "libavcodec.dll zusammenhaengen.
Evtl. macht auch "ffdshow"
Hab' jetzt alles mal geloescht und installiere neu.
(Storm-Video) = ffdshow
libavcodec = Bestandteil von VLC-Player sowie Ffdshow
So, bei uns ist es jetzt abends, ich versuche noch ein wenig selbst zu "doctor'n". Ansonsten wuensche ich noch eine gute Nacht und blicke voller Zuversicht auf morgen - hier im Forum.
Danke an alle
Peter

Prosseco Petermann391 „Also eines hab ich jetzt herausgefunden. Es muss mit der libavcodec.dll...“
Optionen

Hallo Petermann,

naja, bei mir ist es gerade 8 Uhr Morgens. Weil von Deutschland sind es 8 Stunden weniger(Mexiko).

Vielleicht solltest dir mal den Windows XP Codec Pack besorgen. VErsuch es in Chinesisch zu bekommen. Auch wenn die meisten dll in English sind. Falls nicht dann halt in English. Wie hier:

http://www.xpcodecpack.com/

Runterladen und installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Codec

Gruss
Sascha

Ventox Petermann391 „Ich "haenge fest"“
Optionen

Ich denke, jetzt habe ich erst richtig verstanden, wie es sich genau verhält.
Da der Bekannte anscheinend recht gut Chinesisch versteht, und sich anscheinend auch noch gut mit Windows XP auskennt, würde es natürlich nicht viel bringen, das Betriebssystem in die Deutsche Sprache zu ändern.
Wenn ich die beschriebenen Probleme hätte, würde ich erst mal versuchen, mittels Systemwiederherstellung Windows wieder in den Zustand zu versetzten, an dem alles noch funktionierte.
Desweiteren könnte man mit dem Befehl sfc /scannow (Windows CD bereithalten und besser vorher schon einlegen) überprüfen lassen, ob die Systemdateien in Ordnung sind.
Die CD sollte allerdings das gleiche Servicepack enthalten wie das installierte Windows.
Ich weiß nur nicht, ob bei der Chinesischen Version von Windows XP sfc /scannow auf chinesisch eingegeben werden muss.
Da kann der Bekannte sich weiterhelfen.

shrek3 Ventox „Ich denke, jetzt habe ich erst richtig verstanden, wie es sich genau verhält....“
Optionen

Wie schreiben die Chinesen denn eigentlich einen Brief..?

Da gibt es doch mehrere 1000 Schriftzeichen und so viel Tasten können doch gar nicht auf einer Tastatur untergebracht werden... ;-)

Gruß
Shrek3

hulk 8150 shrek3 „Wie schreiben die Chinesen denn eigentlich einen Brief..? Da gibt es doch...“
Optionen

Hi shrek, das ist hier beschrieben:
http://www.pages.drexel.edu/~garfinkm/Picto.html

Chinesen müssen sich an die Orthographische Ausdrucksweise anpassen um nach westlichen technischen Standards kommunizieren zu können.

http://www.flsw.com/china/cclavier.jpg

Interessant finde ich, das der Chinese für den gleichen Text nur 88 Zeichen benötigt, für den der Europäer 350 Zeichen braucht, aber eben auch 68 Buchstaben im Gegensatz zu 22...

@Petermann, ich denke nach wie vor es würde sich lohnen die Energie die du jetzt aufwendest um dein verkorkstes China-Sys wieder hinzubiegen in die Installation eines deutschen Sys zu investieren. Deine Partitionen könnten doch bestehen bleiben, lediglich System und Programme müssten neu angelegt werden, aber das ist doch kein Hexenwerk ;D.

http://www.timetraveler.ch/xp.html

Gruß

Petermann391 hulk 8150 „Hi shrek, das ist hier beschrieben: http://www.pages.drexel.edu/...“
Optionen

WOW Hulk - alle 8ung !!
Der von Dir angegebene Link ist DIREKT fuer einen Menschen wie mich geschaffen!!!
Das bedeutet: er ist aussagekraeftig und "idiotensicher".
Dieser Link wird von mir "besonders" abgespeichert.
Vielen Dank auch Dir.
Sollte ich zur Installation dennoch Fragen haben, wuerde ich mich freuen, wenn mir jemand wie Du und die Anderen mir wieder behilflich sind.
Danke nochmals
Peter

shrek3 Petermann391 „WOW Hulk - alle 8ung !! Der von Dir angegebene Link ist DIREKT fuer einen...“
Optionen

Grünhäute sind eben besondere Wesen. ;-)

Auch euch Dank für die interessanten Infos zur chinesischen Schrift.

