Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe - mein Computer wird richtig langsam !

kaba09 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Anscheinend ist mein Arbeitsspeicher zu voll, weil offensichtlich alles was ich momentan nicht brauche hochgeladen wird. Auf der Festplatte ist genügend Platz.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung; aber habe mal gehört, daß nicht alle Programme jedesmal hochgeladen werden müssen. Ich arbeite mit Windows XP.

scum1 kaba09 „Hilfe - mein Computer wird richtig langsam !“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
scum1 kaba09 „Hilfe - mein Computer wird richtig langsam !“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
hac004 scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo,
gehe auf Start/Ausführen:"msconfig" zeigt dir unter Systemstart alle geladenen Programme an.
Überall wo du meinst, sie würden nicht sofort benötigt, kannst du (nach und nach) die Häkchen raus nehmen.
Aber Achtung! Nur Anwendungen, keine Windows-Systemdateien, sonst startet ggf. der Rechner nicht mehr.
Falls du dir nicht im Klaren bist, stelle hier mal einen screenshot zur Ansicht ein. Das sieht dann etwa so aus:
http://www.250kb.de/u/090226/j/0bd0b2e8.jpg
Beim Neustart wirst du von Windows darauf hingewiesen, dass etwas verändert wurde. Kannst du mit Häkchen bestätigen, sonst erscheint diese Meldung jedesmal.

Viel Erfolg hac004

Speedy23 hac004 „Hallo, gehe auf Start/Ausführen: msconfig zeigt dir unter Systemstart alle...“
Optionen

@Hac004

Das ist mal ne schöne , fachlich richtige Antwort :-) so sollte es hier sein ...

ganz im gegensatz zu scum1 , der nicht mal den Sinn des Threads/derFrage versteht.

YF2L703S Speedy23 „@Hac004 Das ist mal ne schöne , fachlich richtige Antwort :- so sollte es hier...“
Optionen

Hallo,

folgende Maßnahmen zusätzlich zu der Maßnahme von hac004 schlage ich Dir vor:

1. Programme durchsehen & nicht mehr benötigte deinstallieren.
2. dann vorgeschlagene Maßnahme von hac004
3. Systembereinigung (entmüllen) durchführen
4. defragmentieren

Alternativ:
1. wie Punkt 1 oben
2. dann vorgeschlagene Maßnahme von hac004
3. CCleaner neueste Version besorgen und das Programm nimmt dieses für Dich vor
4. wie Punkt 4 oben!

hac004 YF2L703S „Hilfe - mein Computer wird richtig langsam !“
Optionen

Hallo,
"...und noch 'n Gedicht.."
Im Windows-Verzeichnis
1. im Ordner .tmp sämtliche temporäre Dateien löschen. Das ist Datenmüll und wird nicht mehr gebraucht.
2.Alle alten $NTUninstall...-Ordner (bis auf die letzten 3-4 nach Datum) löschen. Das sind Uninstalldateien der Windows-Updates und werden, wenn Windows läuft, auch nicht mehr gebraucht.
3.Lass mal http://www.hijackthis.de/ zum Test des Systems laufen. Das Programm findet meist noch "Dateileichen" und unnötige Einträge, die gleich an Ort und Stelle gelöscht werden können.
Gruss hac004

kaba09 hac004 „Hallo, gehe auf Start/Ausführen: msconfig zeigt dir unter Systemstart alle...“
Optionen

hallo hac004
das war eine nette Antwort für eine ungeübte Seniorin.
Hier sollte nun mein "screenshot" eingefügt werde; aber das gelingt mir nicht. Ich habe es unter Eigene Dateien abgespeichert und könnte es an eine Mail anhängen.
Defragmentiert habe ich und eine TuneUp ein-klick-wartung wird auch benutzt.
Gruß von kaba09