Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Eigene Dateien" in Laufwerk D einbinden

ruckzuck3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows speichert die "Eigenen Dateien" unter dem Laufwerk C ab (Zeile unter Arbeitsplatz). Wie kann ich Windows zwingen, die "Eigenen Dateien" unter D abzuspeichern bzw. das Ziellaufwerk D auszuwählen?

neanderix ruckzuck3 „"Eigene Dateien" in Laufwerk D einbinden“
Optionen

1. Welches Windows?
2. Warum willst du überhaupt den Ordner "Eigene Dateien" nutzen? Leg dir einfach einen x-beliebigen Ordner auf deinem Wunschlaufwerk an und benutze den.

ruckzuck3 Nachtrag zu: „"Eigene Dateien" in Laufwerk D einbinden“
Optionen

Hallo neanderix
Ich benutze Windows XP. Beim Abspeichern auf einen x-beliebigen Ordner muss man jedesmal umständlich diesen Ordner anwählen. Die "Eigenen Dateien" werden beim Speichern von Windows XP vorgeschlagen bzw. vorgewählt.

usernull ruckzuck3 „Hallo neanderix Ich benutze Windows XP. Beim Abspeichern auf einen x-beliebigen...“
Optionen

Deswegen legt man sich eine Verknüpfung auf das x-beliebige Verzeichnis in "Eigene Dateien" an (rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung). Dann ist dieses Verzeichnis über einen Doppelklick erreichbar.

neanderix usernull „Deswegen legt man sich eine Verknüpfung auf das x-beliebige Verzeichnis in...“
Optionen

Eher umgekehrt wird ein Schuh draus:

er könnte mit Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> "Eigenschaften" ->"Zielordner" jeden Beliebigen Ordner zum Ordner "Eigene Dateien" ernennen.

Nur wie gesagt, erschliesst sich mir der tiefere Sinn dahinter nicht.

"Weil 'Eigene Dateien' Standardeinstellung in vielen Programmen ist' " ist für mich jedenfalls keine schlüssige und ausreichende Begründung, denn Standardvorgaben lassen sich ändern - sie sind sogar dazu da, individuell angepasst zu werden.

Volker

usernull neanderix „Eher umgekehrt wird ein Schuh draus: er könnte mit Rechtsklick auf Eigene...“
Optionen
er könnte mit Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> "Eigenschaften" ->"Zielordner" jeden Beliebigen Ordner zum Ordner "Eigene Dateien" ernennen.

Nicht auf Vista.

"Weil 'Eigene Dateien' Standardeinstellung in vielen Programmen ist' " ist für mich jedenfalls keine schlüssige und ausreichende Begründung

Überheblich bist du nicht?

Wozu sollte der OP überhaupt etwas begründen. Ist doch vollkommen egal, warum jemand etwas will. Das Forum ist dazu da, dass er das Problem gelöst bekommt.
neanderix ruckzuck3 „Hallo neanderix Ich benutze Windows XP. Beim Abspeichern auf einen x-beliebigen...“
Optionen
Die "Eigenen Dateien" werden beim Speichern von Windows XP vorgeschlagen bzw. vorgewählt.

Das ist kein Grund. du kannst in jedem Programm die vorgabe ändern.

Volker
shrek3 ruckzuck3 „"Eigene Dateien" in Laufwerk D einbinden“
Optionen

Falls du XP oder ein älteres Betriebssystem hast:

Zuerst auf D:\ einen neuen Ordner anlegen (Name beliebig).
Dann Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Schaltfläche "Verschieben" und dich zum neu angelegten Ordner auf "D" durchklicken.

Die anschließende Sicherheitsabfrage, ob der Inhalt der "Eigenen Dateien" an dem neuen Ordner verschoben werden sollen, bestätigen.

Falls du Vista hast, kannst du nicht mehr den Ordner "Eigene Dateien" mitsamt seiner Unterordner in einem Rutsch, sondern musst jeden einzelnen Unterordner (eigene Musik, Downloads, usw.) explizit verschieben:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24396

Gruß
Shrek3

cscherwinski ruckzuck3 „"Eigene Dateien" in Laufwerk D einbinden“
Optionen

Hallo,
Du kannst dfas z.B. bequem mit dem MS-eigenen Tool TweakUI erledigen, hier Infos und Download:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_tweakui_f_uuml_r_windows_xp_und_2003_download-39002345-23107-1.htm
Aber Du handelst natürlich auf eigene Verantwortung, denn Du kannst das System mit diesem Tool quasi unbenutzbar machen!

neanderix cscherwinski „Hallo, Du kannst dfas z.B. bequem mit dem MS-eigenen Tool TweakUI erledigen,...“
Optionen

Das geht auch mit den - zugegeben nicht kostenfreien - "TuneUp Utilities".
Ich habe schon lange keine Tuning Suite mehr benutzt oder gar gekauft, zumal ich seit mittlerweile 4 Jahre überwiegend Linuxer bin.
Die TuneUp utilities werde ich trotzdem demnäxt kaufen, zumal damit noch einiges andere geht; auch vieles, was zwar auch mit Windows Bordmitteln geht - was TuienUp aber besser kann. So ist der tuneUp Defragmentierer subjektiv besser, als der von windows.

Volker

peterson neanderix „Das geht auch mit den - zugegeben nicht kostenfreien - TuneUp Utilities . Ich...“
Optionen

Warum?

Wegen des Defragmentierers?

Schau Dir mal Defragger an.
Dann schau Dir CCleaner an.

Und was kann TuneUp dann noch besser?
Die DSL-Einstellungen jedenfalls nicht.

Und für den Papierkorb zu shreddern nimmt man Eraser.

Nun nicht sagen, dann habe ich ja viele Programme.
TuneUp ist auch nur ein Haufen einer Programmsammlung.

TuneUp 2007 ist mal mit ProduktKey verschenkt worden.
Das hat dann gereicht. Warte ein wenig, dann verschenken die 2008.

peterson ruckzuck3 „"Eigene Dateien" in Laufwerk D einbinden“
Optionen

Das Verschieben des Ordners "Eigene Dateien" läßt sich wirklich am besten machen, wenn man den Zielordner im Icon ändert.
Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß das nicht nur Deine "eigenen" Dateien betrifft.
Fast alle Programme greifen auf diese Information zu und packen Ihre Daten da hin. Nur bei wenigen Programmen kann man dann den Zielordner explizit einstellen.

Am besten änderst Du das mal testweise in eine Ordner mit ulkigen Namen, um in dann in der Registry schnell zu finden.
Meinetwegen: D:\nickles-ist-toll

Dann schau mal in die Registry, an wie vielen Baustellen das geändert wurde.
Ich habe das so gemacht und nachher nur dort händisch geändert, wo ich auch eine Veränderung haben wollte.
Ebenso habe ich auch den Speicherort von Download-Dateien woanders hingepackt und weitere Optionen durchgeführt.

Und am Schluß habe ich das Icon "Eigene Dateien" vom Desktop geschossen.