Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

FRITZ!WLAN USB Stick Treiber korrekt installieren

1gy766 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin Gabi und bitte um Hilfe. Möchte in XP auf den neuesten Treiber für den FRITZ!WLAN USB Stick aktualisieren. Also runtergeladen und angeklickt und fertig. Meldung: Treiber installiert! Stimmt aber nicht, ist immer noch der alte. Also Gerätemanager usw. Treiber aktualisieren, Pfad angeben= Desktop. Obwohl der Treiber dort ist, wird er in der Auflistung nach "Treiber aktualisieren" nicht angezeigt also C-Besitzer- Dokumente und Einstellungen-Desktop. Was mache ich falsch??? Habe ich ähnlich bei anderen Treibern auch schon gehabt. Danke und LG Gabi

hac004 1gy766 „FRITZ!WLAN USB Stick Treiber korrekt installieren“
Optionen

Hallo Gabi,
gehe in den Gerätemanager und deinstalliere (nicht aktualisieren) den alten Treiber. Dann Neustart und der neue Treiber müsste erkannt werden.
Viel Erfolg! hac004

ABatC 1gy766 „FRITZ!WLAN USB Stick Treiber korrekt installieren“
Optionen

Hm...liest eigentlich niemand Treiberdokus?

Wenn man die runtergeladene Datei ausführt, wird der Treiber lediglich nach c:\programme\avm_update entpackt. In dem Ordner liegt eine setup.exe, die dann ausgeführt werden muss um die Installation durchzuführen.

1gy766 ABatC „Hm...liest eigentlich niemand Treiberdokus? Wenn man die runtergeladene Datei...“
Optionen

Danke, die exe datei habe ich installiert. Was ich nicht verstehe: Im SysTray neben der Uhr ist das Fritz cWElan Symbol. Da zeigt er mir den neuen Treiber an. Im Geräte Manager steht aber noch einer von 2006. Warum ist das?

ABatC 1gy766 „Danke, die exe datei habe ich installiert. Was ich nicht verstehe: Im SysTray...“
Optionen

Steht da als Datum 12/28/2006? Das ist das Datum, das in der .inf-Datei als Treiberdatum hinterlegt ist, da hat wohl einer vergessen das Datum an den neuen Treiber anzupassen...

Wenn die Fritz Software die korrekte Version anzeigt sollte das stimmen.

1gy766 ABatC „Steht da als Datum 12/28/2006? Das ist das Datum, das in der .inf-Datei als...“
Optionen

Ja, ist 28.12.2006 Version 2.06.1647. Kann ich das denn irgendwie an das neue Datum anpassen? Und ist denn der neue Treiber installiert, wenn es im SystemTray steht 05.04.21

ABatC 1gy766 „Ja, ist 28.12.2006 Version 2.06.1647. Kann ich das denn irgendwie an das neue...“
Optionen

05.04.21 ist die Versionsnummer, die AVM für den neuen Treiber auf der Webseite nennt. Sollte also korrekt sein.

Sinn macht es nicht, das Datum des Treibers per Hand zu ändern, es hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wenn du es trotzdem unbedingt versuchen willst:

Schau in den avm_update-Ordner, da sollte eine Datei namens fwlan.inf liegen. Die öffnen. Unter dem Eintrag [Version] gibt es einen Punkt DriverVer, den müsste man anpassen. Dazu noch unter [Strings] den Wert AVMDriverdate. Abspeichern und danach den Treiber neu installieren. Sollte dann eigentlich klappen. Ist aber wie gesagt nur eine Spielerei...