Gruß
Shrek3

Petermann391 shrek3 „Grünhäute sind eben besondere Wesen. - Auch euch Dank für die interessanten...“
Optionen

@shrek: was sind "Gruenhaeute"?
Chinesen sind "Gelb" - oder betrachte ich meine Frau immer falsch??? hehe
Peter

shrek3 Petermann391 „@shrek: was sind Gruenhaeute ? Chinesen sind Gelb - oder betrachte ich meine...“
Optionen

Bis auf die Tatsache, dass es nicht gerade viele grünhäutige Frauen für unsereinen gibt (da hast du es im Land der unendlich vielen "Gelben" doch um einiges leichter), kann uns Grünhäute nichts so leicht einschränken.

Hier muss ich aber doch mal ein ernstes Wort mit Hulk reden - so geht das nun auch wieder nicht. ;-)
http://www.erdilyasaroglu.com/diyomki/wp-content/uploads/2007/11/komikaze-son-karika.jpg

Gruß
Shrek3

Petermann391 shrek3 „Bis auf die Tatsache, dass es nicht gerade viele grünhäutige Frauen für...“
Optionen

@Shrek3
Mensch, was bin ich doch fuer ein l a n g s a m e r D e n k e r.
Sorry Shrek, ich stand auf der Leitung.
Ich stimme Dir zu: Gruenhaeute sind wirklich besondere W e s e n, (nicht Menschen = aetsch !!!! )
Peter

Petermann391 shrek3 „Wie schreiben die Chinesen denn eigentlich einen Brief..? Da gibt es doch...“
Optionen

Hallo an alle und einen schoenen "Guten Morgen".

Die gute Nachricht, ich habe mich losgebunden und "haenge nicht mehr fest"

Danke an all die netten Menschen, die sich wirklich viel Muehe gemacht haben um mir zu helfen.

Aber ich hab's geschafft - Ich kann wieder Video-Dateien verschieben, ohne dass mich die "explorer.exe" nervt.

Folgendes habe ich gemacht.

XPCodecpack heruntergeladen.
Dann habe ich den RegRepair Fixer heruntergeladen.
Damit dieser funktioniert, muss man zusaetzlich NetFrame von MS herunterladen ( geht zwar sehr langsam, aber das ist ein MUSS ).
Nun wollte ich RegRepair benutzen, aber das Teil funktionierte NICHT.
Scannen klappte aber versprochenes selbstaendiges Reparieren ging nicht.
Also dann deren Online-Support angeschrieben. Dieser hat sich auch freundlich gegeben, wollte aber 19,99 $ fuer den Support.
Obwohl in der Beschreibung ein selbstaendiges Reparieren durch den RegRepair versprochen wurde. Nach einigen Schriftwechsel ( die ich aufgezeichnet habe ) und bei denen ich u.a. schrieb, dass dies eine teure Angelegenheit fuer das Unternehmen werden konnte, da RegRepair nie funktioniert ohne das man den Support bezahlt, und die Leute mit falschen Versprechungen dadurch hinters Licht gefuehrt werden, wurde das Gespraech beendet.
Also, LASST DIE FINGER WEG VON REGREPAIR !!!
Das Gute aber war, ich hatte NetFrame heruntergeladen.
Aus Frust habe ich dann meinen altbekannten RegSeeker laufen lassen und einfach alle gemeldeten 1003 Reg.Eintraege ohne weiteres Nachdenken geloescht.
PC runterfahren und neu gestartet.
Nun suchte ich ein KOSTENLOSES Tool um meine Registry zu reparieren.
Ich fand dann "Glary Registry Repair".
(1. Kostenlos und 2. schnell herunterzuladen)
Diese hat dann noch 286 Eintraege gefunden und autom. repariert.
PC runterfahren und neu gestartet.

