Liebe Nickles-Familienmitglieder, nachdem das Thema PC auf Flat-TV leider auf der Hardwareseite nur bedingt gelöst werden konnte (nochmals Dank an alle!), habe ich zum gleichen Thema noch folgende Frage: Wie bekomme ich das Ganze automatisch ans Laufen und beenden?? Beenden ist einfach: meine shutdown-exe in Verbindung mit Taskplaner. Aber dann ist der Rechner ja ordnungsgemäß ausgeschaltet und einschalten muss ich ja dann wieder per Knopfdruck und dann eben wieder die Diashow.exe aufrufen. Und da weiß ich nicht weiter. Wie kann ich den Knopfdruck auf den Schalter steuern? Den zugehörigen Flat-TV schalte ich per timer dazu ein und aus, aber den Windows-Start ???
Aber die cracks unter Euch wissen sicher auch hier eine Lösung.
...und wieder Dank im voraus vom....
unterschef
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Möglichkeit 1:
Viele Mainboards haben im Bios die die Möglichkeit vorgesehen, den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit einzuschalten. Die Diashow könntest Du im Menüpunkt "Autostart" im Startmenü anwerfen.
Evtl. darfst Du den Rechner dabei nicht kompl. ausschalten sondern nur in den Ruhezustand bzw. Standby schicken.
Möglichkeit 2:
Viele Mainboards können auf Spannungswiederkehr reagieren. Auch das wäre eine Option im Bios. Hier wird eingestellt, ob der Rechner aus bleiben soll, wenn er an Spannung angeschlossen wird oder ob er starten soll. Realisieren lässt sich das wieder mit einer Schaltuhr. Aber die so einstellen, daß sie die Stromverorgung des Rechners erst trennt, wenn der auch runtergefahren ist.
Ich habe aber diese Funktion selber noch nie ausprobiert.
Möglichkeit 3:
Der Ein-Taster des Rechners ist nur ein einfache Taster, angeschl. an zwei Drähte. Hier könntest Du mit etwas Geschick eine Schaltuhr mit Impulsausgang anschließen. Ein normaler Schaltausgang ist dafür ungeeignet.
Mit so einem Impuls auf den Taster liese sich der Rechner auch runterfahren. Ist der selbe Effekt, wie wenn Du bei laufendem Rechenr kurz die Ein-Taste drückst. Wiederum vorausgesetzt, es ist auch so in den Energieeinstellungen des Rechners eingestellt.
Gruß Alois