Mein PC ist abgestürzt-nachdem die Resettaste gedrückt wurde,starte er neu-bis zum Hintergrundbild,dann ist er stehn geblieben.
Erneuter Neustart-kein Bild mehr auf dem Monitor. ich habe auf die Graka getippt-Fehlanzeige-die ist in Ordnung.
Kann die Festplatte hinüber sein??oder der Monitor? Was vermutet Ihr?
Fred
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Erzähle uns ein wenig mehr zur Vorgeschichte.
Dass du die Resettaste gedrückt hast - geschah dies, weil rein gar nichts mehr ging (noch nicht einmal die Maus)?
Geschah dies schon vorher öfter?
Trat dieser Fehler nach einem bestimmten Ereignis (Hard- oder Softwareveränderung) auf?
Oder lässt sich ein Zusammenhang mit etwas anderem herstellen?
Infos zu diesen Fragen (auch deren Verneinung wären übrigens schon erste wichtige Infos, da dies den Verlauf der Fehlersuche eingrenzen kann) führen einfach schneller zum Ziel.
Nenne uns auch das Betriebssystem - ebenfalls wichtig.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
richtig-auch die Maus reagierte nicht mehr-
Der PC ist vorher noch nie stehengeblieben. Eine Veränderung des Softwars oder Hardwars ist nicht geschehen.
Betriebssystem Window XP.
Gruß Fred
Kann die Festplatte hinüber sein??oder der Monitor? Was vermutet Ihr?
Mir ist nicht ganz klar, ob "lediglich" ab dem Zeitpunkt, an dem Windows hochfährt, kein Bild zu sehen ist oder ob das Fehlen jeglicher Bilddarstellungen auch den Zeitpunkt davor umfasst.
Bitte präzisiere deine Angaben zu dieser Frage - auch, weshalb du die Grafikkarte ausschließt.
Darüberhinaus kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht - Netzteil, RAM, Festplatte, Überhitzung (Staub im Gehäuse, speziell im Prozessor- und Grafikkartenlüfterbereich sowie innerhalb des Netzteils), Monitor, CPU, Mainboard - in etwa in dieser Reihenfolge.
Da kann man eigentlich nur einzelne Komponenten testweise austauschen (Netzteil, Monitor, CPU) oder sie überprüfen (bei RAM nur ein Modul stecken, falls mehrere Module dort verbaut wurden), das BIOS auf Default-Werte setzen, usw.
Gruß
Shrek3
den PC habe ich wieder eingeschaltet,er ist hochgefahren bis zur normalen Einstellung(Programme auf dem Bildschirm usw) und dann hat er nicht mehr reagiert.Neustart: danach war überhaupt nichts mehr-nur der Medion Bildschirm schickte die Nachricht Check den PC.Die Grafikkarte,habe ich durch eine andere ausgetauscht-die vorher in diesem PC war,bevor ich diese mit einer Geforche 96oo GT ausgetauscht habe-das Resultat war das gleiche.-kein Bild mehr-daher kann ich die Grafikkarte ausschließen.Ich habe den PC komplett zerlegt-mit Luft ausgeblasen(ziemlich viel Staub drin)und will nun den PC mit einem RAM versuchen neu zu starten-auch einen anderen Monitor werde ich anschließen. Sollte der zustand unverändert sein,kommen ja nur noch Festplatte Mainboard und CPU in Betracht-oder? Allerdings bei einem AMD AThlon 64 X2 4800 der nie voll ausgelastet war und dem Board MSI-K9N-Neo -F kann ich mir nicht vorstellen das hier der Fehler liegen könnte.Das Netzteil hat 750 Watt-auch hier ist eine Überlastung ausgeschlossen.-Alle Lüfter laufen einwandfrei an-Ich habe irgendwie das Gefühl das die Festplatte defekt ist-aber müsten dann nicht auf dem Monitor die Daten durchlaufen bevor Win gestartet wird? die BIOS-Daten sind doch nicht auf der Festplatte, sondern befinden sich doch im Chip auf dem Board-diese müßten doch dann angezeigt werden.-oder irre ich mich hier gewaltig.
Grüße Fred
Zweierlei:
Die Wattangabe sagt nichts darüber aus, wie sauber das Netzteil dazu in der Lage ist, das Mainboard mit konstanter Stromspannung zu versorgen.
Speziell dann, wenn die Hardware von einer Sekunde auf die andere deutlich mehr Leistung anfordert, kann es zu Schwankungen kommen.
Was ebenfalls sein kann (betrifft Netzteil und Mainboard gleichermaßen), sind defekte Kondensatoren.
Sie dürfen nicht nach oben gewölbt sein wie die beiden linken auf dem Bild oder gar aufgeplatzt sein.
Auch ein Schiefstand der Kondensatoren deutet darauf hin, dass sie an der Unterseite aufgeplatzt/aufgewölbt sind.
Interessant wäre zu erfahren, bis wohin das BIOS arbeitet.
Um das Medion-Logo abzuschalten, drücke unmitelbar nach dessen Auftauchen die Tabulatortaste (befindet sich links auf der Tastatur und hat 2 entgegengesetzt verlaufende Pfeile).
Nun solltest du erkennen können, bis wohin genau der Rechner startet.
Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Hallo Shrek
Das Netzteil habe ich ausgetauscht-festplatte ebenfalls ausgetauscht-beides ist ok-der PC zeigt überhaupt nichts mehr an-kein Bios nur schwarzer Bildschirm.
kondensatoren werde ich mal nachsehen-
Die Batterie vom Board habe ich herausgenommen und nach einiger Zeit wieder eingesetzt
So: fazit.
Netzteil ok,-Festplatte-ok,Ram-herausgenommen bis auf eine Bank-.Batterie vom Board herausgenommen -wieder eingesetzt-alle Kabel überprüft-Graka ok,-funktioniert am anderen PC-Monitor ausgetauscht-alles ok.
bleibt nur noch das Board und der CPU-oder was meinst Du? was mich stutzig macht,ist,das überhaupt nichts angezeigt wird.Das Bord habe ich mit der Lupe nach eventuellen scharzen lötstellen abgesucht-nichts gefunden-jetzt werde ich noch mal die Kondensatoren genau unter die Lupe nehmen(im warsten Sinne des Wortes) bis später!
Grüße Fred
Hallo Shrek3,
Deinen Rat befolgend habe ich die Kondensatoren überprüft-alle stehen exakt waagerecht-ohne Beulen-bzw. Ausbuchtungen oder ähnliche Mißbildungen.
Die müßten in Ordnung sein.
Kann es sein das der PCI-Express Slot irgendwie defekt ist?
Grüße Fred
Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Ließe sich durch eine PCI-Grafikkarte überprüfen.
Mache auch noch einen CMOS-Reset (BIOS-Batterie bei abgezogenem Stromkabel für 30 Minuten herausnehmen).
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Deinen Rat befolgend habe ich die Kondensatoren überprüft-alle stehen exakt waagerecht-ohne Beulen-bzw. Ausbuchtungen oder ähnliche Mißbildungen.
Die müßten in Ordnung sein.
Kann es sein das der PCI-Express Slot irgendwie defekt ist?
Grüße Fred