So Leute - und was soll ich sagen: Ich hatte KEINE weiteren ( toi toi toi ) Probleme mit der "explorer.exe" beim Betrachten und verschieben von Videos.
Vielen Dank nochmals an Euch, die mir dennoch geholfen habt.
Speziellen Dank an Prosecco-Sascha und Ventox.
Peter, der "deutsche Chinese"

Ach ja, Shrek3 ich will auch Deine Frage noch beantworten:
Beim Umschalten mittels Ctrl und Space ( gleichzeitig) schreibt der chin. Benutzer in "Pinyin" ( das sind die Buchstaben die wir auch benutzen ). Pinyin lernen die Kinder schon in der Schule heutzutage. Dadurch werden nach jedem Buchstaben mehrere chin. Schriftzeichen (bis zu 10 oder manchmal noch mehr) angeboten und der Chinese sucht sich nun das entsprechende Schriftzeichen (durch Scollen mit Pfeiltaste hoch oder Pfeiltaste runter) aus und bestaetigt durch Enter. Fuer Teenager ist Pinyin heutzutage kein Problem, lernen sie ja alle schon englisch ab Schulbeginn - und CLEVER sind die Chinesen - KEINE Frage!

hulk 8150 Petermann391 „Hallo an alle und einen schoenen Guten Morgen . Die gute Nachricht, ich habe...“
Optionen

Gratuliere, dann kannst du dir ja mit dem Neuinstallieren noch Zeit lassen.

btw. sie sind nicht nur clever, sie kochen auch gut ;D.

Petermann391 hulk 8150 „Gratuliere, dann kannst du dir ja mit dem Neuinstallieren noch Zeit lassen. btw....“
Optionen

an Hulk,
Ja, ich weiss die chin. Kueche zu schaetzen - allerdings nicht vergleichbar mit dem "China-Restaurant" in Deutschland.
Hier orderst Du ein 15-Gaenge-Menue ( bezahlst so um die RMB600 = 70 Euro fuer alles ), bringst Deine eigenen Getraenke mit ( es wird KEIN "Korkengeld" verlangt, egal, ob Saft, Bier, Wein oder Schnaps, Glaeser werden gestellt) und hast einen geselligen Abend mit ca. 15-20 Leuten, die alle satt werden. Gegessen wird meist so um 18 / 18.30 Uhr. Fertig ist man so um 21 Uhr. Und dann geht's ab in die Karaoke-Bar. (sehr lustig-hihi). Allerdings sollte man danach grundsaetzlich mit dem Taxi fahren.
Vergesst nicht, dass 600 RMB fuer einen Chinesen sehr sehr viel Geld ist, da er nur durchschnittlich 1500 - 2000 RMB montl. verdient.
Ich habe ja Euro und dadurch ist es ca. 1:9.
Das Essen ist lecker, lecker und schaaaaaaarf.
Peter

Prosseco Petermann391 „an Hulk, Ja, ich weiss die chin. Kueche zu schaetzen - allerdings nicht...“
Optionen

Hallo Peter,

freut mich auch das es geklappt. Nickles ist ja mittlerweil Multikulturell. Hi Hi Hi

Mexikanisches Essen ist auch sehr Lecker und noch dazu ziemlich Scharf. Nur das Essen was in Deutschland angeboten wird. Wuergg. Ami Essen oder besser gesagt, Tex-Mex.

Gruss
Sascha

Petermann391 Prosseco „Hallo Peter, freut mich auch das es geklappt. Nickles ist ja mittlerweil...“
Optionen

@Sascha,
ich glaube dass der Deutsche es besonders landesangepasst machen will, aber dadurch ueber's Ziel hinausschieest.
Aber, bevor der Moderator dieser wirklich guten Group mir einen Tadel ausspricht, da unsere Diskussion ins Nahrungsgebiet abschweifte, wollen wir es hiermit (mit dem nicht-Forum-bezogenen Thema) belassen.
Solltest Du/Ihr privat Kontakt aufnehmen wollen, so ist meine Mail ersichtlich.
Danke Dir Sascha
Peter, der Deutsch-Chinese

gelöscht_24861 Petermann391 „@Sascha, ich glaube dass der Deutsche es besonders landesangepasst machen will,...“
Optionen

Servus Peter !
Habe dir eine PN auf Nickles geschickt.

L.G.
Franz