Moinsen allseits.
Gestrern ist mir da was über den weg gelaufen, was mich bis jetzt zum nachdenken bringt...
Folgende Ausgangssituation:
Ich verwende in VMWare ein Windows Xp Corporate mit meinem Alten Xp Pro Key, der von Microsoft wegen Rechner-Hopping nicht mehr aktiviert wird. Ich habe zwar die Lizenz für diesen Key, aber Microsoft hat ihn abgeschaltet. Nun, gestern wollte ich für Napster den WMP10 runterladen. Da mein Hauptsystem probleme mit der installation des WMP hat, habe ich das ganze in der VMWare machen wollen. Beim download habe ich übersehen, dass für den Download eine WGA Prüfung erforderlich ist. Da ich bereits früher Opfer des WGA Bugs war, verzichte ich eigentlich auf solche downloads.
Nunja, auf jeden Fall wundert mich jetzt, dass die WGA Prüfung erfolgreich war, obwohl der key laut Microsoft auf der Blacklist steht.
Wie kann das sein?
Ich habe danach nochmal in einer separaten VM ein normales XP Pro installiert und versucht, dieses zu aktivieren. Fehlanzeige.
Zu meiner Corporate Version: Die CD(Nur der Datenträger) ist eine Kopie aus unserer Firma, die ich selbst angefertigt habe. Der Ausgangsdatenträger war eine Original-CD.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Synthetic codes,
weshalb der Key in der VMWare für gültig erachtet wird, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du schreibst, dass du anschließend in einer separaten VM ein normales XP Pro installiert hast (also keine Corporate-Version, sondern ein "normales" XP Pro), dann liest sich das erst mal so, dass du eine ganz andere Version installiert hast.
Irritierend ist auch, dass du davon sprichst, dass eine WGA-Überprüfung beim Herunterladen des WMP 10 stattfände (was nicht stimmen kann, da dieses erst seit dem WMP 11 der Fall ist).
Hinzu kommt, dass XP-Corporate-Installationen gar nicht aktiviert werden müssen - es ist ja gerade Sinn und Zweck einer Corporate-Version, Aktivierungen überflüssig zu machen.
Das Beste wäre, du schreibst noch einmal ganz genau auf, was du mit exakt welcher Version installiert hast und welchen WMP du heruntergeladen hast.
Gruß
Shrek3
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b446ae53-3759-40cf-80d5-cde4bbe07999&DisplayLang=de
zum runterladen brauchst du schon WGA. zum installieren aber nicht, das gibts in der tat erst ab version 11.
Der Versuchsaufbau mit der 2. Version entspricht wie folgt:
Da es für mich ja überraschend war, dass WGA das windows als gültig erkennt, dachte ich, M$ hätte vielleicht meinen key wieder freigegeben/er wäre aus der blacklist gerutscht etc.
Da die Corporate CD keine Aktivierung verlangt, habe ich ne neue VM aufgemacht, das Xp von meinem PC installiert, welches nur eine normale Prof mit Aktivierung ist und versucht das Xp zu aktivieren. Die Aktivierung schlug fehl und sagte mir ich solle die Hotline anrufen. Darauf hab ich dann mal wieder verzichtet, weil die mir eh nur sagen dass ich ein raubkopierer bin weil ich mein Xp innerhalb eines monats damals auf 14 verschiedenen rechnern aktiviert hatte(in der tat war immer nur auf einem PC ein Xp installiert aber das kümmert bei microsofrt ja niemanden) und mir versuchen eine Xp Lizenz für 143 € aufzuschnacken.
Umso mehr wundert es mich aber eben, dass ein key der nicht aktiviert werden kann eine Gültigkeitsprüfung besteht. Ich dachte, auch wenn google nichts entsprechendes lieferte, dachte ich mir dass vielleicht einer von euch über diese merkwürdigkeit gestossen ist.
Zum besseren Verständnis:
Beim 1. Versuch hast du eine Corporate-CD verwendet, die nach Abschluss der Installation ohnehin schon aktiviert ist.
Beim 2. Versuch hingegen ein normales XP Pro, welches erst aktiviert werden muss.
Was ich nicht verstehe:
Hast du bei beiden Installationen den selben Produkt-Key verwendet?
Hintergrund dieser Frage:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ließen sich auf einer Corporate-Installation keine XP-Pro-Lizenz-Keys unterbringen - es musste immer ein Corporate-Lizenz-Key sein.
Die umgekehrte Vorgehensweise habe ich nicht versucht (Corporate-Lizenz-Key auf eine XP-Pro-Installation) - kann dazu letztlich nichts Genaues sagen.
Sollte die umgekehrte Vorgehensweise aber funktionieren, könnte die Lösung deines Rätsels darin liegen, dass der Lizenz-Key auf einer XP-Pro-Installation, nicht aber auf einer Corporate-Version verwendet wurde.
zum runterladen brauchst du schon WGA. zum installieren aber nicht, das gibts in der tat erst ab version 11
Tatsächlich - das habe ich bis heute nicht gewusst, da der WMP 10 bei mir und meinen Kunden entweder immer auf ein bereits installiertes XP per Windows Update nachträglich drauf kam oder bereits Bestandteil der XP-Installations-CD war.
Ich habe ihn nie herunterladen müssen und nahm deshalb an, dass nur der WMP 11 eine Überprüfung verlangt.
Gruß
Shrek3
eine Corporate Version ist eine Xp Pro ohne aktivierung. die Keys einer normalen Xp Pro funktionieren auch bei einer corporate.
Zum Mediaplayer per se: Ich hab das teil normalerweise nicht im windows drin, es ist sogar mit nlite entfernt. da der napster client aber den MP10 verlangt, habe ich ihn zwangsweise installieren müssen. nunja, da das angebot bei napster nicht mal ansatzweise meinen vorstellungen entspricht fliegt der MP mit der nächsten neuinstallation sowieso wieder vom system.
Wie gesagt ich war einfach nur höchst erstaunt...
Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast - wohl aber, welche ich erlebt habe.
Möglicherweise stimmen sogar beide Erfahrungen - siehe hier (Posting von NiteChylde):
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t79882.html
Gruß
Shrek3
Ich verfüge über 2 XP Corporate- Keys und mehrere XP prof.
Es gelang mir in nicht einem Falle mit dem dafür vorgesehenem M$- Tool, einen Prof- Key für eine Corp- Installation zu verwenden. Ebenso umgekehrt.
Auch bei einer Neu- Installation wurden Keys der "anderen Gattung" ohne Ausnahme abgelehnt.
Jürgen
siehe dazu hier: http://www.nickles.de/c/a3/537384952.htm
zitat:
Re: Was bedeutet WXP -
Von: Hennyng Am: 29.03.2003, 22:22
AvatarWindows XP Corporate Edition
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht
und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen
nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.
und wie gesagt, mein Xp Pro Key wird bei der installation von der Corporate CD erkannt und akzeptiert.
Erstaunlich.
Bei mir klappte das nie - und ich hab das (ist nun allerdings schon ca. 3 Jahre her) mehrfach erprobt, da ich eine ziemliche Menge verschiedenster nLite- Versionen, Home, Prof und Corp erzeugt habe. Ich erprobte das, weil ich mir die Arbeit sparen wollte, verschiedene CDs zu erzeugen.
Übrigens - bei einer Corp werden eigentlich nur diese Dateien ausgetauscht bzw hinzugefügt:
http://www.nickles.de/user/images/111275/corp.jpg
Jürgen