Wenn ich Windows XP über die windows CD starte und es neu installieren möchte findet das setup keine Festplatte auf die man windows installieren könnte. Aber im Bios wird die Festplatte als angeschlossen angezeigt. Und komplett hochfahren lässt sich der comupter auch nicht da der fehler auftritt:
Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\system32\config\system
Worin liegt das Problem?
viele Grüße
Maximilian
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast Du was am System geändert? Hat der Rechner IDE oder SATA Festplatte(n)?
Ich habe den Prozessortakt von 2,0 auf 2,2Mhz gestellt, leif abber alles ohne Probleme. Das Problem trat später auf. Ich habe eine SATA Festplatte.
Es gibt 3 Möglichkeiten XP auf einer SATA Platte installieren zu können.
1. Treiber während der Installation integrieren
2. Treiber in die Installations CD einbinden, zb mit nlite
3. Im Bios den Kompatiblitätsmodus einschalten, damit wird die Platte als IDE angesprochen und XP kann problemlos installiert werden.
Um Welches Mainboard geht es denn?
mfg
chris
Asus A8V deluxe
Danke für die tips ich werde es mal probieren
MFG
Maximilian
Advanced > Onboard Device Configuration
Onboard Promise Controller [Enabled] (schaltet den SATA-Kontroller ein/aus)
Operating Mode [IDE Mode] (Stellt den Arbeitsmodus ein)
Ob das dann so einfach geht oder für den Zusatz Chip generell ein Treiber benötigt wird kann ich dir nicht sagen.
A8V Deluxe Handbuch
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/g1642_a8v_deluxe.pdf
Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
Motherboard > Socket939 > A8V Deluxe > Search > WinXP > Search
mfg
chris
Hallo festplatte2,
du hast dieses Problem:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1083
Mit der dort beschriebenen 2. Methode hast du weniger Tipparbeit und hohe Erfolgsaussichten.
Zuvor musst du aber im BIOS den Kompatiblitätsmodus einschalten, damit die Platte als IDE angesprochen wird.
Gruß
Shrek3
Seit wann muss man bei XP irgendwelche Treiber vorher einbinden.
Ich habe nicht ein einziges IDE Gerät drinnen, alles nur über SATA angeschlossen und das läuft und läuft und läuft, manchmal frage ich mich wohin. :D
Seitdem es Mainboards gibt, dessen BIOS nicht so programmiert wurde, dass der SATA-Controller alternativ auch wie ein IDE-Controller angesprochen werden kann.
Wenn du an deinem Rechner niemals Probleme damit hattest, dann war das BIOS schon ab Werk im Kompatibilitätsmodus voreingestellt.
Gruß
Shrek3
Achso, na gut.
Naja wenn da welche mit solch alten Boards rummachen gehts wohl net.
Ich habe es immer bevorzugt Technik zu kaufen wo keine Kurbel mehr mit dran ist.
Habe auch nicht viel Geld, aber Müll kaufe ich nicht.
Ich kenne es nur von einigen niedrigpreisigen ASUSTeK Board das die Sata Schnittstellen nur im IDE-Modus laufen. Und Sata only nur von einem sehr teuren Toshiba Notebook.
Mfg
chris@iPhone
Es gibt auch noch (speziell) Notebooks mit kastrierten BIOS-Versionen.
Da kann man fast gar nichts einstellen. :-(
Gruß
Shrek3
Ja da ist mein Asus Laptop das beste Beispiel!
Hätten se auch gleich ganz weglassen können, ist eh kaum was drauf zum einstellen. :D