Hallo,
wer kennt sich aus bei dem Problem, einen PC wieder in Betrieb zu nehmen, nachdem der einzige Benutzer sein Kennwort vergessen hat?
Es besteht die Infrastruktur um die Festplatte auszubauen und unter einem anderen PC-System zu bearbeiten. Doch welche Dateien bei dem XP-System muss ich verändern bzw. neu erstellen oder löschen?
Danke für Ihre Antwort im voraus.
MfG Nickkgw
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin's
schau dir das mal an
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/276/
Gruss
Horst
Die Lösung von Hotte klingt schon verdammt gut - sollte das immer noch nicht weiterhelfen, könntest du das Tool vom guten alten Professort Per Nordahl bemühen: http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd
HTH
Olaf
Olaf, auch Dir besten Dank. Horst's Hinweis hat zwar funktioniert, aber Deinen Tipp habe ich mir sicherheitshalber für weitere diesbezügliche Probleme notiert.
MfG Nickkgw
Danke, Horst hat bei mir im Test prima funktioniert, Den richtigen PC sehe ich zwar erst morgen, aber ich gehe davon aus, dass es dort ebenfalls 'ohne Probleme' funktioniert.
MfG Nickkgw
Unser Admin auf Arbeit hat ne CD mitm Standalone Linux und einer Software welche die SAM Datenbank von Windows bearbeiten kann. Damit kann man Kennwörter von Windows-Benutzern auf einer Partition überschreiben. Allerdings rückt er die nicht raus. Kennt das vielleicht einer ?
Trinity Rescue Kit
Von CD oder USB-Stick booten lassen, und an der Eingabeaufforderung eingeben: winpass -i
Ist aber komplett textbasiert und in englisch, also nix mit klickibunti-Menüs. Zumindest sagt er klar und deutlich welche Eingaben er erwartet. Und die Tastaturbelegung ist englisch, also aufpassen was Du eingibst. Wichtig ist dass Du den Benutzernamen, dessen Passwort Du ändern willst, genauso eingibst wie das Tool ihn anzeigt, also auch Groß- und Kleinschreibung beachten. Und es ist keine gute Idee dort ein neues Passwort zu vergeben. Besser ist das Passwort damit einfach zu löschen (statt neuem Passwort ein * eingeben!), das funktioniert immer, auch unter Vista und Win7. Dann wieder das Windows booten, das geht jetzt ohne Passwortabfrage direkt auf den Desktop, und dort ein neues Passwort einrichten.
TRK kann aber noch viel mehr als bloß ins System einbrechen, es hat auch einen Haufen Werkzeuge dabei um Daten zu retten oder kaputte Systeme zu reparieren.
Wenn einer wircklich sein Passwort vergessen hat!
Dann nimmt man die XP CD. Wie und wo es man findet. Das muss jeder selber wissen. Muss selber gestehen. Das machte ich vor 6 Jahren so. Nur ich habe es niemals aufgeschrieben. Somit habe ich es vergessen.
Es gibt viele Software auf dieser Welt. Aber das muss jeder selber wissen.
Gruss
Sascha
P.S. Ich wollte es in kienste weise Sarkastisch sagen. Weil ein SAM Datei, ist ja wichtig.
Hallo.
Hast es ja schon beantwortet bekommen; doch für das nächste Mal wäre es wichtig zu wissen welches Passwort da das Bios auch ein Pw hat !
Und man kann als Administrator einiges tun - für das nächste Mal :).
Gruss.
Frage: Bist Du der einzige Benutzer oder willst Du einen PC cracken ?